Welse und Futtertabletten - wie finden die zueinander?

  • Hi,

    mal ne Anfängerfrage...

    Hab nun in meinem Mittelamerikabecken doch ein paar L-Welse (2x Peckoltia vittata und 1x Ancistrus). Ich wollte denen nun auch mal Welstabletten gönnen. Irgendwie klappt das aber nicht so recht, insbesondere der größte H. nicaraguensis (derzeitig 7-8 cm) hat was dagegen. Der schnappt sich die Dinger immer, schleppt sie durchs Becken und kaut selbst wie wild drauf rum. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi Marco,

    diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt seit dem ich Harnischwelse pflege ;) Gerade zu Beginn sind sie sehr scheu und man hat den Eindruck, irgendwann verhungern sie. Anfangs habe ich deswegen auch nach Licht aus Tabs reingeschmissen. Aber später dann tagsüber, damit man das auch mal beobachten kann. Früher oder später treibt der Appetit sie dann doch an ;)

  • Hallo Marco,

    ich hab ein ähnliches Problem. Meine Heros schnappen sich die Tabletten, bevor die überhaupt den Boden berührt haben und durchaus auch einige auf einmal...
    Irgendwie bekommen meine Welse aber trotzdem genug ab.

  • Ich nochmal,

    hab' irgendwie wohl nur die Hälfte gelesen :wacko: Wenn du mehrere Tabs gleichzeitig reinschmeißt, schnappt der sich alle auf einmal weg? Und wen du sein Lieblingsfutter gemischt mit Welstabs reinwirfst, dass er abgelenkt ist von den Welstabs? Funktioniert natürlich nicht, wenn er Welstabs zu seinem Lieblingsfutter auserkoren hat :wacko: Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur das nächtliche Füttern.