Beifische im Zuchtbecken?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Wels Zucht Experten. Ich habe mir ein Aquarium eingerichtet um mich an der Zucht von L134 zu versuchen und wollte mal wissen ob sich die Welse eventuell durch ein paar Salmler gestört fühlen und wenn nicht welche Salmler würden zu den Welsen passen? Da das Becken im Wohnzimmer steht sieht es sonnst so leer aus.
    Danke für die Antworten

    Liebe Grüße Olli

  • Hallo Olli,

    Entweder Du suchst kleine Salmler aus, in deren Nahrungsspektrum keine "Wels-Höhlenflüchtlinge" passen (ich würde z.B. an Neonsalmler denken)

    oder

    Du setzt die Welsbrut rechtzeitig vor dem Verlassen der Höhle um. Dann könnten es auch etwas größere Salmler (z.B. Kirschflecksalmler) sein, die kleine Welse im Allgemeinen zum Fressen gerne haben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten habe mir jetzt mal einige Salmler angeschaut bin aber noch am überlegen.

    Eine Frage hätte ich noch wie beleuchtet Ihr eure Becken also sind diese voll ausgeleuchtet oder etwas abgedunkelt oder sind sie nur beleuchtet wenn Ihr mal einen Blick ins Aquarium werft?

    liebe Grüße Olli

  • Hi Olli,

    als damals meine L 129 nachgezogen hatten, waren die Kleinen beim Verlassen der Höhle in einer Größe, wo meine Zitronensalmler nicht rangegangen sind. Ob das immer so geblieben wäre, keine Ahnung. Feuersalmler würden in dem Fall sicher keinen Schaden anrichten. Bei mir war das bei den Sturisoma der Fall, aber da schlüpfen die Kleinen ja auch im Freien und das war's damals für fast ein ganzes Gelege, wobei sie sich ja über den Dottersack hergemacht haben. Aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass die fertige kleine L-Welse schaffen. Ansonsten finde ich nämlich einen größeren Schwarm dieser leuchtend roten Salmler richtig toll, wo es geht.