Hilfe zu Cichlasoma Urophtalmus

  • Hi,

    habe am Samstag ein Pärchen Cichlasoma Urophtalmus bekommen. Laut Vorbesitzer super eingespielt. War einige Zeit bevor es zu mit kam in alleine in einem großen Becken. Bei Mir war die Harmonie einen Tag lang. Jetzt jagt das Männchen immer tagsüber das Weibchen! Sie bekommet teilweise keine Ruhe. Zur Nacht wird es dann ruhiger! Morgens ist auch wieder Harmonie da.

    Wie gesagt, die Beiden sind erst seit Samstag bei mit im 1000 liter Becken und der Urophtalmus Männchen ist halt der Größte im Becken. Keiner geht dazwischen! Meine Festaes sind noch zu klein!

    Brauche mal eure Meinung!

    Gruss
    Torben

  • Guten Morgen, Torben ! Das wird schon... Deine Schwanzfleck- und die meisten Cichlasoma können ganz schöne Rabauken sein !
    Gib ihnen mal einige Tage zur Eingewöhnung, wichtig sind Versteckmöglichkeiten. Die stecken jetzt wohl die Reviere ab..
    Viel Glück weiterhin mit deinen Tieren und berichte gerne weiter, einen schönen Tag noch- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Torben,

    die Tugend der Aquarianer war mal die Geduld. ;) Gib dem Weibchen Verstecke und beiden etwas Zeit. Achte darauf das sie Futter bekommt und bei Kräften bleibt. Sollte er sie mal verletzten nimm ihn aus den Aq nicht sie und lass sie sich erholen und zu Kräften kommen und versuche es erneut.

    Senke die Temperatur im Aq, dann werden die Fische ruhiger. Urophthalmus kommen gut mit 20°C zurecht. Aber Achtung, deine festaes kommen damit auf längere Zeit nicht klar. Diese brauchen es warm. Auch sehe ich für später ein Problem. Die festaes werden die urophlalmus als direkte Konkurenten ansehen und ihnen vermutlich ganz schön auf dem Leib rücken. Ich hätte sie nicht mit festaes vergesellschaftet.