Planung 1152l Becken

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein neues größeres Becken zu planen und evtl. hat ja hier der ein oder andere noch ne Idee.
    Im Moment geht es erst mal um den Boden:

    Das Becken wird 180x80x80 sein und auf einem Schrank aus massiven 4Kanthölzern stehen (Becken und Unterschrank sind bereits vorhanden)
    Das Aquarium kommt bei uns in eine Nische mit den Maßen 2,35x 1m
    Diese Nische wollte ich Fliesen und dann auch gleich eine Kernbohrung machen um einen Wasseranschluss direkt neben das Becken zu legen.
    Außerdem war dann die Überlegung gleich einen Abfluss zu installieren um beim TWW nicht meterweit nen Schlauch durch die Wohnung legen zu müssen (bei der Wassermasse dauert es dann eh zu lange mit nem Gartenschlauch ;) )

    Das Becken hat bisher keine Bohrung, mein Mann würde dann nicht mehr ruhig schlafen können sagt er...
    Ich hatte deshalb vor mir einen Überlaufbogen mit Hahn zu basteln über den ich das alte Wasser dann direkt in den Abluss neben dem Becken leiten kann.

    Und damit mein Mann ruhig schlafen kann wollte ich vorne an die Nische eine Kante setzen und die 50cm Freiraum neben dem Aquarium mit einem Gefälle zum Ablauf fliesen. Im Falle von nem undichten Becken würde das Wasser dann also einfach abfließen (vorausgesetzt es tröpfet nur - bei ner gebrochen Scheibe kann man eh nix machen... dann ist Welt unter ;) )

    Ich hänge mal eine schnelle Paint-Skizze dran zum besseren Verständnis :D
    Die Nische neben dem Aquarium soll später dann auch verkleidet werden, sodass man quasi den Eindruck hat das Becken wäre in der Wand eingelassen.

  • Guten Abend, Jessica ! Alles Gute für 2014 ! Schaue mir soeben deine tolle Planung an.... Hol deinem Mann mal einen Kasten Bier,
    dann schläft er danach auch gut :D Wenn die Bohrung von einem Fachmann vernünftig gemacht wird, kann da nix passieren, Bohrung,
    Verschraubung HANDFEST anziehen, bitte staubfrei ! Standrohr und Kugelhahn und Wasser marsch... Habe ich auch, Null Probleme !
    Aber da werden mit großer Sicherheit noch einige Meinungen kommen, so hoffe ich... Schönen Abend noch, viel Spaß- Claus. ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    Bohrung ist raus, da lässt er nicht mit sich reden... hab sonst nur die Option ein kleineres Becken aufzustellen, aber das kommt für mich nicht in Frage ;)

    Um das ganze hier mal ein wenig anzukurbeln reden wir doch mal über Technik ;)

    Geplant habe ich bisher das Becken mit zwei Eheim Filtern zu filtern. Je rechts und Links. Ein 2028 und ein 2080 XL (evtl. tausche ich irgendwann den 2028 gegen einen 2180 XLT).
    Komme mit dem kleineren Filter und dem XL auf ne Umwälzung von 2,25x pro Stunde das solle eigentlich ausreichend sein.
    Rechts und links soll dann auch je ein Heizstab hängen, bzw fallen die weg, wenn ich mir den 2180 XLT hole. Die Heizleistung sollte dann auch ausreichen, habe damals ein 900l Becken mit dem großen Eheim gefiltert und geheizt auf 30°C und die 200l mehr sollten dann doch auch gehen oder?
    Die Technik soll dann hinter ner Rückwand/Seitenwand Verkleidung verschwinden.

    Einrichtung sollen nur Wurzeln, feiner Sand und ein paar flache Steine werden.

    Vielleicht noch was zum Besatz:
    Ich wollte mir meinen lange gehegten Traum erfüllen und mal Rochen halten :)
    Natürlich keine Riesen - mir gefallen die P.scobina /orbignyi davon hatte ich an ein Pärchen gedacht.
    100% gesetzt sind auf jeden Fall meine Krobia sp. Red Eye das sind 4 Tiere (1m 3 w)

    Was den weiteren Besatz angeht steht noch nichts fest aber mit einigen Arten liebäugel ich ;) P. altum, Satanoperca daemon und Heckeldiskus zB würden mich reizen....
    Und bestimmt 200 weitere Arten :D

  • Hallo,
    zur Technik kann ich nichts sagen, aber ich würde in dem Becken keine Rochen Pflegen, weil es einfach zu klein ist, auch P. Altum nicht, da das Becken zu niedrig ist! Was hälst du von:
    4 Krobia
    1 Pärchen Crnicichla (saxatilisverwandte) o. 2/4 Crenicichla regani
    Eine Gruppe Scheibensalmler
    6 Mesonauta sp. was dir gefällt ;) (nur mit guyanae wird's schwer) o. ein Pärchen Hypselecara temporalis
    ?

  • Hallo Jessica,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, für mich wäre dein Becken zu klein zur Rochenhaltung.
    Meine Beckengrundfläche ist deutlich größer und auch das sah/war nicht optimal !
    Selbst kleine Arten wie scobina entfalten sich erst auf großen Flächen, ich für meinen Teil halte heute
    lieber kleinere Tiere die sich dann in großen Becken ganz anders entfalten können.
    Ich habe alle meine Großfische und Rochen abgegeben.

    MFG
    Gerhard

  • Guten Abend, Jessica ! Das mit deiner Planung hört sich doch schon einmal ganz gut an :thumbup: Mit dem Besatz mußt
    du dann schauen, da haben hier im Forum mit Rochen Andere die Erfahrung, stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor !
    Wenn Geld über (irgendwann, so hoffe ich),denke ich persönlich zusätzlich über einen Fluval FX5 bzw. jetzt FX6 nach.
    Habe bislang nur Positives über den Filter gehört. Wünsche dir ein schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo!
    Na da kommt dann endlich ne Diskussion in Gange ;)

    P.altum geht bein der Größe, ich hab sie jahrelang bei 80cm Beckenhöhe gepflegt und das ist mit Sicherheit nicht zu niedrig (ja es waren auch echte P.altum KEINE Perus!)
    Crenis sind so überhaupt nicht mein Fall - ich weiß hier sind viele die denen erlegen sind, aber ich mag sie nicht (auch da sie häufig einfach viel zu fett gefüttert werden...)
    Ich bin bis auf die Krobias eh nicht festgelegt, da wird sicherlich noch die andere oder andere Idee meinen Gehirnwindungen entspringen ;)

    Zu den Rochen: es gibt da wohl sehr unterschiedliche Ansichten, die einen sagen es geht bei der Größe die anderen nicht.
    Ich denke ich werde es probieren und eigene Erfahrungen sammeln. Da genügend aquaristisches Fachwissen vorhanden ist traue ich mir auch zu einzuschätzen wenn es nicht mehr geht und dann im Falle der Fälle ein geeignetes Heim für die Rochen suchen.

  • Hallo Jessica,

    eine Frage habe ich noch, wer sagt das Rochen auf der Fläche "gehen", Rochenverkäufer ?
    Sorry, aber dein Becken hat nichtmal 1,5 Quadratmeter Grundfläche und Wurzeln, Steine
    und andere Einrichtungsgegenstände kommen bestimmt auch noch dazu.
    Ein scobina hat ca. eine 30cm Scheibe ( bei guter Pflege ), was bleibt dem Tier dann
    noch an Platz ? Auch Rochen haben ein interessantes Verhalten aber dafür brauchen sie Platz.
    Zum groß machen ist dein Becken o.k. zur dauerhaften Haltung aber nicht geeignet.

    MFG
    Gerhard

  • Hi Gerhard,

    nein langjährige Rochenhalter und Liebhaber.
    Ich bin bestimmt nicht so ein Grünschnabel die sich auf nen Verkäufer verlässt ;) Dazu bin ich schon viel zu lange Aquarianerin ;)

    Bei 30cm Scheibe haben sie noch genau 1,35qm Platz. Abzüglich Rückwand, die soll aber ne flache werden, keine á la BtN. Die Wurzeln werden ins Becken gehängt, damit der Boden frei bleibt und es sollen auch nicht Unmengen rein. Steine kommen nur am Rand hin.
    Was für andere Einrichtungsgegenstände? Nein da sind nur Wurzeln und ein paar Steine geplant.

    Und wie gesagt: wenn sie zu groß werden oder sich nicht wohlfühlen gibts immer noch die Option größeres Becken oder Abgabe in ein größeres Becken. Zumal ich mit Jungtieren anfangen werde und nicht gleich XXL Tiere ;)

  • Hallo Jessy,

    selbst die P. scobina können im weiblichen Geschlecht 40 cm Scheibendurchmesser erreichen, dazu noch der Schwanz. Und das bei 80 Tiefe? :thumbdown:
    Mach dir eine Skizze und dann wirst du mich verstehen. :)

  • Hallo Jessica. Für kleine P. scobinas ist wahrscheinlich die Beckengröße ausreichend, aber später mit 30 cm DW wirds verdammt eng. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn die Rochen eine zu kleine Grundfläche haben nutzen sie sehr viel die Seitenscheiben zum schwimmen. Am Anfang ist das lustig, aber später geht dir das auf die Nerven, glaube mir!!!Meine Meinung ist, wenn man kein sehr großes Becken den Rochen bieten kann, sollte man es sein lassen! Für Paar P. scobinas ist für mich das Mindesrmaß 2m x1m Grundfläche. Gruß Maik