Neuankömmling;Nannacara anomala

  • N'Abend alle miteinander,

    nachdem ich von meiner ''Besichtigungstour'' aus dem Futterhaus zurück kam,hab ich zwei neue Bewohner mitgebracht,die schon einmal mein Interresse geweckt haben;''Nannacara anomala''.Das Weibchen hatte im Verkaufsbecken ein wunderschönes Streifenmuster.Das Männchen hatte schöne glänzende Schuppen.Im Moment sind die beiden noch etwas auf Erkundungstour und haben noch gedeckte Farben.

    Beide haben schon eine schöne größe (Männchen ca. 5cm Weibchen ca. 4cm) und ich bin zuversichtlich das sie sich noch gut entwickeln und mir nach meinem Wunsch auch Nachwuchs bringen. ^^

    Sie leben in meinem 112l Becken mit einigen Welsen (Ancistrus sp. ''normalo'' (normal+albino),und ein L-181),und drei Skalaren.Ein A. baenschi Weibchen zieht noch um (Mann gestorben ;( ).

  • Gratuliere zu diesen tollen Fischen! Nannacara anomala war der erste Buntbarsch, bei dem mir die Nachzucht geglückt ist, darum ist er für mich was ganz besonderes. Die Weibchen können richtig kleine Biester sein, wenn sie Junge führen. Also immer schön im Auge behalten und im Notfall das Männchen retten. :)

    [bestand]1886[/bestand]

  • N'Abend Martin,

    ja ich bin auch richtig froh das ich mir die zwei ''Frechdachse'' gekauft habe. :) Bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln.Im Verkaufsbecken waren sie die einzigen und hatten sich gut vertragen (ca. 54l becken).

    Mal schauen,wenn sich die Farben mehr zeigen,zeige ich euch noch Fotos.*g*

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    Zitat

    hatten sich gut vertragen


    Da waren wohl keine Jungen dabei. :whistling:
    Ich habe jedenfalls zwei mal den Herrn retten müssen.
    Also sei wachsam und bereit ihn rauszunehmen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • @Nikolas
    Wie gesagt, nach dem Ablaichen kann die Stimmung schnell umschlagen. Dann kann es passieren, dass das Weibchen das Männchen wirklich heftig attackiert. Meistens hilft es nur, dass man das Männchen rausnimmt. Bei 112L können sie sich aber normal gut aus dem Weg gehen, falls genug Verstecke zur Verfügung stehen. Achte unbedingt auf gute Wasserqualität, Nannacara anomala sind meiner Erfahrung nach sehr anfällig für bakterielle Infektionen der Augen (Glotzaugen).

    [bestand]1886[/bestand]

  • N'Abend,

    @jeannot:Ne das waren die letzten zwei.Bereit bin ich,hoffen tu ichs nicht aber bereit bin cih. ^^

    @Martin:Ja deswegen war ich damals auch stark am überlegen ob cih mir welche nehm oder nciht.Jetzt,als ich sie das erste mal in natura gesehen hab,haben sie zu mir geschprochen ''Hol uns mit!''. 8o Villeicht wars auch nur der Wille... :whistling:

    Verstecke sind eigentlich genug vorhanden.Ich lad gleich mal noch ein Bild hoch.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Weiblein hat sich beriets gut eingewöhnt und der Mann wird gerade vom A. baenschi Weiblein terroriseirt...das Weib zieht gleich mal direkt aus,was ich soweiso ncoh vorhatte.Männlein ist halt momentan noch am beruhigen.Das Weib sitzt zwar noch in einer Höhle aber sonst schon schöne FArben und direkt mal das heim eines anderen geklaut.

    Das becken hat - 2 Tonhöhlen,2 halbe Blumentöpfe,und 2 halbe Kokosnüsse.Was kann ich noch ändern (siehe Bild)?

    Der Mann macht seinem Namen übrigens alle Ehre.Und der Mulm kommt morgen da raus,da ich den wegen den Baenschis drinnen gelassen hatte.

  • Von den Versteckmöglichkeiten her ist das schon ok. Mulm solltest du bei Nannacara anomala grundsätzlich immer entfernen. Aber mal was anderes, bietet das Becken nicht etwas wenig Schwimmraum für die Skalare?

    [bestand]1886[/bestand]

  • Danke für die Tipps!

    Ja das Becken ist zwar generell ''zu klein'' aber bis jetzt hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.Die Vallisnerien nehmen auch schon einiges an Schwimmraum,weswegen ich die morgen etwas begärtnern muss.Sind sowieso teilweise ''stark zerfallen''.


    Edit:Wird alles jetzt schon gemacht,hab ja noch genug Zeit bis 20;15. *g*

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi

    auf wenn's offtopic wird

    Danke für die Tipps!

    Ja das Becken ist zwar generell ''zu klein'' aber bis jetzt hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

    Das ist ja wohl etwas widersprüchlich ;) . Der erste Teil des Satzes ist hinsichtlich der Skalare ein Fakt, der bestehen bleibt.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • N'Abend,

    weil ich (wie gesagt) bis jetzt noch nie Probleme damit hatte. ;) Mir ist klar das größer besser ist aber hier gehts ja jetzt um die Nanas'. :)


    @Benjamin:Liest du hier den 8. Beitrag: Klick Mich!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,
    Ich finde nicht, dass größer besser ist, sondern, dass dieses Becken inakzeptabel für Skalare ist, auch wenn sie bei dir "noch" leben :!:
    Ich habe selber ein Standard 112 Liter Aquarium und kann mir darin nicht einen ausgewachsenen Skalar drinnen vorstellen... :thumbdown:
    Ich finde, dass diese Haltung von Skalaren schon fast an Tierquä...
    leg dir nen größeres Becken zu, oder gib die Skalare ab (meine Meinung)!


    Zu den an Anomala
    Schöne Tiere, die bei richtiger Pflege und etwas Glück wunderbare Pfleglinge seien können.
    Ich wünsch dir Glück mit den Anomalad


    Gruß Benjamin

  • Danke Benjamin Glück kann ich gebrauchen. :) ;)

    PS : Mit ''noch'' meinst wohl seit fast 2 Jahren und ständigem wachsen!? :S

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend Benni,

    Danke,danke,finde ich auch.*g*Waren grade das erst mal futtern ''große Artemia und rote MüLas'' gabs zu Abend. *g*

    Ok. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Lebend oder gefroren?

    Bei mir gab's heute lebende Rote und Weiße Mückenlarven, Wasserflöhe und Artemia.
    Da haben sogar meine neuen Crenicichla WF zugeschlagen, die gestern nicht einmal Frostfutter gefressen haben... Lag aber vielleicht daran, dass sie erst gestern gekommen sind.

  • Gefrostet.Lebend hab ich leider nix,nur im Sommer.

    Hast du auch Nanas'?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.