A. borellii - "Gute Tiere?!"

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich gerne an einer Gruppenhaltung von Apistogramma borellii versuchen. Leider gibt es im lokalen Handel wenn überhaupt nur deformierte und kränkelnde Tiere.
    Nun interessiert es mich, ob auch noch wirklich gute und natürlich geformte Borelliis zu bekommen sind. Gerade die Kopfform ist ja oft sehr unschön.
    Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wo und wie ich an Top-Tiere rankommen könnte, würde ich mich freuen... :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Servus Franz,

    ich habe vor kurzem welche bei Pantha Rhei bestellt. Sind schöne Wildfänge aus Argentinien und laut Homepage sind auch noch welche vorhanden, falls Versand für dich in Frage kommt.

    Aber auch bei meinem Händler vor Ort sehe ich immer mal wieder die Opal-Variante. Durchweg schöne und gesunde Tiere.

  • Hallo Franz,

    auch aus Paraguay werden A. borellii regelmäßig importiert, die meist auch recht erschwinglich i. d. R. über Glaser in den Handel kommen, z. B. mal bei OF anfragen.

    Gruß
    Sven

  • Hallo, Franz ! Kannst du über den AKZ nicht an gesunde, schöne Tiere kommen ? Viel Glück und einen
    schönen Sonntag ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

    Tobi: Kannst du vielleicht etwas mehr über die Pantha Rhei Tiere sagen? Sind die in gutem Zustand und von der Größe vernünftig bei dir angekommen? Hast du vielleicht sogar Bilder?

    Ich würde fast zu Wildfängen tendieren, wenn ich keine vernünftigen NZ finde... :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz ich kann dir nur über die Panta Rhei sagen,
    was ich von Jens Gottwald gehört habe das alle Fische
    auch die Wildfänge erstmal 4-6 Wochen Quarantäne
    durchmachen bevor sie weiter verkauft werden!
    Und alle die ich so kenne die auch von
    Jens gekauft haben sind sehr zufrieden damit!
    Kannst ja mal am 08,02,2014 versuchen zum Thementag
    kommen und dich selber von den Tieren Überzeugen :D

    Gruß Kalle

  • Das glaube ich dir Franz der Gunna sucht Leute aus richtung
    Bayern umgebung mit denen er eine Fahrgemeinschaft
    gründen kann! Weiß ja nicht ob du da eventuell noch
    1-2 andere findest falls du Zeit hast! Eine Fahrgemeinschaft
    ist günstig und alle haben etwas davon und du kannst dir die
    Tiere selber Aussuchen :thumbup:
    Fängt ja erst um 10 Uhr an ;)


    Gruß Kalle


  • Servus Franz,

    die Pantha Rei-borelli sind bei mir alle in gutem Zustand angekommen. Von der Größe sind gerade die 5 Männchen komplett unterschiedlich, aber alle in etwa so groß oder größer, als die Nachzuchten, die man im Fachhandel sonst so findet. Der Größte ist schon ein echter Brummer für einen A. borelli.

    So farbenprächtig wie z.B. die Opal-Nachzuchten sind sie allerdings nicht. Dafür variiert die Färbung immer etwas Ein paar Bilder habe ich hier eingestellt: klick. Die Fotos sind aber nicht die besten, in Wirklichkeit dürften die Tiere schon noch etwas "bunter" sein.