Traurig! Erster Zuchtversuch fehlgeschlagen!

  • Hey Robert,

    Mir tränt immer noch das Auge ;( .
    So ein Verlust ist immer nicht leicht, gerade für dich wie ich ja weiß mit was für einem Einsatz du daran gehst, soll nen Kompliment sein ;)
    Wie gestern schon gesprochen kann es an vielen kleinen Veränderungen gelegen haben gerade bei den kleinen die ja schon anfälliger sind als andere beckeninsassen. Trotzdem Denk ich das kleine Veränderungen nicht die Ursache zu dem sind, denn dein Becken ist ein Biotop das ein gewissen Puffer hat um evtl kleinste Veränderungen aufzufangen weiß. Ich denke auch das es an dem Futter gelegen haben könnte, gerade wie du schreibst Futter über mehrere Stunden draußen liegen zu haben, dies verdirbt schnell und gibt Stoffe ab die den kleinen nicht vorteilig sein dürften. Wenn ich ein Fisch mehrere Stunden zu liegen habe und daraus dann Sushi mache hab ich nächsten Tag auch kein Spaß mehr :D .

    Das nächste mal klappt es bestimmt, wenn du das nicht schaffst, wer dann, hehe!

    Und mein Becken rennt ja nicht weg, :thumbup:

    Gruß David

  • Hi David,

    ich hab da auch einfach den Schlendrian einziehen lassen! Normalerweise mache ich ein Reagenzglas oder so ein Testglas mit Wasser halbvoll, da dann gefrorene Cyclos rein und ich streue die entkapselten Artemia drüber. Da bleibt alles locker flockig und saugt sich mit Wasser voll. Das wurde 2 Wochen gerne genommen. An dem Abend hab ichs aber mit der Pipette einfach nur aufgezogen, damit das wasser überall drankommt dann von außen an den Stellen wo es klumpt, gedrückt. Vielleicht hab ich damit auch genau das Gegenteil erreicht, dass es Einschlüsse gab wo das Zeug noch trocken war. Weil die Standzeit bisher nie so ein Problem war.

    Steht ja im Netz zuhauf, dass man sich bei den ersten Bruten gar nicht so sehr dran gewöhnen soll, weil die meistens in die Hose gehen. Ich habe ja auch schon sehr viel Laich verschwinden sehen und beim nächsten mal bekomme ich dann hoffentlich die kleinen noch weiter und richtig groß. Das war aber auch der eigentliche Plan, nicht etwa die Fische ansetzen und traktieren und immer wieder reinfummeln, sondern das Becken so gestalten, dass die Hauptbewohner Cupidos und am besten andere auch problemlos Junge aufziehen können. Wenn man da mit etwas Akribie herangeht, dann kann das schnell zum Endlosunterfangen werden. Strömungszonen, Sandbettfilter, Nahrungskette von ganz klein bis groß...

    Und dann aber auch erstmal einen leisen Schnellfilter hinkriegen. So richtig "gutseinlassen" fällt mir auch schwer. Aber mit den Veränderungen warte ich bei der nächsten Brut einfach bis zur Abgabe.

    Grüße!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Dein Becken ist für die Cupidos schon ein Traum, und das du da das beste für die kleinen und großen machst, sieht man daran das sie es dir öfters mit ner Brut zeigen, du siehst auch das der Erfolg stets wächst.
    Das nächste mal geht es wieder ein Stück weiter und vielleicht bis zur endgültig erfolgten Aufzucht.

    Auf ein neues ;)
    Bleib dran!

    Gruß David

  • Na warte bis du das vom schwiegerpaps siehst! Wir klotzen da grad ein 1000 Euro Becken hin, das technisch alle Register zieht: Wassergekühlte LED-Tageslichtsimulation mit Wärmerückgewinnung, auch in so einer Mangrovenwurzel integriert. Über eine Zweikanal-Temperatursteuerung wird per PÖL-Magnetventil die Gasetagenheizung (Wärmetauscher) mit eingebracht, alles hinter einem Rückwandfilter (plus Eheim prof 3e unterm Becken) versteckt. Da dürfen sich dann deine Rio Nanay austoben. ;)

    Achja, die rot blauen Kolumbianer kannste mal für einen Ansatz mitbringen! Bei der Beckenhöhe wollte ich das mal ausprobieren.

    Edit: Find es gut, dass er da mal ein wenig Geld für das Hobby in die Hand genommen hat. Natürlich kann man auch ohne viel Krims Krams und speziell Technik sehr gute Becken aufsetzen. Er ist aber ein eher fauler Aquarianer auch, Fleißarbeiten wie Wasserwechsel und andere steuernde Eingriffe sollten minimiert werden. Auch die Betriebskosten sollten so gering wie möglich sein und letztendlich gehört die Bastelei bei mir einfach dazu. Das meinte ich mit entwickeln. Ich werde die Cupidos beim Brüten in Ruhe lassen, versprochen, aber ganz sicher hab ich dann die Hände in einem anderen Becken  :D

    Viele Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertCupido (28. Dezember 2013 um 14:25)

  • Hallo Robert,

    es tut mir sehr leid, dass so etwas gekommen ist. Zumal ich gerade weiß, wovon ich schreibe. Du hast dir so viel Mühe gegeben und manchmal weiß man einfach nicht genau, warum so etwas passiert. Aber viele Anregungen hast du ja schon bekommen. Ich möchte dir nur sagen, verzage nicht. Ich habe in den letzten zwei Wochen etwa 30 junge Sturisoma zwischen 5 und 8 cm verloren. Ich weiß, dass ich nichts dafür konnte, dass das höhere Gewalt war, aber es änderte nichts daran, dass ich fassungslos vor meinem Aquarium saß und einen dreiviertel Jahr Arbeit hilflos beim Sterben zuschauen musste.
    Kurz vor Weihnachten wurde mir aber im anderen Aquarium ein neues Gelege beschert und nun sind viele Kleine geschlüpft. Ich lebe immer noch in Angst, aber ich kann auch wieder nach vorne schauen. Und genau das wünsche ich dir auch. Gib' nicht auf, das ist so ziemlich jedem schon widerfahren. Es kommt der Moment, wo es funktioniert. Daumen sind gedrückt :thumbup:

  • Jo, na sehen uns nächste Woche mal, vielleicht, hab da noch Urlaub, wer weiß wie es danach aussieht.
    Klar bring dir dann ein paar Kolumbianer mit, sind echt klasse diese salmler!

    Dann können wir es ja gleich mit einem Besuch beim schwiegerpaps und nem Bier vervollständigen, hehe !

    Gruß David

    Hi Jana,
    Viel Glück mit deinen kleinen das es diesmal klappt :thumbup:

  • Hallo,

    will das noch mal hochleben lassen hier. Habe zur Zeit wieder zwei Gelege. Das eine wurde eben drangeeiert, das andere schwimmt schon seit gestern frei und ist quasi 6 Tage alt.

    Beim Füttern kam mir vorhin der Gedanke an Hydra, diese kleinen Polypen mit ihren Nesseln könnten doch auch für das Jungfischsterben verantwortlich sein oder? Abends bleiben die entkapselten Artemia liegen in der Laichkuhle, über Nacht wachsen diese fiesen Dinger und morgens geraten dann die Jungfische in die Nesseln. Ich habe vereinzelt Hydra gesehen an der Frontscheibe damals aber dem keine Bedeutung beigemessen.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    hab auch ab und zu mit Hydren zu kämpfen speziell in den Aufzuchtbecken, wo viele Artemianauplien reinkommen. Ein paar Hydren seh ich nicht als Problem, hatte bei meinen N. transvesitus im Aufzuchtbecken etliche und keine Ausfälle (zumindest nicht wegen den Hydren...).

    Kommt natürlich auch auf das Stadium der Tiere an, wenn sie schon Freischwimmen hätte ich keine Bedenken...

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Manuel,

    meine starke Vermutung ist, dass es sich um eine nächtliche/morgendliche Vergiftung gehandelt hat. Wenn die kleinen loswimmeln um mit den Eltern zu schwimmen, könnten sie da halt in die Fänge geraten. Ich habe aber schon einen Jungfischschwarm verloren, die waren mehr als einen Monat alt also richtig groß. Dann ist das weiter offen. Mehr Wasserwechsel, hygienischer füttern, weniger Stress im Becken sind derzeit meine Methoden. Morgen schlüpft ein zweites Gelege in der anderen Beckenhälfte, in 4 Tagen schwimmen die frei und ich hoffe die zwei Pärchen arrangieren sich irgendwie nachdem sie die anderen 5 Cupidos ins Unterholz geboxt haben.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert

    Wirst vielleicht nicht drum rum kommen etwas zu
    Separieren deine Cupidos Vielleicht werden sie auch von Außenstehenden in den Nächten gefressen?
    Vielleicht die Gruppe auf 2 Paare reduzieren das jedes Paar sein eigenes Revier hat und so besser auf die kleinen
    Aufpassen können! Hast du Nachtlicht an das sie sich Orientieren können?

    Lg Kalle