mein Einstieg im Bereich der Skalare

  • Hallo,
    auch mir gefällt dein Becken... :thumbup:
    Die Beleuchtung haste echt gut gemacht. Blendet dich das Licht, wenn du vor dem Aquarium sitzt ?
    Wie hoch ist die Verdunstung ? Welche Fluter hast du genommen und wie genau hast du diese eingebaut ? könntest du uns dazu eine Anleitung geben? evtl. mit Fotoserie?
    Gruß benjamin

  • Hi Rajko.

    Sieht fast ganz gut aus. Aber! Gabs die Guppys auch in schön? :P
    Aber das Layout gefällt mir.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • servus

    @benjamin auf Seite 1 siehst du wie die Fluter verbaut sind...einfach angeschraubt. habe mich für die 20 watt fluter (kaltweiß) entschieden. Der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt 60 cm. Für ein wenig bewachsenes Wurzelbecken oder für die Malawiesee-Fraktion sind die ideal...für Pflanzenbecken eher ungeeignet oder man muss sie tiefer anbringen.

    was das Blenden angeht ist ein kleiner Bereich wo sie ein wenig Blenden....aber da muß man schon fast mit der Base an der Scheibe kleben :DVerdunstung ist bei 22 grad Raumtemperatur und 25 grad Wassertemperatur ungefähr 7 Liter pro Woche.


    @bernd...einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul....dienen hauptsächlich als Futterspender

  • :-)/~ servus

    mal ein kleines Zwischenfazit von meinem Becken

    bisher läuft und gedeiht(außer die Unterwasserpflanzen)alles prima. wie ich fast erwartete sind alle Unterwasserpflanzen eingegangen. Vermutlich lag es am dem wenigen Licht.

    Die Rotkopfsalmler habe ich noch ein wenig aufgestockt. Nun schwimmen 40 im mittleren Bereich rum. Seit ich aufgestockt habe , bilden sie wieder ein schönen Schwarm. Vorher hatten sie sich in 2 Truppen geteilt gehabt.

    bei den Guppys gab es einen Verlust....Ursache ist unbekannt....Abends noch putz munter und den nächsten Tag taumelte er kreisend im Wasser....wo rauf ich ihn erlöste

    Die Rotrücken schwimmen immer noch einträchtig durch das Becken. Von Revierbildung ist bisher noch keine Spur zu erkennen. der größte hat mittlerweile eine Spannweite von 15 cm.

    wo ich jetzt noch am überlegen bin ...setzte ich noch Zwergbuntbarsche dazu...oder nicht :?:


    wie ist Eure Meinung...würde das gut gehen...und wenn ja welche würden passen?

  • hallo Rajko

    sehr schönes Aquarium hast du da :thumbup: deinen Segelflossern wird es gefallen, viel Freude mit ihnen.

    Dann bin ich mal gespannt wann die Rotkopfsalmler in das Beuteschema der Rotrücken passen :whistling:

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Rajko und Margit,

    @ Rajko, schönes Becken und ich denke schon, dass ZBB`s da noch gehen würden.

    @ Margit ich glaube kaum, dass die Rotkopfsalmler etwas von den Rotrückenskalaren zu befürchten haben,

    zumal sie zusammen aufwachsen. Rotkopfsalmler sind sehr schnelle Schwimmer und werden relativ groß ( meine z.Z. 6 cm).

    Und dann lies Dir mal Vipers Thread Großes Grinsen durch.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • @ Margit ich glaube kaum, dass die Rotkopfsalmler etwas von den Rotrückenskalaren zu befürchten haben,


    mag sein, muss aber nicht, ich hatte ca 100 Spritzsalmler zusammen mit Rotrückenscalaren, irgendwann waren sie Geschichte. Es ging Monate gut, aber dann würden sie ins Beuteschema aufgenommen. Ich rettete ca 20 Stück alle anderen wurden gefressen.

    Zur Info ich setzte sie nach den Scalaren ein.

    Liebe Grüsse Margit

  • servus zusammen

    auch ich habe mir eine low-buget-Futterquelle geschaffen

    seit 5 Wochen läuft mein aussortiertes 100 Literbecken auf dem Balkon. Bepflanzt ist es mit einer Mini-Seerose und einer Schwertlilie.
    nach 14 tägiger Einlaufphase haben Wasserflöhe Einzug gehalten. Mittlerweile ist der Bestand so gestiegen das ich einmal wöchentlich davon füttern kann.

    zu den Wasserflöhen haben sich auch Mückenlarven angesiedelt.

    dieses Becken läuft ohne Technik und temperaturmäßig hält es sich in Grenzen da nur Abends 2-3 Stunden Sonne drauf scheint

  • Mein Becken hat nun eine Übergangsbeleuchtung bekommen. Diese leuchtet eine halbe Stunde nachdem die Hauptbeleuchtung aus ist .

    Außerdem muste ich den links aus dem Aquarium ragenden Ast entfernen, nachdem sich nun direkt über dem Wasserspiegel Pilze gebildet haben.

    die Skalare entwickeln sich immer mehr zu Futtermimosen...seit dem Sie Lebendfutter kennen gelernt haben, verweigern sie immer mehr das Trocken- und Frostfutter :evil:

  • Hallo Rajko,versuche bitte mal deine Rotrückenscalare mit Tetrarubinflocke zu füttern.Bei meinen Tieren hat es sehr gut funktioniert,es dauert ein paar Tage,aber dann wurde es von meinen Tieren genau so gern genommen wie Lebendfutter.Inzwischen nehmen sie auch kein anderes Trockenfutter,sonst bekommen sie fast täglich Lebendfutter(Wasserflöhe,rote und schwarze Mückenlarven,selbstgezüchtet).Außerdem wird das Flockenfutter auch von den anderen Fischen(Biotodoma cupido Santarem,Satanoperca acuticeps,rote Neons,Brilliantsalmler) inzwischen gerne genommen. mfg Fischfan

  • Moin Rajko,

    Zitat

    Werde nun mal diese konsequent anbieten und alles andere weglassen

    Wozu eigentlich???

    ...meine Skalare gucken Flocke und Granulat absolut nicht an, sie stehen auf Lebend- und Frostfutter und frisches "Grünzeug"


    Gruß
    Sascha

  • das konsequente Flocken füttern ist gedacht um die Skalare auch an Flockenfutter zu gewöhnen.

    Habe aber heute höchst wahrscheinlich die Ursache der Futterverweigerung gefunden. So wie es aussieht habe ich mir einen Frassköpfwürmerbefall eingefangen. ;(