Neuankömmling;Nannacara anomala

  • N'Abend Benni,

    kommt noch,ich bin nur durch den Mergus drauf gestoßen und fand sie direkt wunderschön.War also reiner Zufall.Die N. aureocephalus sind auch schick. :) Ich finde für Zwergbuntbarsch-Liebhaber ist der N. anomala ein MUSS allein schon durch sein Aussehen! :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    schön das du jetzt deine Traumfische bekommen hast, freut mich :thumbup:

    Ich habe auch mal welche gepflegt, sind sehr schöne Fische nur nach dem Ablaichen ist mein Weibchen wie eine Furie aufs Männchen :cursing: leider hat er es nicht überlebt ;(

    Also immer schön die Augen auf .... nach dem Ablaichen ;)

    Ich wünsche dir sehr viel Freude mit deinen Fischen und drücke dir die Daumen, das es bald mit den Nachwuchs klappt :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • N'Abend Micha,

    Danke,danke,Freude werde ich bestimmt mit den kleinen haben.Wenn sie ja schon nach ein par Stunden fressen,dann fühlen sie sich bestimmt wohl(er als im Verkaufsbecken mit zwei Steinen drinnen).

    Das ist schade aber es gab doch bestimmt würdige Nachfolger oder? :S

    Ich erwisch Freilaicher meistens schon beim Laichen (oh ich böser böser Stalker). 8o

    Danke jetzt hab ich ja alle Fische die ich dieses JAhr nachziehen will,mal schauen wer als erstes Eiert. :rolleyes: :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi Nikolas,

    Ich erwisch Freilaicher meistens schon beim Laichen (oh ich böser böser Stalker).

    Neenee was biste für einer..... :whistling::rolleyes::D

    Ja nachdem das Weibchen verstorben war, sind in dem Becken ein Paar Mikrogeophagus ramirezi eingezogen ;)

    Gruß Micha :-)/~

  • N'Abend Micha,

    Seh cih alles im Augenwinkel wenn cih drann vorbei geh (mit ner Pause vorm Aquarium). 8o

    ich méinte eigentlich Nachfolger in Form vom Sohnemann?!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend Micha,

    dann is' ja gut. :thumbup: Bin mal gespannt wann mein (hoffentlich) Eiern. :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    noch schnell ein paar Bilder hergezaubert.Das Weibchen,merk ich gerade,ist übrigens zwar eher der Typ Fisch der sich versteckt,ist allerdings viel Fotogener! :love: Bild 4 und 5 sind zwar nicht sonderlich scharf oder so,aber ich finde es gut getroffen.Bild 2 finde ich ganz geil,da sieht man das Muster in der Rückenflosse des Männchens! :love:

  • Das becken nach WW und ausdüngung der Pflanzen (ohne sichtbares Ergebnis):


    PS : Hab ich doch glatt die Tonröhre vergessen. X(

    Bilder

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend an alle hier,

    ach ich liebe einfach meine Nanas' :love: .Ich hatte noch nie einen Fisch der so extrem seine Farben verändert,mal gelb,mal rötlich,mal Schachbrett,mal nen blauen Kopf,einfach herrlich! :love: Die Fische auf den Fotos gleich,sind alles die selben.Und bei mir sind sie alles andere als ruppig!Ab und zu mal ne kleine Hetzerei von 10cm oder ein gestupse ist schon sehr viel.Diese Fische sind einfach nur mit dem einen Wort ''Herrrrrrrrrrrrrrrrrrlich :love: '' zu beschreiben.Jedem kann ich diese tolle Art empfehlen!Den Detritus hab ich übrigens gemerkt lasse ich etwas drinnen,da sie den gerne mal durchkauen und das Weibchen auch nur auf dem boden sein Schachbrett anlegt.Aber sobald sie ins Reich der Skalare kommen gehen die Farben weg.Da muss ich mir was einfallen lassen... :S Jetzt kommen allerdings die Fotos auch wenn sie nicht alle gelungen sind.ich hoffe euch gefallen sie genau so gut wie mir! :thumbup:

    Die ersten vier Fotos sind aktuell (max. 30min) die anderen vor der Schule ( 7:30 am Freitag glaube ich :D ).Und wie man auf dem dritten Foto sieht,es gibt wirklich fast gar keine Klopperei/Hetzerei.Schwimmen auch oft beisammen

  • Hier meine drei absoluten Favoriten. :love:

  • N'Abend ,

    So wer von euch erkennts auf den Bildern?! ^^

  • N'Abend Benni,

    Mhh villeicht hab ich heimlich Tonkügelchen drauf geklebt. :D Ne,ich war selbst total erfreut als ich es gesehen habe.Leider war ich diesmal nicht beim Zeitpunkt des ablaichens dabei,kann aber dafür eine ganze Menge Eier genießen!Ich bin total überrascht das es schon nach 18 Tagen passiert ist,ich werde aufjedenfall versuchen sie aufzuziehen.Hier kommt jetzt das gefräßige Problem Skalare...manchmal bereu ichs' echt.Das Weib. nimmt jetzt ca. die hälfte des Beckens in anspruch.Sobald ein Skalar zu nah kommt wird er vertrieben (was mich wirklich jetzt eben stört).Aber es gibt absolut keine Probleme mit dem Männchen worüber ich total überrascht aber auch froh bin!

    Ich werde jetzt schauen wo ich Artemia her bekomm und dann wird es mein erster versuch werden und villeicht auch schon eins meiner Zuchtziele 2014?Wer weiß wir (ich) werden sehen. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    Zitat

    Ich werde jetzt schauen wo ich Artemia her bekomm


    Na dann mach mal.
    Bei zwei Bruten habe ich mich amüsiert, mit Artemia ansetzen , Spritze füllen, und in den Jungfischschwarm blasen.
    Ein Heidenspass, aber die wollten nix anderes.
    Ist aber toll wenn die durchs Becken ziehen.

    Und pass auf dein Männchen auf, die Weibchen werden gern zickig, wenn sie Brut haben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • N'Abend,

    Werde ich machen! :) Bis jetzt gab es noch kein großen Streit zwieschen den zwei und Eier sind auch noch über Nacht sehr viele da (licht hab ich angelassen).Stimmt es eigentlich das Nana' Nachwuchs schnell wächst?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    So kleines Update,

    heutemorgen war natürlich das erste was ich tat nach den Eiern schauen...alle Hüllen waren leer.Dann bin ich auf die Suche nach dem Weibchen gegangen und da sind die Larven doch tatsächlich schon über Nacht geschlüpft.Wie erleichtert ich war als ich Minni-Schwänzen wackeln sah.Puuhhh :rolleyes:

    Bilder sind absolut nicht drin,da sie in einer anderen Tonhöhle ist und die noch belagert von Pflanzen ist... :rolleyes:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,kleines Update,

    Also Larven sind definitiv noch da,da das Weibchen noch immer sein Schachbrettkleid die ganze Zeit an hat,die Skalare (die leider immer noch drin' sind) verscheucht und die ganze Zeit in die Höhle schwimmt.Ich bin wirklich sehr erstaunt das es so extremst wenig Streit zwischen Männchen und Weibchen gibt,damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.Überall steht ja der Mann muss nach der Eiablage raus.Da sieht man mal wieder wie sich die Meinungen spalten. :rolleyes: Auch glaube ich gelesen zu haben das sie oft die Larven umbetten;auch das kann ich widerlegen sie sind immer noch in der Höhle vom Anfang.Aber villeicht merkt das Weibchen auch das die Skalare gefräßig sind.*g*

    Könnte mir villeicht noch jemand sagen ob es wirklich stimmt das die Brut schnell wächst?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    Neuigkeiten von den Nanas';

    Heute durften die kleinen die Höhle des Löwen verlassen und 20cm² der neuen Welt erkunden.Natürlich nur mit Aufsicht von Mama Nana und Beschützung von Papa Nana. :D Und schlau wie ich bin hab ich natürlich noch immer keine Artemia...muss dann die ersten tage mit sehr feinem Flockenfutter und geschroteten Artemia Eiern die Brut ruhig stellen.Heute gabs erst mal Rädertierchen und ähnliches ausm' Mulm. *g*

    Nach wie vor bin ich immer noch erstaunt wie extrem gut sie sich vertragen.Der Vater darf ca. 5cm an die Brut und näher wird nur mal ein kleines Geschubse veranstaltet.Und die Mutter kümmert sich für das erste Gelege rührend um die kleinen.Da ging mir richtig das Herz auf wie ich seh wie sie die kleinen zusammen hält.

    Und Bilder hab ich auch endlich mal.Sie sind nicht die allerbesten aber genug um etwas zu erkennen. :) Musste die Bilder zuschneiden,da man ansonsten fast nichts von den kleinen erkennt.

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch !
    Wünsche dir viel Erfolg mit den Kleinen.
    Bei mir hat ewig gedaeuert , bis sie was anderes als Artemia gefressen haben, lass die mal nie ausgehen.
    Schön, dass Papa dabei sein darf, pass nur auf dass Mama nicht zickig wird, wenn die Kleinen mal durchs Becken ziehen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov