Uaru fernandezepezi

  • Hallo Marc,
    hier nochmal ein video + Angabe zur Haltung.

    http://www.youtube.com/watch?v=pucnhk_uebY

    Zur allg.Haltung solcher Cichliden in nur 1000 L. habe ich mich längst geäußert - ansonsten aber freies Einrichten möglich.
    In erster Linie würde ich dein Vorhaben in Sachen "Spezialisierung" auf die artgerechte Haltung fokussieren, nicht unbedingt mit der Option "Vervielfaltigen und gewinnbringenden Verkauf ". Das führte ja schon häufig zu nichts.
    Die angesprochene Schreckhaftigkeit und deren Folgen konnte ich nicht beobachten und außer Holz gabs noch grüne Akzente. Ich hatte eine nicht scheue 5er Gruppe Uaru amphiacanthoides im stellenweise vollgewucherten :D Becken : Cryptocoryne pontederifolia - die mögen sie anscheinend nicht und wird großzügig verschont....

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,

    nur für mein Verständnis - sprichst Du in dem ersten Satz von diesem Absatz von fernandezyepezi oder von Deinen amphiacanthoides im zweiten Satz ?

    Die angesprochene Schreckhaftigkeit und deren Folgen konnte ich nicht beobachten und außer Holz gabs noch grüne Akzente. Ich hatte eine nicht scheue 5er Gruppe Uaru amphiacanthoides im stellenweise vollgewucherten :D Becken

    und - ist das ein Video von Deinen Tieren ?

  • Moin,

    ich denke bei der Zucht natürlich nicht nur aus Geschäftlicher Sicht! Die Zucht von diesen Tieren wäre halt Interessant für mich und würde mir sicherlich helfen die Anschaffungskosten zu verdrängen.
    Benni, du kannst mir ja das Geld geben für´s 2 Becken :D
    Das Uaru fernandezyepezi Projekt wird so schnell nicht starten. Erst kommt das erste große Becken, um damit Erfahrungen zu sammeln.
    Zudem bin ich überrascht wie Preiswert das ganze wird! 2000 wird der ganze Spass vermutlich insgesamt Kosten (also ein großes Becken mit allem drum und dran).
    Thomas, das Video kenne ich auch, die Beschreibung habe jedoch noch nicht gesehen :D

  • N'Abend,

    OT:Ich frag mich gerade was du dann unter teuer verstehst? 8| Gut du bist noch etwas älter villeicht siehst du das alles anders. ^^

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moin Nikolas,
    so viel älter bin ich ja auch nicht :D
    Aber wenn man sich die Neupreise von Becken anguckt, die nur halb so groß sind, erschreckt man schon sehr, wenn man sieht wie Preiswert dann so ein Großaquarium ist.

  • N'Abend,

    ja ist wirklich so. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Marc,

    In diesem Hobby gibt es halt viele Risiken, aber wie heißt es so schön: No risk, No fun

    ich hoffe, das Du diesen Satz nicht ernst gemeint hast. Denn mit Lebewesen bewusst ein Risiko einzugehen, nur um Spaß daran zu haben, das ist ein absolutes Unding.

  • Hallo Marc,

    2000 ist erstaunlich günstig. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich hab für mein 160*60*60 rund 3500€ ausgegeben (mit Fischen, aber ich bin ja auch noch nicht fertig 8))

    Kannst du eine Auflistung machen, das würde ich jetzt echt interessieren.

    Zahlen werd ich dir das auch nicht, hab daheim noch genug Baustellen (4,5 Quadratmeter Paludarium, 120*60*40 Welsbecken, 125*95*55 Malawibecken... :whistling: )

  • Moijen Marc,

    Letzter Tag der Ferein,musste noch genossen werden. ;)

    Benni : Wenns' sonst nix ist... :thumbup: Paludarium?Schreit nach einer Vorstellung :!: :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Moin,

    Hallo Marc,

    ich hoffe, das Du diesen Satz nicht ernst gemeint hast. Denn mit Lebewesen bewusst ein Risiko einzugehen, nur um Spaß daran zu haben, das ist ein absolutes Unding.

    du hast wohl falsch verstanden. Es ist das Risiko, dass das züchten nicht klappt. Das Risiko solche Erfahrungen machen zu müssen wie Tom (der Kauf von kleinen Selbstmördern) Ich werde natürlich kein Risiko eingehen, welche den Fischen schaden könnten (z.B. die Wasserwerte bewusst unverändert zu lassen, was der sicher der Tod wäre bei PH 7,5)
    Beim Kauf gehe ich ein Risiko ein (vllt. eine Mädels WG), aber nicht bei der Haltung, dort versuche ich es ihnen so recht wie möglich zu machen.
    Wenn ich nach dem Motto Fische halten würde, hätte ich hier doch nicht explizit nach der Haltung gefragt ;)

  • @Tom....ööhh, in beiden Abschnitten von Meinen(U.amphic.). Die Tiere ((von Royal/Witten) zeigten keine erwähnenswerte sonderliche Scheu ,waren sehr gruppenbezogen und gut zu beobachten. Konnte damals auch nur 600L bieten und war nie wirklich zufrieden damit.
    Ist also nicht mein Video.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Marc,

    das liest sich so ja schon viel besser! :thumbup:
    Bei solchen Sätzen sollte man immer klar schreiben, was gemeint ist.
    Es sind ja nicht nur wir hier im Forum, die das lesen.
    Da muß man auch immer daran denken, das Tante Google alles speichert.
    Und wer weiß, wer das dann liest und was daraus gemacht wird.

    Ich hatte übrigens schon genau verstanden, wie Du es gemeint hast.
    Mit meinem Beitrag wollte ich genau die Reaktion provozieren, die Du jetzt gezeigt hast! ^^
    Danke dafür! :-)/~

  • Hi Thomas,

    danke für Deine Antwort !

    Wenn Du von den Uaru amphiacanthoides sprichst, is das aber was komplett ganz anderes als von den fernandos.
    Bei amphiacanthoides hab ich noch nie von Problemen in der Haltung gehört (falsches/zu schmutziges Wasser ausgenommen),
    geschweige denn, irgendwas von der Schreckhaftigkeit gelesen.
    Wenn man sich das Video genau anschaut, gehts ab Minute 1:43 glaub ich, schon los mit der Umherflitzerei.
    Und das obwohl das der Halter selber ist und obwohl er nur / sogar Futter ins Becken gibt.
    Da schiessen schon die ersten drei nach rechts weg und dann kann man das bei einzelnen Tieren die ganze Zeit bis zum Schluss beobachten.
    Und das is jetzt, wie gesagt, sogar der Besitzer, den die Tiere ja kennen....

  • Eben Benni - und dann stell Dir das mal bei nem ganzen Schwung Fernandos vor,
    die noch dreimal schreckhafter als unsre Heros sind und wenn Du grad ins Zimmer kommst und das Licht am Abend auch noch aufdrehst......
    Das Video von Fischthomas zeigts ja schon ansatzweise....

  • Moin,

    also meine Uaru amphiacanthoides sind auch eher scheu. Wenn man sich hektisch bewegt schrecken sie auch auf und verstecken sich im Unterholz.
    Könnte man Uaru fernandezyepezi nicht auch preiswerter von Privatzüchtern kriegen?
    Ich würde ja auch bloß 40 für Nachzuchten kriegen, wenn ich an Händler verkaufe.