• Danke, die Excel Berechnung werde ich mir noch genauer anschauen. Leider wird es bei großen Scheiben nicht funktionieren. Meine Scheibe wurde von Ekelt Glas berechnet 300x180 entweder 3x19 oder 12,15,12 (mit Sicherheitsfolie).
    Die Scheibe ist vor 2 Tagen geliefert worden 256x163 400kg 12,15,12 (stabiler als 3x19 und leichter und man kann auch noch einen Reinigungsmagneten verwenden) Brillant weiß natürlich.
    Die Scheibe steht jetzt im Becken und der Nirorahmen wurde schon montiert. Jetzt noch mit Epoxy beschichten und in der KW 50 die Scheiben einsetzten, wieder mit 8 Mann hoch :)

    Bericht folgt noch über das ganze Projekt......

  • Hallo,

    Die Folie ist wie Armierung,....... leider findet Aquarianer dazu keine Glasberechnungen für den Beckenbau im Netz.

    @Markus....3x10mm hätten es auch getan. ;)


    MfG Ronny


    Ps.die dünne Folie verändert die ganze Statik. :D

  • Hallo,

    meine Scheibe wurde auf 180cm Wasserstand berechnet. Ich wollte dann wissen ob ich auch dünner Scheiben nehmen kann bei nur 160cm Wasserstand (es sind zwar 180cm aber Scheibe steht auf einem Betonsockel), da meinte der Hersteller die paar cm machen keinen Unterschied und ich soll die Scheibe so nehmen.

    Bezüglich Folie bei beiden Varianten ist es eine 1,54mm Folie nur bei der 12,15,12 VSG ist es ein anderes Material, daher noch steifer und weniger Durchbiegung.

    Es lässt sich jetzt vl herum raten ob meine Scheibe übertrieben ist oder nicht, sie wird auf alle Fälle auf dauer halten und das ist mir das wichtigste. Bei 9000l Wasser will ich auch gut schlafen können, jede Nacht. Da sind die paar € mehr wurscht.

  • Hi!

    Der Rechner ersetzt natürlich keinen Nachweis, ist aber besser als eine Kurve abzulesen. Meiner Meinung nach ein gutes Tool um bspw. bei Standardgrößen nachzuprüfen, ob man besser 60 oder 70 Höhe nimmt, wenn beides mit der gleichen Glasdicke angeboten wird.

    Wenn das Becken jedoch mehr als doppelt hoch wie breit bzw. mehr als dreimal so lang wie hoch ist, stößt das Tabellenblatt an seine Grenzen!

    Bei 3 x 1,8m kamen bei mir übrigens 60mm heraus - das ist ja garnicht so weit weg. :)
    Wenn man jetzt noch das E-Modul für das Verbundmaterial wüsste, könnte man das auch gleich mal eingeben.

    Viele Grüße
    Tuempel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer