Suche Tipps für LED-Beleuchtung für Zuchtregal

  • Hallo an alle,

    ich werde ab März eine neue Wohnung beziehen und dort ein neues Zuchtregal aufstellen. Ich möchte die Zuchtbecken natürlich etwas beleuchten. Eine kurze Beschreibung zur Situation:

    Bislang habe ich selbstklebende LED-Streifen-Stückchen, aufgrund der Bauweise meines aktuelles Regals verwendet. (ca. 3,5W pro m) Das neue Regal basiert auf dem bekannten Alu-Profil-Stecksystem, wodurch es mir möglich ist eine durchgehende Lichtquelle zu verwenden. Die zu beleuchtende Länge beträgt ca. 1,5m. Die Beleuchtung wird ca. 10h am Tag in Betrieb sein. Es soll genug Licht für das Wachstum einfacher Aufsitzerpflanzen und Javamoos zur verfügung stehen.

    Mir sind die zahlreichen Angebote von LED-Strahlern bis zur LED-Röhre bekannt, jedoch fällt es schwer eine Auswahl zu treffen. Es gibt sicherlich enorme Qualitätsunterschiede. Aus diesem Grund interessieren mich eure Erfahrungen mit konkreten Produkten. Wenn ihr etwas empfehlen könnt, dann wäre ein direkter Link zum Produkt sehr hilfreich.

  • Hi Tom,

    warum nicht einfach 1,5 m LED-Stripe am Stück? Der Anschluss sollte für dich ja kein Problem sein, und günstig sind die Teile auch noch.
    Ich habe mir aus Aluleisten, LED-Stripes, fertigen Anschlusskabeln zum Stecken und einem Netzteil für unter 30 Euro eine Beleuchtung für 2,3 Aquarienmeter gebaut.
    Der Preis stimmt in meinen Augen, und das Licht ist einfach richtig schön. Alles angenehm hell, aber nicht zu grell. Da ich ein Becken seit einem Monat so betreibe und Pflanzen neu eingesetezt habe, kann ich auch sagen, dass zumindest Cryptocoryne wendtii und Vallisneria spiralis wachsen. Und dann sollte es auch für Javamoos, -farn und Anubias reichen.

    Und bei einem Alu Steckregal bieten sich sicher noch viel bessere Montagemöglichkeiten als die, wie ich sie nutze. Siehe Thread zum Neubau der Anlage von L46, wobei die Idee mit all den LED von Michael mit dem Keller unter Wasser stammt.

    lg
    Felix

  • Hallo,

    danke für die Hinweise. Da ich in jeder Regalebene Steckdosen (230V) zur Verfügung habe, würden aus meiner Sicht LED-Röhren gut passen. Hat die jemand im Einsatz? Die sollen in erster Linie lange halten und nicht die Welt kosten. Hat da jemand ein konkretes Angebot im Blick?

  • Hallo Tom,
    Du hattest ja schon geschrieben, dass Du damit übers Ziel hinausschießt, aber trotzdem mal meine Erfahrung damit. Ich habe diese hier im Einsatz:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…212956-138-9355

    , auf eine Aluschiene montiert und einen Dimmer vorgeschaltet (spart zusätzlich Strom und die LED halten länger ?) damit kannst Du ja die gewünschte Lichtmenge leicht einstellen.
    Die lichtfarbe finde ich sehr gut und die Pflanzen wachsen auch.

    Gruß
    Bernhard

  • Hi, ich benutze die hier
    http://www.ebay.de/itm/1410558282…984.m1439.l2649
    sind für 60 cm Becken optimal und bis jetzt ist mir noch keine davon kaputt gegangen.

    Liebe Grüße,
    Hans-Walter
    Facebook

    Ich bin übrigens, ohne jede Wertung, in jedem Forum in dem ich sein möchte angemeldet.
    Vollkommen egal ob das Cichliden-, Wels-, Americanfish-, L46-, SLK- oder auch It Foren, etc. sind.
    An irgendwelchen Kriegen nehme ich definitiv nicht teil.
    So: Keep on Rockin'

  • Hallo,

    ich habe mich nun für MR16 SMD-Spots mit jeweils 3 Watt entschieden. Die Spots bringen eine Helligkeit von 200 Lumen und arbeiten bei einer variablen Betriebsspannung von 8-24 V AC/DC. Als Spannungsquelle wird ein 12 V "Laptop"-Netzteil dienen. Zehn dieser Spots kosten ca. 25€. Die passenden Fassungen habe ich für 3,50€ über das Internet bestellt.

    Das neue Zuchtregal wird mit 6 Spots mit einer geschätzen Gesamtleistungsaufnahme von ca. 20 Watt beleuchtet. Das erfüllt meine Anforderungen.

  • Hi Kalle,

    ich hab den Kram bei mir schon verbastelt.
    Meine wasserdichten LED strip's hatten sich mit der Zeit veabschidet (wurden dunkel). Daher der Umbau bei mir mit den 3W LED Lampen im Sockel, um flexibel zu bleiben. Ich hatte den Kram fuer ein schmalen Taler in der Bucht geschossen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    Halten tun die LED Spots 12Volt oder 230Volt ca. ein Jahr.Bei den 12Volt Spots hauts die Widerstände bzw. den Gleichrichter weck.
    Bei den 230Volt Spots den Folienkondenstor(400V).

    Die LED an sich sind fast unzerstörbar.

    Wer etwas Ahnung von Löten von Bauteilen hat,brauch so die 3-5€ pro LED Spots nicht in den Müll hauen.Die Bauteile sind nur Centware.

    Nur so zur Anmerkung für die Microelektroniker. ;)


    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    am Wissen und an den Fähigkeiten scheitert es nicht eine Beleuchtung zu basteln. Aber am Ende die Zeit und die "Faulheit". Für 2,50€ pro Spot setze ich mich nicht hin und löte was zusammen. ;)

  • Hallo Tom,

    Du weißt doch wie ich das gemeint habe.Aber wenn man bedenkt wie damals T5 und T8 lange gehalten haben.Wird es mit LED mit der Zeit kostspielig und dann wechselt man den Folienkondnsator bei 230V Spots dazu den Widerstand heraus. ;) Oder für 12Volt Anlagen umbauen.

    Jetzt hat uns der Markt dort wo er uns hin haben wollte.

    Zurzeit sind die 12Volt Module bei Pollin ambesten gibt es als Meterketten bis 1300Lumen bis 40€ 20Lampen.

    MfG Ronny

  • Guten Morgen,

    ich nutze auch diese 3 x 1 Watt LED Spots. Anfangs nur für den Wohnbereich, da diese aber richtig hell sind, bastelt man ja auch gerne mal rum und so wird das neue Becken auch mit diesen LED Beleuchtet. Das einzige was noch fehlt ist ein Netzteil, aber die Idee mit dem Notebook Netzteil ist nicht schlecht, mal schauen, ob ich noch sowas rumliegen habe.