Aktuell Sturisoma festivum

  • Hallo,

    oh, hab' ich das so eingestellt? Muss ich dann mal gucken.

    Ja, es ist viel Arbeit. Mal über's WE wohin, das geht nicht so einfach. Und überhaupt, wenn ich außer Haus gehe, Frage Nr.1: "Habe ich auch gefüttert?" Wasserwechsel und Filterwartung ist auch viel aufwändiger als sonst.

    @ Fabian: gerne. Freue mich immer, wenigstens ein paar direkt in guten Händen zu wissen. Meist ist das Ziel ja unbekannt für mich.

  • Hallo Jana,

    da sind sie ja wieder, Deine gewohnt schlechten Fotos! :D

    Nee, das sieht schon wieder sehr gut aus mit dem Gewusel.
    Und es ist schön, das es überhaupt wieder geklappt hat mit der Nachzucht.

    Mache Dir aber um die Elterntiere erst einmal noch keine Sorgen.
    So schnell erleiden die keinen Schaden durch das Laichgeschäft.

    Man muß es ja nicht fördern, aber auch noch nicht unterbinden.

  • Hallo Jana,

    ich hoffe du liest in deinem Thread noch mit, denn ne PN oder Freundschaftsanfrage kann ich auf denem Profil leider nicht hinterlassen.
    Wir hatten im Welsladen am 30.12. kurz geschwatzt.
    Mich hat auch das Glück eines Geleges meiner Panamensis ereignet und ich konnte einiges retten bevor die Barsche es vernichtet hatten.
    Saßen so schön beim Mittag bis der erste Barsch mal kostete, dann musste es schnell gehen...

    Ich mit der Rasierklinge die Eier von der Scheibe gelöst meine Frau den Kescher drunter gehalte und mein Vater die Fische vom Gelege vertrieben... oh man :D

    Jetzt hab ich die Eier im Einhängekasten mit ständigen Frischwasserversorgung vom Filter.

    Nun die Fragen:
    Welches Plankton fütterst du am Anfang und wie lange?

    LG
    Thomas

    PS: super Zuchtdoku, wäre schön wenn du sie weiter pflegst

  • Hei, seite Ende Mai hab ich auch eine sehr fleißiges Sturisomapaar :)
    Das 5 Gelege ist gerade geschlüpft. Zwischendurch war das Becken undicht, und mußte bis auf ein drittel zum Kleben abgelassen werden. Dann stand Urlaub an und jetzt bin ich wieder da und möcht mal Nägel mit Köpfen machen.
    Ich hab ständig kleine Sturis rumwuseln, aber wenn sie ca. 4 Wochen alt sind, verschwinden sie plötzlich...
    Deswegen möchte ich mal ein paar die jetzt ca. 3 Wochen alt sind in einen Einhängekasten setzen...
    Wie bekomme ich 3 Wochenalte Sturis am schonendsten gefangen?
    Sie sitzen gerne auf den Scheiben in der Filterströmung...
    Bis jetzt fressen sie am liebsten Walnussblätter, bzw den Biofilm darauf.
    Chinakohl und Kohlrabiblätter mögen sie auch, ziehen aber Walnuss eindeutig vor und zwar die weichen, wie man sie im Frühling ernten kann. Die vom Spätsommer finden sie nicht so doll...
    Ich hab geplant einen Einhängekasten mit seitlichen Schlitzen Feine Filtermatte davorzuklemmen und mit Schlauch aus dem Filterauslass Wasser abzuzapfen, so das immer Wasser durchläuft. Dann können sie auch die Matten abgrasen.
    Bleibt das Problem, sie da reinzukriegen ohne ihnen wehzutun...
    Mit 2mm Salmlern hab ich kein Problem die umzusetzen..aber bei denen frag ich mich echt, wie man das macht ???

    Und ich frag mich auch, warum die plötzlich nimmer können ??? Die sind morgends noch total fit, schubbern eifrig rum und abends sind sie weg :S
    VG Monika

  • Hallo, Monika ! Danke für die tollen Bilder ! Viel Freude mit deiner Kinderstube... schönen Nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ... Sturis habe ich zwar keine - wir fangen unseren Wels-Nachwuchs immer mit so einem bauchigen Arznei-Löffel ein.

    Von Bekannten weiß ich, dass diese ihren Wels-Nachwuchs mit einem Schlauch absaugen. Ich kenne aber auch schon jemanden, wo die Kleinen dann nicht mehr aus dem Schlauch rauskommen wollten. :D

    Schöne Bilder, danke für's Zeigen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hm Schlauch kann zwar passieren zb. beim Mulmen, aber absichtlich hätt ich da Skrupel...
    Heut hab ich nochmal einen befreundeten Züchter gelöchert...der meinte ich soll sie drin lassen und Artemia reinschütten...
    Das wär ansich kein Problem...werd ich morgen mal probieren..Flaschen blubbern schon seit Gestern sowieso...

    Hm Arzneilöffel hab ich eine ganze Batterie da...kann mir aber grad nicht vorstellen welchen Du meinst...
    https://www.google.de/search?q=Messl…wIV445yCh1wZQ1-

    Welchen findest Du gut?

    Der eine meint in Brutkasten setzen, der andere im Becken lassen...

    Foto: Bitte, bitte gern geschehn :) ich lieb die Viecher :love:
    Wenn doch nur mal paar Größere Junge rumwuseln würden :rolleyes:
    VG Monika

  • Hi Monika,

    ich würde die ganze Fangaktion nur machen, wenn Fressfeinde im Becken wären. Einerseits ist es Stress, andererseits hat man Verletzungsgefahr und drittens hast du quasi nichts natürlich Gewachsenes in dem Behälter, was sie auch noch fressen könnten.
    Die Nahrung scheint ja ein kritischer Punkt zu sein.

    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Gruß, Magnus

  • Hallo,
    ich fische meine kleinen Sturis immer mit einem Stück Folie ab. Dazu habe ich ein ca. 10 x 10 cm großes Stück durchsichtige Folie von einem Schnellhefter abgeschnitten, stubbse damit den Jungwels an bis er sich daran festsetzt und hebe ihn samt der Folie aus dem Wasser und setze ihn so um. Ich denke das sollte recht schonend sein, zumal ich die Folie dann leicht u-förmig knicke, so dass Wasser darauf stehen bleibt.

    Klappt bei mit sehr gut und geht mit etwas Übung recht schnell.

    VG
    Thomas

  • Hei, danke für Eure Tips...dacht ich mir doch, das da schonmal jemand rumgetüftelt hat ;)

    Hei, nee...Fressfeinde gibts keine im Becken...höchstens "Mitfresser" nämlich gefühlte 1000 Posthorn und Blasenschnecken+ nochmalsoviele Orange Sakura.

    Ich versuch die ganze Zeit schon soviele wie möglich rauszuködern.


    Ansonsten sind nurnoch 15 Filigranregenbögen mit im Becken..die tun den kleinen nix...
    Allerdings sind die sehr flink und verfressen und die Artemia von heut morgen sind wohl hauptsächlich in den Mägen der Filis gelandet :huh:
    Trotzdem hatte ich den Eindruck das die kleinen anschließend orange Bäuche hatten...
    Ich frag mich nur, wie sie bei der Strömung (sie hängen ja am liebsten da ab, wo der Filter hinpustet) und an der Scheibe hängend welche erwischen konnten???


    Vorhin hab ich mir einen weißen Vorlegelöffel gekauft für paar ct, der vorne eine gerade Schippe hat...mal sehen, ob sie sich da auch dranhängen :)
    Dann kann ich sie grad rausheben...
    Für die Perlhühner und Vietnamesischen Kardinalsminis nehm ich immer eine weiße Schöpfkelle..die kann man ja auch nicht keschern..das geht sehr gut:-)
    Vielleicht kann ich die kleinen ja auch ab und zu in einen Becher setzen, die Artemia da rein und gucken, ob sie die nehmen...
    Nach 10 Min, die Kleinen wieder schwimmen lassen...
    Aber nur wenns wirklich problemlos geht die umzusetzen...

    Thomas, in welchem Alter setzt Du sie um und wohin?
    In einen Einhängekasten oder ein kleines Becken?
    VG Monika

  • Hi,

    sowas hier
    Wichtig ist, dass man ihn an die Scheibe drücken kann und er tief ist. Nach anleuchten, etwas klopfen oder ein wenig schieben, schwimmen die Welse in den Löffel rein, dann Löffel normal drehen und rausheben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Monika,

    ich fische meine direkt nach dem Schlupf ab, da sie in meinem Becken keine Chance zum überleben haben.

    Dann kommen sie in einen Einhängekasten mit ständigen Wasserzulauf und später in ein Extrabecken.

    VG
    Thomas

  • Ok, danke.
    Wenn das Licht angeht, werd ich mir mal die Bäuche angucken...
    Gestern hab ich das vor den Artemia nicht gündlich gemacht...
    Anschließend waren sie doch etwas Artemiarot...das wär es natürlich, wenn das der Knackpunkt wäre :)
    Ich fahr auchmal meine Rettichtierchenkulturen hoch.
    Wo sie jetzt mit gesteigerter Aktivität reagieren, ist Staubfutter, Pantoffels/Räder/Rettichtierchen Bananenwürmchen und Artemia.
    Und ich hau das ganze Futter zur gleichen Zeit rein...sonst lassen die Filigranen nix übrig X(
    Und die Schnecken muß ich weiter reduzieren...die explodieren regelrecht bei der Fütterung und lutschen den ganzen Biofilm und die Walnussblätter weg ;)
    Und ich fang jetzt an täglich 10 Liter Wasser zu wechseln. Bei den Futtermassen kann das auf Dauer nicht gut sein ;)
    Außerdem auf die 10 Frischen Liter 50% Dosierung eines Microdüngers, damit die Pflanzen gut drauf sind und NPK gut verstoffwechseln...
    Die Orangesakura tragen auch gerade um die Wette..denen bekommt das viele Futter auch super ;)
    Die Filigranen wären ja auch dabei..aber bei der letzten Bestellung waren es 13 Jungs und 2 Mädel..da kannste lange nach Eiern suchen :(
    VG Monika

  • Hei, die älteren von den Kleinen färben um zu hellbraun mit orangenem Bauch ;) und verlassen die traute Frontscheibe um überall auf den Vallisnerien nach Futter zu suchen. Hoffe das ist ein gutes Zeichen :-)/~
    Die Jüngeren sind noch schwarz und hängen gelangweilt an der Scheibe rum....Wenns Futter reinkommt fangen sie aber auch hektisch an zu schubbern :love:


    Im Moment gibt es täglich 3x Flockenfutter, Microwürmchen, Staubfutter, Artemia auf Ex ins Wasser...
    Boa...was eine Masse :whistling: ...aber die Werte sind ok und auch bakteriell sieht es sauber aus :thumbup:
    So kriegen alle was ab. Die Blätter behalte ich auch bei..wobei die ehr die Schnecken anlocken und fesseln, als die Sturibabys. So bleibt für die hoffentlich mehr Aufwuchs übrig.
    Sturimama hat gestern eine ganze Scheibe Zucchini verdrückt :rolleyes:
    Und Papa wedelt seit heut morgen ein neues Gelege...(Nr. 5)
    VG Monika

  • Hallo, nee, leider ist nichts gut :(
    Die Jungen sind alle verlorengengangen :S
    Mittlerweile ist die Temperatur auch zu niedrig geworden. Die jungen waren aber auch vorher schon weg.
    Habe mich echt angestrengt, aber ich konnte sie nicht über den Punkt hiefen, an dem sie einfach verschwinden ?(
    Bin ratlos und bin für jeden Tip dankbar, der mir weiterhilft.
    Bin gerade dabei eine Sera 50 Wattheizung zu finden um die Temp auf 27-28° zu halten. Das war auch die Temp. bei der die beiden abgelaicht haben.
    Zur Zeit ist die Temp. auf 26° was wohl nicht ausreicht.
    Die Eierfreie Zeit werde ich jetzt nutzen um das Becken, das mittlerweile total zugewuchert ist wieder etwas übersichtlicher herzurichten.
    Auch den Filter muß ich optimieren. Hab heute Matten geschnitten, die jetzt erstmal wässern müssen.
    Ich habe seit Mai in der Richtung nix gemacht, weil ich immer Angst hatte die Kleinen zu stören oder sogar zu verletzen.
    Ich hab auch viel Freude an dem Paar Sturis ansich..wirklich bildhübsche und interessante Tiere, aber Nachzucht wäre natürlich die Krönung.
    Habe auch eine große Tüte Zucchini und Gurkenscheiben für sie eingefroren, weil sie die so gerne fressen.
    Bin etwas traurig, aber wenn die Zeit kommt, tu ich wieder alles um paar von den Wurschteln durchzubringen :D
    Vielleicht tut uns allen die Pause mal ganz gut...es war teilweise schon ganzschön anstrengend...


    Es würde mich nicht wundern wenn vielleicht irgendwo im Gestrüpp ein paar kleine sitzen würden, die ich nur nicht sehe...da ich die Alten aber immer sofort finde...is die Hoffnung nicht besonders groß :wacko:
    VG Monika