Aktuell Sturisoma festivum

  • Huhu :D
    Jo...hab ich gleich ganz am Anfang gemacht, bevor das Becken rein kam...
    Is von 3 Seiten mit Styrodur und wenns im Winter (Jan/Feb) hart auf Hart kommt, kommt nachts auchnoch eine Platte davor.
    Nee, um den Heizer komm ich da nimmer drumrum und wenn er nur 2° aufheizen muß (je weniger desto lieber ;) )...Ich bin nur noch nicht dazu gekommen den ersehnten Seraheizer zu holen..jetzt werd ich auchnoch krank.
    Eigentlich will ich die auf Halde liegenden nicht nehmen..aber notfalls muß ich den nur reinstecken.
    Ich seh aber noch keine Not. Bis heut Mittag hat das Becken wieder 26° nur vom Licht. Kleine Temperaturschwankungen sollen ja nicht gerade abträglich sein ;)
    VG Monika

  • Hei, ja läuft im Mom prima, bis dann das böse Erwachen in der 4./5. Woche wieder kommt :S
    Fotos sind gemacht aber noch in der Kamera.
    Mal sehen..vielleicht mach ich sie nachher auf den Schleppi.
    Whatsapp läßt einen ganzschön faul werden :whistling: Früher mußte man da öfters ran wenn man die Freude teilen wollte ^^
    VG Monika

  • Juhu..mal paar Bilder für den groben Überblick sind fertig :-)/~
    1.Zuerst das Becken in dem seit Mai nixmehr gegärtnert wurde :whistling:
    Total zugewuchert. davor steht das Becherchen zum Sturibabys einfangen, geht gut ^^
    Beim nächstenmal versuch ichs mit Eier kurz vorm Schlupf abstreifen...blöd is nur das es im Mom nur 24° hat. Bei 27° hat es genau eine Woche gedauert..das wär dann am Donnerstag...aber ich weiß nicht...Obwohl die Eier gut aussehen..man sieht das sich was tut...sie werden langsam dunkel 8o
    2./3 der Einhängekasten aus der nähe..beim Einfangen der ersten Jungen und als die ersten Blätter drin waren. Die Schnecken nerven nach wie vor...
    Die fressen den Sturis alles weg und belagern die Blätter X(
    Ich hab grad einen Luftschlauch in den Filterauslauf gesteckt der den Einhängekasten schön flott mit Frischwasser versorgt.
    5. so sieht die Oberfläche aus..etwas voll :whistling: Aber das Gemüse verschafft die Wasserbelastung vorbildlich.
    6. Das ganze Regal. Das unten rechts das ist es...
    VG Monika

  • Hei, guten Morgen sie sind etwa doppelt so groß wie die frisch geschlüpften und hellbraun.
    Ich würde mal sagen die gleiche Farbe wie die Eichenblätter im Einhängekasten..da heben sie sich farblich garnicht ab.
    Ich fang heut die ersten Minis...ich habs mit dem Artemiasieb versucht, aber mir fehlen 5cm ...das ham die so geschickt plaziert, das ich nicht rankomme ;) Aber es geht ja auch so...
    Wenn mal 2 unterschiedlich große schön nebeneinander sind, mach ich ein Foto :-)/~
    Ich brauch beim nächsten mal einen Einhängekasten mit Deckel..die blöden Blasenschnecken nerven echt gröber  :huh:
    Ich kann reinschmeißen was ich will..die ham das innerhalb eines halben Tages aufgefressen :S und produzieren jede Menge Mist.
    Rausködern geht zwar, aber je mehr ich rausködere, desto mehr krabbeln wieder rein.


    Ich werd auch heut mal die Wasserwerte nehmen und anfangen jeden Tag 5 Liter Wasser zu welchseln.
    Das Becken ist zum Altwasserbecken mutiert...jedesmal Filter putzen oder Wasserwechseln haben sie ungut reagiert...
    Den Filter hab ich so gestellt, das er nichtmehr so doll zieht...also gradso das er nicht verstopft, aber trotzdem noch schön "Wind" macht und den Einhängekasten bedient. Der "Dreck" liegt neben dem Filter, wo ich ihn bequem absaugen kann.
    Also sorgt der Filter zur Zeit nur für biologische Filterung und nicht als Dreckfänger. Hoffe das es so stabiler läuft.
    Verrückt wie empfindlich solche Minis sein können :S Was andere Tiere klaglos wegstecken, kann für die schon das Todesurteil sein.
    Bin gespannt was sie dazu sagen wenn ich jetzt anfange Vallisnerien zu ziehen :huh:
    Da muß unbedingt was raus von dem Gemüse, damit die vorderen 15cm wieder frei sind.
    Die Sturieltern kommen kaum an ihr Futter...nur unter größten Verrenkungen, weil die Tabs immer zwischenrein fallen...
    Es gibt aber zur Zeit auch nur zwischenrein...die größte freie Fläche ist 5x5cm groß ?(
    Alle halbe Jahre geht die Machete durch die Becken und das ist in 2 Wochen wieder soweit :-)/~
    Zierfischbörse steht vor der Tür ^^
    VG Monika

  • Hi Monika,

    wenn sie so aussehen wie die Eichenblätter und schon etwas gewachsen sind, dann sieht das doch schon mal gut aus. Ich drück' dir die Daumen, dass ihr das zusammen über die kritische Zeit hinaus schafft.

  • Boa..heut morgen haben mich die Kleinen erschreckt...keiner mehr zu sehen 8|
    Aber eben waren wieder 7 an der Scheibe..ich hab sie sofort gefangen und in den Kasten gesetzt.
    Ich hab das Becken mit einem Handtuch zugehängt...Kann das sein, das die nach dem Licht gehen und deswegen an der Scheibe hängen? Und wenn von der Seite kein Licht kommt, hängen sie halt sonstwo rum???
    Ich hoffe das ich sie bald alle erwischen kann..Handtuch is erstmal weg...soll eh erstmal wärmer werden...
    Goldener Oktober :-)/~
    VG Monika

  • Hallo Zusammen,


    darf ich auch ein bisserl mitmischen :D

    Ich habe meine Sturisoma festivum (?) auch zur Zucht angesetzt. 1 Männchen und 2 Weibchen haben ein 60er Becken für sich. Dieses ist an meine 2500Liter Keller Anlage angeschlossen.
    In diesem Becken herrscht eine relativ kräftige Strömung. Die Welse waren kaum 3 Tage in diesem Becken, da haben sie auch schon gelaicht. Beim ersten Mal sind nur 14 Junge geschlüpft, aber diese gedeihen recht gut.

    Aktuell bewacht er ein zweites Gelege. Diese Gelege besteht aus den Eiern von beiden Weibchen . Erst das eine Weibchen, am nächsten Tag das zweite Weibchen. In der Summe dürften es rund 60 Eier sein, die kurz vor dem Schlüpfen sind. Ein Junges davon habe ich heute schon gesehen. Der Rest wird innerhalb der nächsten zwei Tage folgen.

    Gefüttert wird im Becken mit Holgers Fütterungstipps. Dazu verwende ich Kohlrabiblätter, die ich überbrühe. Junge bleiben bei den großen im Becken. Die Jungen suchen und schwimmen diese Kohlrabiblätter direckt an, somit müssen sie nicht zwingend auf Futter "sitzen".

    [gallerymax=4050][/gallerymax]

    [gallerymax=4051][/gallerymax]

    [gallerymax=4053][/gallerymax]

    [gallerymax=4052][/gallerymax]

    Gruß Thommy :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (1. November 2015 um 18:38)

  • Hi Thommy,

    cool, hast du auch so nen schlimmen Finger, der alle Mädels fast gleichzeitig klar macht :thumbup: Kenn ich hier von meinen... ;) Obwohl da ja die Mädels
    die sind, die anstehen und bissel rumdrängeln. Sehen gut aus die Kleinen, schon recht hell. Drück' die Daumen, dass es gut weiter geht. Macht doch immer
    wieder Freude, die aufwachsen zu sehen...

  • Bei mir hängt seit heut auch das nächste Gelege :)
    Mist..ich wollte vorher Filter putzen und kleine WW machen...
    Heut hab ich Vallisnerien gezogen..das wird einfach zuviel...dabei die 10 Liter Wasser den Dreck abgezogen, der mit hochkam...
    Nächste Woche muß ich die Hälfte der Pflanzen rausholen..dann wird das ganze wieder etwas übersichtlicher...
    Das Zeug wächst und wächst...da is bald kein Wasser mehr drin :(
    Ich mach das sehr vorsichtig...hoffe sie sind nicht beleidigt...
    VG Monika

  • Hallo,
    na dann will ich auch mal mein Erfahrungen mit meinen S. festivum beisteuern.
    Ich habe nun auch schon fast ein Jahr mit denen rumexperimentiert und verfahre mitlerweile so:

    Da meine in einem großen Becken mit div. Geophagen leben, wo keine Jungfische hochkommen würden, warte ich immer ab bis die erste Jungtiere schlüpfen und sauge dann den Rest ab.
    Dann kommen sie in einen Einhängekasten mit überbrühten Wallnusslaub und werden dort bis sie ca. 4cm sind mit ebenfalls gebrühten Kohlrabiblättern, Kartoffelscheiben, aufgetauten Nauplin und Sera Micron gefüttert.
    Dann gehts in ein Abteil eines 80er Beckens was mit ihnen wächst. ;)
    Fütterung erfolgt mit gemörsertem Granulatfutter, gebrühten Kohlrabiblättern und Wallnusslaub, Kartoffeln und Cyclops....

    Das läuft zZ sehr gut mit fast keinen Ausfällen.

    Und ja ihr wollt Bilder sehen.... :D

  • Hei..super :-)/~
    Wie siehts bei Euch aus mit der Temperatur?


    Is mir jetzt mal wurscht...ich muß mal dringend sauber machen...so wird das ja auch nix...
    Wasserwerte...25mg Nitrat/ 0 Nitrit/GH7/Kh hellgrün...undefinierbar :whistling: PH 6,8
    Temperatur 24° (heut Nacht muß ich zuhängen...is Arschkalt gemeldet :( )
    Gestern und heute hab ich 10 Liter Wasser mit Mulm und leeren Schneckenhäusschen abgesaugt.
    Morgen mach ich dann mal 20 Literweise weiter.
    Filter hab ich auch die eine Patrone von 2 gemacht.
    Wieder Walnusslaub, Sera Micron und Mangold gefüttert.
    Alles gut :love:


    Wie macht ihr es jetzt mit den Kohlrabiblättern? Kauft ihr die? Oder habt ihr selber?
    Ich hab noch im Gewächshaus..aber wenns Frost gibt is es mit denen auch vorbei...
    Einfrieren oder trocknen?


    Der Papa is ganzschön stur...immer an die Stelle im Becken wo ich nicht hinkomm :cursing:
    Sie könnten ja auchmal vorne an die Frontscheibe hängen...wenn ihnen ihre Babys lieb sind ;)
    VG Monika

  • Hallo Monika,

    Kohlrabiblätter sollten wirklich kein Problem sein. Sehr oft liegen sie schon abgerissen in den Verkaufsregalen, da den meisten Käufer die Blätter lästig sind. Ich bin immer ganz höflich und frage ob ich die Blätter für meine "Hasen" mitnehmen kann. :D

    Wenn ich sagen würde wegen meiner Fische, dann bekäme ich bestimmt komische Fragen. :rolleyes:

    Walnussblätter muss ich auch mal probieren, hier gibt es jede menge Bäume in meiner Nähe. :thumbup:

  • Hm, vor Gemüse aus dem Laden hab ich gehörigen Respekt :huh:
    Damit hat so mancheiner schon seine Garnelen oder Schnecken gehimmelt...
    Ich zb. mal meine lila Apfelschnecken mit Blumenkohl..den haben sie immer bekommen, wenns bei uns welchen gab...bis sie den dann mal nicht vertragen haben :pinch: Und sowas gibt man seiner Familie tz tz tz
    Gurke bei Welsen soll ja auch nicht immer ok sein...Ich hab für meine eigene eingefroren...super..sinkt dann auch gleich schön ab

    Da bleib ich lieber bei meinem eigenen Gemüse..da weiß ich wenigstens was damit in Berührung gekommen is...
    VG Monika

  • Hm bei uns is Walnuss vorbei...
    Die Blätter sind gelb und fleckig. Walnuss sammelt man am besten grün ab mitte Juni an einem Abend eines sonnigen Tages, dann sind die Ätherischen Öle weniger. (Garnelianerlatein :r )
    Die ham so einen Stoff, der gegen Fraß schützt..der ist vor allem vor Juni stark...
    VG Monika