Aquarienabdeckung?!

  • Hallo!

    Ich schiebe schon seit Wochen eine große Frage vor mir her: Wie baue ich mir am besten für mein Aquarium eine Abdeckung?

    Folgende ist die Grundsituation: Grundfläche Aquarium: 250 * 70, 2 Stege zur Stabilisierung. Linke Seite: recht dickes Rohr zur Sicherung des Schlauches Filterbecken -> Aquarium gegen Einwirkung von Außen (Katze). Beleuchtung über Hängeleuchten.

    Damit ergeben sich für die Abdeckung verschiedene Probleme:

    1. Sicherheitsfrage
    Ich möchte nicht unbedingt Glas nehmen, da meine Katze schon recht häufig auf das Aquarium springt, um daraus Wasser zu trinken. Da ich schon echer ein kleiner Schisser bin, sehe ich bei Glas schon herrliche Horrorszenarien vor mir, wie etwa eine einbrechende Katze, die sich bei der Gelegenheit auch direkt noch die verschiedensten Arterien aufschlitzt.

    2. Handlingfrage
    Ich muss in die Abdeckung definitiv mehrere Löcher schneiden können. Eines für dieses wunderschöne Rohr, und mindestens ein weiteres, aus dem die Katze dann trinken kann. Bekommt sie diese Möglichkeit nicht, wird die Abdeckung nicht unbedingt alt, weil Frau Bruno sich dann stundenlang jeden tag damit beschäftigen wird, die Abdeckung auseinanderzunehmen (ja, sie ist verzogen). Das Gewicht ist natürlich auch nochmal ein entscheidender Faktor....

    3. Beleuchtungsfrage
    Klar, bei Hängeleuchten muss das Material natürlich so gewählt sein, dass da Ausreichend Licht durchkommt.

    Hat jemand eine Idee? Wie würdet irh das lösen? Wie sehen eure Erfahrungen mit Plexiglas aus? Was sind überhaupt die Vorteile / Nachteile einer Abdeckung? Kann dieser eklige Schmierfilm, den ich auf der Aquarienoberfläche habe, davon kommen, dass ich keine Abdeckung habe? Und: Geht der dann weg, wenn ich wirklich eine baue?

    Freue mich über Antworten!
    Viele Grüße, Sandra

  • Hallo,

    Scotti würde sagen : Transparentes Aluminium, aber dafür müssen wir noch ein bischen warten. :D

    Wenn's durchsichtig sein soll, kenn ich nichts ausser Glas ( dann vielleicht Sicherheitsglas ) oder Plexi.
    Beim Plexi seh ich das Problem, dass es sich wohl durchbiegen wird je nach Gewicht der Katze, also müssen wohl Streben hin, die es aber unhandlich und undurchsichtig werden lassen.
    Ich kann dir also nicht wirklich helfen, aber da ich selber zwei Katzen habe bin ich mal auf die Antworten gespannt.

    Heisst die wirklich Frau Bruno ?

    Ach ja, der Schmierfilm hat vielleicht was mit mangelnder Bewegung der Oberfläche zu tun.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Sandra,

    das einzige Material das deinen Anforderungen genügt ist ..................Glas ;)

    Plexiglas ist völlig ungeeignet das es sich schon bei geringen Spannweiten durchbiegt, ausserdem könnte deine Katze irgendwann mal auf ne Idee kommen und sich die Krallen dran schärfen ;)

    Bei Glas ist es nur eine Frage der Stärke, ich hab erst kürzlich für Jemanden 8mm Abdeckscheiben in ca 40x60cm organisiert. Da kann deine Katze von der Decke aus draufknallen, die schlägt nicht durch. Hat aber natürlich ordentlich Gewicht ;(

    Für Löcher, Aussparungen und sonstige Extras sorgt der Glaser deines Vertrauens.

    p.s.
    einer Katze verleidet man den Aufenthalt auf einem Aquarium ganz schnell indem man ordentlich Reißzwecken draufstreut :whistling:;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Jeannot: Eigentlich heißt sie nur Bruno, die Form "Frau Bruno" oder auch "Fräulein" verwende ich nur, wenn sie was ausgefressen hat ;)

    Holger: Wie sieht es denn mit Doppelsteg-Plexi aus? Biegt sich das auch so schnell durch? Und: Reißzwecken???? Das ist aber gemein! ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo Sandra

    Da haste auch ne Katze die nur Aquarienwasser säuft :D Meine Hexe geht nur an offene Becken aber der Nicki weiß wie man das Teil öffnet :cursing: Hat schon einigen Fischen das Leben gekostet. Nicht weil sie gefangen wurden, nein die haben einfach den Ausgang gefunden :(
    Trotzdem ist Glas hier die langlebigste Wahl. 6mm Stärke sollten reichen. Man kann es auch mit ESG oder VSG versuchen. Beide sind deutlich stabiler und teurer ?( haben sich aber bei mir schon bewährt. Der größte Vorteil von Glas: es trübt nicht ein.
    Doppelstegplatten biegen sich nicht so leicht durch, aber es geht eine Menge Licht verloren und wenn die nicht aus Macrolon bestehen werden die schnell trüb. Außerdem bilden sich durch die Feuchtigkeit in den Platten Algen

    Gruß Micha

  • Hi,

    Doppelstegplatten sollten gehen sehen aber zumindest für mich sehr bescheiden aus.
    Falls da mal Wasser reinkommt und sich Algen bilden erst recht.
    Ausserdem, wenns denn Plexi sein soll (sinnvoll das es von Kunststoffen mit die besten optischen Eigenschaften hat) bist du schnell mal einen Hunnerter los.

    Das mit den Reißzwecken ist nicht von mir, bei einem Bekannten hat die Katze immer wieder die Abdeckung aufgefummelt um anschließend ihr Geschäft über der Öffnung zu verrichten ;(
    Nachdem sie einmal mitten in die Zwecken gesprungen ist hat sie es für immer bleiben lassen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Sandra,

    also zunächst mal würde ich die Katze abschaffen :D dann ists ein Problem weniger.
    Nun zur Abdeckung . Auch ich musste beim Versuch mit Plexiglas gehörig Leergeld zahlen.
    ich hatte für 9 Becken a 70 40 40 4 mm Plexiglas geholt. Kostenpunkt ~100 Teuronen.
    Nach 2 Tagen das böse erwachen .. 5 cm durchgebogen Die Mitte hing im Wasser ;(.

    Also doch alles wieder auf Glas :)

    Mittlerweile habe ich auf einen 50cm tiefen Becken eine Doppelstegplatte liegen.
    Ich muss sagen das jetzt schon länger ohne Probleme. Das Licht wird so gut wie nicht abgeschwächt und durchbiegen tut sichs auch net.
    Also schon einen Alternative zum Glas.

    Obs allerdings das Gewicht der Katze aushält :?: Weis ich nicht :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Sandra,

    bisher hast Du nur Tipps zur Abdeckung bekommen, wenn Du das Becken mit einer Hängeleuchte betreibst. Willst Du das überhaupt?
    Ich persönlich würde das immer als geschlossene Abdeckung haben wollen und würde mir selbst die Leuchtbalken anfertigen. Das ließe sich mit Aluprofil, Ultra-seal-Lampenfassungen und extern angebrachten EVG´s recht einfach und preiswert realisieren und ist sehr wartungsfreundlich da sich jede Lampe nach belieben verschieben und herausnehmen läßt. Schlußendlich abdecken kann man das mit einfachen Polystyrolplatten. Die halten, weil sie auf den Aluprofilen der Lampen aufliegen, auch die Katze aus.

    Im Nachbarforum gab es mal einen recht ausführlichen Thread zu diesem Thema. Soll ich mal danach suchen?

  • Hallo Sandra,

    wie Dir schon geraten wurde, ist die einzigste Preis/Leistung Alternative zu Glas definitiv Glas, weil es nicht so verkratzt, nicht zur Mattscheibe wird, viel leichter zu reinigen ist. Vom Gewicht her, brauchst Du Dir bei den paar Kilo mehr keine Gedanken machen, das ist im Verhältnis zu Deinem gefüllten Becken nur ein Bruchteil mehr an Belastung.

    Wenn Du jetzt statt dem aufwendigen Aufbau eines Filterbeckens doch einen HMF gewählt hättest, dann bräuchtest Du nichtmal ein riesiges Loch in den Scheiben, da reicht ein paar mm Spalt für einen Luftschlauch oder das Stromkabel :whistling:

  • Kann dieser eklige Schmierfilm, den ich auf der Aquarienoberfläche habe, davon kommen, dass ich keine Abdeckung habe? Und: Geht der dann weg, wenn ich wirklich eine baue?


    Hi Sandra,

    diesen "ekligen" Schmierfilm nennt man Kahmhaut. ein Biofilm aus Microorganismen. Sie entsteht durch zu hohe Nährstoffkonzentration, zu starke Fütterung, sowie Überbesatz und behindert des Gasaustausch im Becken. Verhindern lässt sich dieser Indikator durch sparsames Füttern, Senkung der Nährstoffkonzentration und Idealbesatz im Becken. Weg bekommt man sie auch durch eine starke Oberflächenbewegung im Becken, allerdings sind die Ursachen dann noch nicht beseitigt. :thumbup:

  • Huhu!

    Gerade die Ursache ist ja das, was ich zu finden trachte! Denn: Ich füttere doch garnicht! Und zur Zeit sitzen nur 10 kleine Bitterlingsbarben in diesem riesen Becken. Also vom Nährstoffeintrag kann es nicht kommen.
    Für Oberflächenbewegung ist ebenfalls gesorgt, eine 3000l/h Strömungspumpe ballert da ordentlich durch.

    Über meinem Kopf fliegen riesige Fragezeichen :D

  • Hi Sandra,

    die Gründe die Thomas für eine Kahmhaut genannt hat können schon durchaus zutreffen, aber das muß nicht zwangsläufig heißen das sie immer davon kommt.
    Meiner Meinung nach ist die Kahmhaut ein Symptom einer nicht richtig funktionierenden Mikroflora. Die läßt sich zum Teil über Veränderungen der Wasserparameter, Fütterung, Düngung und Licht beeinflussen, aber das kann sehr lange dauern und man muß getroffene Maßnahmen sehr lange durchhalten um erkennen zu können ob sie denn zum Erfolg führen.
    Ich stehe da mit meinen eigenen Versuchen auch noch ziemlich am Anfang und es gibt bisher keine fundierten Erkenntnisse.

    Versuche doch einfach mal die Kahmhaut regelmäßig mit Küchenpapier von der Wasseroberfläche abzunehmen, oder -noch besser- sie mit einem Oberflächenabsauger zu beseitigen.

  • Hallo Roger

    Normalerweise dürfte auf dem Becken überhaupfkeine Kammhaut sein wenn es einen Überlauf hat. Ich hab ein ähnlichgroßes Tei seit fünf Jahren in Betrieb und da gabs das Problem bisher noch nie. Ich vermute das da bei der Instalation was falsch gelaufen ist. Das höhrt sich an als würde nicht ausreichend Wasser über den Kamm laufen.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    mal eine Frage dazu. Dein Becken ist doch sicherlich mit einem mittelbalken verbunden. steht der zufällig im Wasser?

    Denn das hatte ich auch schon mal und ich wunderte mich, warum ich auf einmal eine Kammhaut hatte. Nach genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass mein Mittelstück das Wasser sozusagen teilte und auf der einen Seite einen Kamm verursachte. Ich habe dann an der Technik was verstellt und jetzt sitzt der Mittelbalken über dem Wasser und alles ist wieder so , wie es sein soll.


    lg

    sanne