• Hey Leute,
    (mal wieder online)

    Hätte mal eine Frage, stelle die Woche mein 390er Becken auf.
    Und wollte mal fragen ob mir einer ein wenig über Hechtbuntbarsche erzählen könnte,
    suche nämlich eine Kleinbleibende und für den Anfänger geeignete Art.
    P.s mal was anderes (bin an Rotlinien-Eidechsensalmler (Iguanodectes geisleri) gekommen, sollen ja super selten sein :D , hatt jemand Erfahrung mit denen)


    Gruß Emil :thumbup:

  • Hi Emil,

    Deine Frage kann man so ohne Weiteres glaub ich sehr sehr schlecht beantworten.
    Erstens gibts einfach wahnsinnig viele Crenni Arten und zweitens kommts auch auf Deinen restlichen Besatz an.

    Der absolute Crenichicla Methusalem is da der Jens Gottwald mit seinem Aquatarium ( http://aquatarium.de/home/index.htm ) , bzw. seine Crenni-Seite ( http://crenicichla.com/ ) .

    Das Beste und meine absolute Erstemphelung an Dich wäre, lies Dich da erst einmal ein paar Nächte lang durch ;)

  • Hallo Emil,

    möglich wären alle Zwergcrenicichla (C. notophthalmus, C. urosema, C. wallacei, C. regani, C. heckelii, C. compressiceps,...), aber du hast ja kein Ausweichbecken, oder? Die Kleinen sind nämlich extrem aggressiv.

  • Hallo ihr beiden,

    Erstmal danke Benni für deine Vorschläge, werde mich über die Arten ordentlich belesen,
    anfangen werde ich mit der von Tom vorgeschlagenen Seite :thumbup: .


    Jetzt zu dir Tom, mein Besatz wäre:


    6 Skalare (Wildform)
    6 Rotlinien-Eidechsensalmler
    10 Ohrgittersaugwelse
    1-2 Ancistrus sp.
    1M3W Kakadu-Bubas
    6 Torpedo-Schwielenwelse
    10-15 Schlusslichtsalmler/Laternenträger

    (Für die Zwerg-Crenis würde ich etwas rausnehmen, Becken steht ja noch nicht)

    Frohe Weihnachten, Gruß Emil :-)/~

  • Hey Emil,

    sorry, ich hab jetzt echt auch den Überblick verloren, mit Deinen ganzen Beckenthreads ^^ - gehts hier eigentlich um das / die Becken / Besatzdiskussion von den andern beiden Threads , wo's schon Durcheinander gab oder is das jetzt dann ein weiteres Becken ?

    Nur mal so, damit ich wieder im Bilde bin und Orienterung hab.....

    Zu Deiner Besatzidee -

    Ich find die Eidechsensalmler genial, die stehen auch auf meiner To Do Liste irgendwann mal. Is was Seltenes und kriegst Du eher nicht an jeder Ecke.

    Ich bin mittlerweile schon lange übergegangen, mir nur noch eher seltene oder schwer zu bekommende Fische zu halten, sonst bräucht ich hundert Becken.
    Für die Zukunft solltest Du vieilleicht so ne persönliche "generelle" Artenauswahlrichtline mal behirnen, ich fahr damit echt viel besser, als in den vergangenen Jahren.

    Zu den Schwielenwelsen kann ich absolut nix sagen, weil das Fische sind, die so weit weg von meinem Geschmack sind, dass ich mich für die bis jetzt nur in der Weise intressiert hab, dass ich achtete, dass die möglichst weit weg von mir sind :D

    Zu den Schlusslichtsalmlern - die kriegst Du immer und überall an jeder Ecke auch in den nächsten JAhren oder sicher über Uwe hier im Forum (apistotetrafan) , die würd ich mir (vorerst) erst mal sparen aus diesem Grund und obigem Satz (seltene).
    Ausserdem find ich auch generell eine einzige Salmlerart pro Becken besser als Mischen, auch wenn Du hier unterschiedlcihe Körperformen hast.

    Die Ohrgitter würd ich wechseln in KBO's , (kleiner brauner Otocinclus) die sollen robuster sein (vor allem beim Eingewöhnen) und sehen genauso putzig aus.
    Aber wenn Du sie lassen willst, kommts auch auf die Grösse an, die Du bekommen kannst - is auch hier ne Crennifrage - Futter für die Crennis....? )

    Ich bin kein Scalare Fan, weil mir die Kerle zwar gefallen aber (mir) zu damenhaft zikisch sind, aber reinpassen tun sie sicher (je nach Crenni halt)

    Generell solltest Du aber auf die Temperaturfrage achten (und eventuell die Herkunftsländer in Betracht ziehen, falls Dich das in Bezug auf "Ländermischen" intressiert)

  • Ich habe eine größere Gruppe Iguanodectes schwimmen. Was willst du denn wissen ? Schwimmen richtig viel, wenn sie dürfen ! Bei mir in 250x100x70 dürfen sie ;) Fressen ALLES, von TroFu, FroFu, Jungfische und Pflanzen ! Meine Valisnerien werden immer von 100cm auf 10 cm gekürzt :( ein Fisch er wirklich im Schwarm schwimmt wenn er kann. Männchen besetzen zur Balz Reviere in dichteren Pflanzen (zumindest bei mir), es wurde bereits abgelaicht, aber keine Versuche meinerseits unternommen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206