Das endgültige aus der HQL-Beleuchtung bei meinem 686 Liter Aquarium

  • Hallo zusammen,

    seit längerem habe ich mit dem Gedanken gespielt meine AQ-Beleuchtung auf ESL umzurüsten.

    Vor ein paar Wochen habe ich bereits ein 112Liter AQ von 2x18Watt T8 auf 7Watt umgebaut. Die Tage ein weiteres 60er von 18Watt T8 auf 5Watt ESL. Der Pflanzenwuchs blieb unverändert gut.
    Die technische Herausforderung hierbei ist mehr als simpel und ich behaupte mal, das es ein jeder mit einfachen Mittel bewältigen kann.

    Neulich konnte ich mir persönlich bei Andi ein Bild von größeren Becken, welche mit ESL beleuchtet werden, machen und entschloss mich zu folgenden Schritt...

    Über meinem 686Liter Becken funzelte eine HQL, welche wahlweise mit 80Watt bzw. 125 Watt betrieben werden konnte. Hierzu kommt noch der Verbrauch des sog. Vorschaltgerätes (VSG). Bei den Umbaumaßnahmen einer HQL auf ESL, muß man dieses besagte Vorschaltgerät abklemmen und mit dem Stromkabel direkt in die E27 Schraubfassung der Lampe gehen.

    Beim öffenen des Gehäuses stockte mir der Atem, als ich den Verbrauch des VSG sah. Hier das Pic:

    min. 80Watt bzw max.125Watt, dazu kommen noch die 30 Watt ( :wacko: ) des VSG.

    also eigentlich 110 Watt bzw. 155 Watt nur an Beleuchtung eines Beckens !!!

    Die neue ESl verbraucht inkl. VSG gerade mal 23 Watt was einer Leistung von 120 Watt entspricht.
    Unten seht ihr das Becken nach der Umrüstung. Es ist natürlich abzuwarten und es wird sicherlich mit Abstrichen zu rechnen sein, den eine bessere Beleuchtung gerade für die Pflanzen im AQ mit HQL ist nicht auf dem Markt zu bekommen.
    Jedoch spricht die Jahresabrechnung im Stromverbrauch eine deutlichere Sprache, welche einfach zu verstehen ist.

    Zur Orientierung, das Becken hat 140x70x70 jetzt mit 23Watt ESL "Tornado" von Phillips mit 865.

    Weiterhin kann ich, für diejenigen die auch schon mit den Gedanken gespielt haben ihre Kosten für Beleuchtung deutlichst zu senken, die folgende Lampenschirme von einem schwedischen Möbelhaus empfehlen.

    Ich finde die Lampe schon stylisch genug für ein Aquarium und der Preis ist auch mehr als okay. Das Model heißt FOTO und ist je nach Größe ab 11,99€ zu bekommen. Der kleinste Durchmesser beläuft sich auf 25cm. Sie besteht aus gebürsteten Aluminium, welches innen weiß lackiert ist. Hier der link zur Lampe.

    Diese wird noch über mein Diskusbecken installiert und so konnte ich den Beleuchtungs-Stromverbrauch bei allen Becken von 275 Watt auf 58 Watt senken. :)

  • Hallo Chris

    Ich teste seit vier Wochen auch über zwei 80er Becken 30 Watt ESL von Osram in der Lichtfarbe 840. Ich möchte mein großes Aquarium zum Teil darauf umstellen. Im vorderen Berich werden die T5-Balken bleiben, da die sich Problemlos entfernen lassen wenn man daran arbeiten will. Der Rest wird wohl auch mit ESL betrieben werden. Höchstens einen kleinen T5 oder T4 Balken vorn. Mal sehen wer mir da die Lichtfarben 840 oder 865 liefern kann, vor allem bei welchem Röhrentyp. Die Lampe muß halt sein, da Regenbogenfische nun mal nur gut aussehen wenn sie von vorn auch Licht bekommen. Und diese Lampen haben den unschlagbaren Vorteil ihrer Einbaugröße.

    Gruß Micha

  • Hab die früher auch benutzt bis unser Vertreter mal mit dem Hersteller rausgerückt ist. Die Vollspektrum ist mit der Lichtfarbe 840 identisch, die Natur entspricht der Lichtfarbe 880. Mittlerweile haben alle Hersteller diese Farben in ihrer Liste nur leider nicht in jeder Leuchteinheit. Deshalb ist es nicht einfach für alle Lampen die richtige Lichtfarbe zu bekommen.

  • Hallo Chris,

    es ist jetzt aj rund ein halbes Jahr her, das Du Deine Beleuchtung von HQL auf Energiesparlampen umgestellt hast.

    Kannst Du schon irgendetwas an Ergebnissen aufzeigen? Ich wäre echt interessiert.

    Danke!!!

  • Hallo Dieter,

    nach gut einem halben Jahr kann ich nur positives über die ESL berichten. Da das ganze Becken mit einer einzigen 23Watt Funzel beleuchtet wird, freut sich nicht nur mein Geldbeutel, sondern auch die Pflanzen, welche nach wie vor schön wachsen.
    Jedes meiner 8 AQs haben nun ESL-Beleuchtung.

    Beim 390Liter Becken (100x65x60) genügt sogar eine 15Watt ESL. Kaum Algen sonder einfach schönes sattes Grün- So soll es sein ! ;)

  • Hallo Chris,

    das hört sich ja alles sehr gut an, und ein halbes Jahr Erfahrung mit der Beleuchtungsumstellung reicht ja allemal für eine Bewertung aus.

    Ich finde, das sind klare Aussagen für alle, die auch ans Sparen denken wollen oder müssen! Vielen Dank hierfür, Chris! :thumbup:

    P.S.: Es wäre toll, wenn Du vielelicht noch ein paar Fotos hierzu einstellen könntest!

  • Hab die früher auch benutzt bis unser Vertreter mal mit dem Hersteller rausgerückt ist. Die Vollspektrum ist mit der Lichtfarbe 840 identisch, die Natur entspricht der Lichtfarbe 880. Mittlerweile haben alle Hersteller diese Farben in ihrer Liste nur leider nicht in jeder Leuchteinheit. Deshalb ist es nicht einfach für alle Lampen die richtige Lichtfarbe zu bekommen.

    Moin, moin,

    und was ist die SOLAR NATUR T5 ULTRA 9000 K (als T5-HO)???

    Als T5-HO Ausführung habe ich in einem Onlineshop nur die 865er gefunden.

    Hat jemand die Erfahrung wer hinter den Leuchtstoffröhren von Hagen Life- und Power-Glo steckt (Sylvania???)?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Die heißt 880 für 8800 Kelvin :D

    Guten Abend,

    Danke, die gibt es leider nur als HE(HIGH EFFICIENCY) HE 28 W/880 und nicht als HO(HIGH OUTPUT) HO 56 W/880, wobei ich die dann wahrscheinlich nehmen werde, meine EVG's unterstützen beide Typen (HE und HO).

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    eine Leuchtstoffröhre mit der Bezeichnung 865 ist sehr gut fürs Aquarium geeignet.
    Mit der ersten Zahl, also der 8 wird der Farbwiedergabeindex in Ra bezeichnet. Das heist hier, der Farbwiedergabeindex
    liegt über 80, der der Sonne wird mit 99 oder 100 angegeben. Es gibt auch Lampen die eine 9, also mehr als 90, vorndran stehen haben.
    Spielt aber im Aquarium nicht so die große Rolle, über 80 ist absolut OK.
    Die zweite Zahl, also die 65, gibt die Farbtemperatur wieder, hier also 6500 Kelvin. Ca. 6500 Kelvin entsprechen einem wolkenlosen
    Sommertag 12Uhr mittags( ungefähr). Steigt die Farbtemperatur, zB. 9000 Kelvin, verschiebt sich der Spektralbereich mehr ins Blaue,
    sinkt er, zB. 4000 Kelvin, mehr ins Rote.
    In der Süßwasseraquaristik werden meist Lampen von 2700-10000 Kelvin verwendet. In der Seewasser meist 10000- 20000 und höher.
    (Je mehr es in den blauen Bereich geht, desto besser wachsen Algen,im Süßwasser)
    Mit einer Lampe 865 hast Du also eine Röhre, mit einem Licht ähnlich dem Sonnenlicht und einer sehr natürlichen Farbwiedergabe.

    Viele Grüße Holger

  • Nabend Holger,

    vielen Dank, ich hatte in den letzten 5 Jahren auf beiden Aquarien die Kombination aus JBL Solar Ultra Natur, 9000K und JBL Solar Ultra Tropic, 4000K, wobei mir die Beleuchtung mit 9000K deutlich besser gefallen habt. Damals waren T5 Röhren nicht so weit verbreitet wie heute.

    Kennt jemand das Farbspektrum der Life- und Power-Glo von Hagen, würde man die als Herstellerprodukt bekommen, so könnte ich die mal ohne hohe Anschaffungskosten zum Fotografieren mal ausprobieren.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    habe jahrelang auch eine Mischung von 10000 und 5500 Kelvin T5 auf meinem Aquarium gehabt.
    War mit der Farbwiedergabe und dem Pflanzenwuchs sehr zufrieden, allerdings sind bei unserem
    extrm harten Wasser auch die Algen immer gut gewachsen.
    Ich habe immer Röhren von Aquamedic verwendet. Die sind bei weitem nicht so teuer wie die von JBL.
    Die Life-Glo hat 6700 Kelvin, die Power-Glo 18000 Kelvin. (https://americanfish.de/www.hagensevice.de)
    Wäre eine gute Mischung für blaue und rote Farbtöne bei Fischen.

    Viele Grüße Holger