Hypancistrus sp. "L 236" (superweiß)

  • Hallo Tom,

    grundsätzlich bin ich auch kein Befürworter von Zuchtformen oder gar Hybriden. Da sind wir ganz einer Meinung! Trotzdem finde ich deine Aussage, dass diese auf weiß selektierten L236 etwas unnatürliches sind und absolut nicht in der Natur überlebensfähig wären, diskutabel. Es gibt doch genügend Beispiele von den wahnsinnig variablen Wildfängen der Wurmlinienhypancistren, die ein sehr ähnliches Zeichnungmuster haben und so ja auch irgendwie in der Natur überlebt haben. ;) Da empfinde ich beispielsweise diese Electric-Blue Ramirezi wesentlich bedenklicher... Ich denke aber, dass die meisten NZ aus unseren Becken, auch wenn sie nicht durch menschliche Selektion entstanden sind, nur geringe Überlebenschancen in der Natur hätten.
    :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Komisch Franz, Du legst mir Worte in den Mund, die ich definitiv nicht geschrieben habe -

    "absolut nicht in der Natur überlebensfähig", wie Du es von meinem Post behauptest, hab ich nie geschrieben.

    Andererseits schreibst Du selber im letzten Satz von Dir als DEINE Meinung dann haargenau DAS, was ICH im Post wirklich geschrieben habe, nämlich "nur geringe Überlebenschancen in der Natur" (ok, ich hab geschrieben "eher schwer" , was aber das Gleiche sein dürfte) ...

    Was soll ich jetzt dazu sagen..... :whistling:

    Und ausserdem hab ich's in einem großen Zusammenhang geschrieben, nämlich in Bezug und im Vergleich zu anderen Zuchtformen aus Fisch, Hund und Katzenwelt, die sofort und durchweg verteufelt werden und die ewigen Diskussionen, ob es die oder die Art jetzt wirklch ist oder nicht, weil sie nicht mehr erkennbar sind....

    Du reisst hier einen Satz, so wie's die Presse auch gern macht, vollkommen aus dem Zusammenhang, so dass er seinen ursprünglichen Sinn nahezu komplett verliert....

    Und generell nochmal, meine ersten Worte : ohne jetzt Partei zu ergreifen.... Mir gefallen die weißen Minis durchaus auch, ich hinterfrage nur Einiges.

  • Hi,

    also ich finde der Vergleich mit Hunden oder Katzen hinkt gewaltig. Denn im Endeffekt sind alle Hauskatzen und Hunde nichts andres als Zuchtformen. Nur weil man inzwischen bei einigen auf Grund ihrer Perversion zurückrudert, heißt das nicht, dass Zuchtformen in diesen Kreisen nicht akzeptiert sind. Wenn dem so ist, sind sich die Leute wohl schlicht nicht dessen bewusst, womit sie es zu tun haben. Zumindest hab ich selten afrikanische Wildkatzen oder Wölfe in Vorgärten oder an Herrchens Leine gesehen...

    Mir gefallen die Hypancistrus aus dem ersten Post durchaus, ich würde sie mir aber auch nicht ins Becken setzen wollen. Aber den Aufschrei, der hier durch den Thread hallt, kann ich aber nicht verstehen. Es ist meiner Meinung nach etwas ganz andres ob man über gezielte (oder auch unbewusste) Hybridisierung oder Zuchtauslese redet. Ich bin auch gegen Hybridisierung, ja. Aber Zuchtformen, die den Tieren nicht offenkundig schaden sehe ich weniger kritisch.
    Vermutlich jeder hier hatte schon mal Zuchtformen von Zierfischen. Sei es ein Black-Molly, ein Albino-Ancistrus, ein Apistogramma "superredwasweißich", eine Moosbarbe oder auch nur ein stink normaler Guppy oder Goldfisch. Und nur, weil es jetzt mal was andres, neues ist...

    Und ich gestehe sogar, dass ich in einem Fall selbst Zucht betreibe.

    Ich finde es alles in allem bemerkenswert, dass es auch bei uns Leute gibt, die mit Tieren, die nicht nach 8 Wochen geschlechtsreif sind, Zucht betreiben.
    Felix

  • Ja Felix so hat jeder seine Meinung und das ist gut so!
    zB. Such doch mal heute den Ur Schwertträger in grün
    und in der Größe wie er war! Was passiert bei den Züchtungen kann man doch überall sehen!
    Die Tiere ob Schwerträger Black Mollys Platys Guppis usw. werden doch auch immer kleiner!
    Mir sind auch die Tiere die aus der Natur ins Aquarium kommen und weiter gezüchtet werdeen
    lieber als alle Tiere die daraus entstanden sind! Aber ich glaube da kann man lange Diskutieren
    man wird nie auf einen Nenner kommen! Das war Übrigens nur meinen Meinung!

    Gruß Kalle

  • Schade, dass hier so wenig "genau" gelesen wird..... ich hab geschrieben, "ich denke da an Mopsnasen, Dobermännerschädeldecken, etc.." ich dachte, es wäre verständlich ausgedrückt, dass ich Überzüchtungen meine, .. Felix....
    Ich denke, so formuliert hinkt nix gewaltig.
    Und ich hab noch mehr in meinem Post angemerkt, wie zB. dass es wahrscheinlich sehr viel mehr anders lautende Stimmen geben würde und nicht fast nur Lobhudelei, wenn diese Welse hier ne Selektionszüchtung von "irgendwem" gewesen wäre und nicht von nahmhaften Welsherren.. ;) Wieso wird hier immer nur ein Satz herausgeklaubt und der nicht mal genau gelesen ?
    Und ich hab nicht laut aufgeschrien, ich hab (extra) "ein wenig Kopfschütteln" angemerkt.

    Versteh ich nicht, dass hier so selten genau gelesen wird.... DAS erzeugt weit mehr Kopfschütteln bei mir als diese weissen Meister Propper Welse....