parachromis managuensis was da zu

  • hallo zusammen

    ich habe da mal eine frage ich habe heute ein paar parachromis managuensis bekommen in der Größe von 20 und 30 cm ich habe die zwei in einem Becken 200+50+60 kann ich den zwei noch ein paar parachromis managuensis zu setzen ? oder geht das nicht wenn es nicht geht was kann ich sonnst zu setzen ?
    ich muss noch erwähnen das ich bis jetzt nur Diskus hatte

    vor ab danke für Tipps

    Gruß
    Peter

  • Hallo Admin oder Mod, bitte zu mittelamerikanischen Cichliden verschieben .

    Danke

    Hallo Peter,

    wenn du die Möglichkeit hast das zweite Paar bei Komplikationen wieder zu trennen, sprich ein weiteres Aq mit 2,00 Meter könntest du es versuchen. Allerdings könntest du deinen Platz für einen anderen Mitbewohner ausnutzen. Ich würde ein weiteres Pärchen MA-Cichliden zu setzen. Ein Paraneetroplus (ehemals Vieja) Paar oder salvini oder octofasciata. Da gibt es mehrere Möglichkeiten die du mal in Betracht ziehen kannst.

    Übrigens, so wie ich es auf dem Foto sehen hast du wohl schon zwei Männchen und solltest vielleicht Weiber besorgen :D

  • Hallo Peter,

    wie tief ist denn das Becken? 50 oder 60cm? Die Grundfläche ist nämlich eher wichtig als die die Höhe.

    A. ocellatus würde ich nicht dazu setzen, weil die sich nur schwer gegen die managuensis durchsetzen können werden. Auch A. citrinellus würde ich nicht dazu setzen, dazu ist ist das Becken meiner Meinung nach zu klein. Allgemein musst du bei der Vergesellschaftung darauf achten, dass die Tiere die du dazu setzt nicht zu jung und klein sind. Sonst fütterst du deine Parachromis nur. Wenn du ausgewachsene Tiere dazu setzt, musst du das Becken vorher unbedingt umdekorieren. Ansonsten werden die Neuen als Eindringlinge wahrgenommen und bezahlen das möglicherweise mit ihrem Leben. Mit einer Umdekorierung des Beckens, haben die Neuzugänge wie die alten die gleichen Vorraussetzungen und die Reviere werden neu besetzt.

    Wenn du Anfänger im Bereich Mittelamerika bist, ist folgender Hinweis noch wichtig: Achte auf Versteckmöglichkeiten für unterlegene Tiere. Z.B. in Form von Steinplatten die irgendwo angelehnt sind, so dass sich ein unterlegenes Tier darunter verstecken kann. Mittelamerikaner haben viel Temperament und wenn keine Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, bezahlen das unterlegene Tiere manchmal mit ihrem Leben.

    Ansonsten viel Spaß mit den Mittelamikanern!

    Gruß
    Tobi

  • hallo Tobi

    das Becken hat 50 tiefe , Versteckmöglichkeiten sind gegeben habe mich ja bezüglich Einrichtung Infos geholt

    noch mal auf den Satz ( Übrigens, so wie ich es auf dem Foto sehen hast du wohl schon zwei Männchen und solltest vielleicht Weiber besorgen :D ) von synspilum zurück zu kommen wie erkenne ich das Geschlecht ?

  • Also ausserhalb der Balz kann man die Geschlechter eigentlich sehr gut unterscheiden. Während das Männchen eigentlich vollständig durchgefleckt ist, ist das Weibchen unterhalb des Längsbalken fast ohne bzw mit deutlich helleren Flecken ausgestattet.

    Nur während der Balz und Brutpflege nimmt das Männchen eine ähnliche Zeichnung an. Auch sind die Weibchen oft deutlich kleiner. siehe Bild. Bilder sagen oft mehr als Worte.

    Zur Vergesellschaftung noch bezüglich Oskars oder Citrinellum. Keine Oskars. Zitronenbuntbarsche sind okay. Sie kommen in der Natur auch zusammen vor. Du könntest zu einem Paar P. managuensis eine Gruppe Zitronen setzten. Würde sich gut machen. Allerdings wird dein Aq zu klein werden. Aber ein Pärchen Zitronen und ein Paar managuensis geht. Vielleicht noch einen kleinen Frechdachs wie nigrofasciatum dazu.

    :D

    @ Mod/Admin: Danke fürs verschieben :thumbup:

  • Wenn die beiden sich jetzt schon einigermaßen akzeptieren und sich verstehen könnte es, wenn dann die Weibchen kommen, schon ganz anders aussehen. Besten falls nimmt sich jeder eine und ab in seine Hälfte. Das wäre der Idealfall.

    Allerdings könnte sich auch einer von beiden dann als Besitzergreifend zeigen und beide Weiber haben wollen. Ein Weibchen rechts und ein Weibchen links. Dann wird es eng für den unterlegenen.

    Naja, sieh erst mal ob du zwei Weibchen bekommst, oder wen Möglich tausche Männchen gegen Weibchen. Ich habe selber zZ nur zwei Männchen. Aber wenn ich dann zwei Weibchen habe kommen sie in getrennte Aq. Meine beiden Männchen schwimmen auch zusammen in einem Aq. Sie sind zusammen in einer Gruppe aufgewachsen und ich habe das eine Tier für ein Weibchen gehalten und so den Rest abgegeben. Meist ist es schwieriger Weibchen zu bekommen. Bei MA Cichliden sind sie es die leider all zu oft die Kraft der Männchen zu spüren bekommen. Gerade wenn sie nicht so wollen wie er möchte. Deshalb sind Versteckmöglichkeiten manchmal lebenswichtig.

    Viel Glück

  • Arraia da steht abgeleicht nicht abgekratzt :D für die die es ernsthaft interesiert meine zwei männer sind doch ein paar und haben leich abgelegt der leich sieht soweit gut aus dann warte ich mal die nägsten fünf tage ab ob was kommt oder ob sie eingehen ( der leich )

  • Hey Pit,

    ich lieg grad ziemlich am Boden mit Euch beiden, Dir und Arraia :D:D - vielleicht hätte Stefan Dir nicht sein Beileid ausgesprochen, wenn Du von abl-A-ichen gesprochen hättest und nicht von l-E-ichen :D

    Für gewöhnlich LAICHEN Fische und tote Menschen werden als LEICHEN bezeichnet :D:D:D

    Nichtsdesdotrotz : herzlichen Glückwunsch zu deinen homosexuellen Männern, die jetzt Babys haben :D:D , freut mich echt für Dich, dann bist Du ja erstmal die Besatzfrage mit den beiden los.

    Mach mal Bilder von den Kleinen :thumbup:

  • @ Michael: wo hast du da zwei Männer gesehen? Auf Bild zwei ist es für mich ein Paar. Auch egal: da täuscht man sich schnell mal, ich übrigens auch ;)

    Pit: Ich würde wie Michael eine Vieja-Art dazusetzen. Managuense sind in gesetzterem Alter eher ruhig und beanspruchen (zumindest bei mir) ein erstaunlich kleines Revier.
    Ich würde in jedem Fall eine eher an Grünkost interessierte Art wählen, dann kommt beim Füttern keiner zu kurz. Ich hatte mal C. urophthalmus bei meinen managuense sitzen, das ging gut, aber sie haben zuwenig abbekommen. Probiers aus, die geringe Tiefe des beckens könnte zum Problem werden...

    Grüße

    Kolja

  • Nun ja, was soll ich sagen, ich bin halt auch nicht unfehlbar. :P

    Aber um so schöner für dich. Dann sparst du dir die Suche nach einen Partner. Es sei denn du findest noch mehr Leichen :whistling:

    Natürlich ist es im Moment nicht zwingend notwendig P. managuensis nach zu ziehen. So knapp ist der Fisch dann doch nicht in Deutschland. Also zieh nicht zu viele auf. Oft ist weniger mehr.

  • Hallo,

    ist nur meine persönliche Erfahrung: Ich halte die P. managuense schon lange in einem Becken mit den Maßen 180 x 90 x 75 (L x T x H) und hatte nie Probleme mit Agressionen der Tiere.
    Von dem ein oder anderen habe ich da von Problemen gehört, die längere Becken haben aber eben nicht die Tiefe. das heißt aber nicht das es nicht funktionieren kann...

    :-)/~ Kolja