L128 haben gelaicht

  • servus...

    gerade habe ich bei meinem abendlichen durchleuchten des welsbeckens ein fettes gelege der l 128 im gesellschaftsbecken gefunden... :thumbup::D:-)/~

    das pärchen hat in einem vollbesetzten becken mit ca. 30 l welsen (6 l128, 10 pseudacanthicus leopardus, l14, l81, l24, usw.) skalaren, geophagen und salmlern ein gelege in einer höhle abgelegt... gestern habe ich zum ersten mal festgestellt, dass 2 tiere die selbe höhle bevorzugt haben... beide haben immer wieder abwechselnd die höhle besetzt, da diese für beide tiere zu eng war...

    es sind für alle tiere ausreichend höhlen im becken zur verfügung... von daher gibt es normalerweise nie stress... die verwunderung dass scheinbar 2 tiere auf einmal die gleiche höhle wollten war schon da, aber gut.. kann vorkommen... hab mir nix weiter dabei gedacht. an verpaarung hatte ich bislang auch keinen gedanken verschwendet, denn das becken ist m.e. zu voll besetzt und es steht auch mitten im wohnzimmer. internetberichte über die nachzucht von l128 gehen meist dahin, dass die becken als artbecken im keller stehen und das zimmer in dem das becken steht über 2 wochen nicht betreten wird und auch kein wasser gewechselt wird...

    in meinem becken wurde gestern zu ca. 80% wasser gewechselt und auch der betrieb in unserem wohnzimmer ist nicht gerade gering.. von daher denke ich kann man alle bisherigen theorien über den ablaichvorgang dieser welse getrost vergessen (keine beifische, keine störungen, kein licht, etc...) :-)/~


    :-)/~:-)/~:-)/~:-)/~

  • hi micha...

    danke dir :-)/~:-)/~:-)/~

    hab zwar keine große hoffnung, dass irgendwas durchkommt, aber das ist beim ersten mal auch völlig egal... ein teil der eier ist schon verpilzt (vermutlich zu schlechte ww aufgrund des 80% ww), aber hauptsache ich weiß nunmal zu 100% dass ich auch mädels im team habe... :thumbup:

    problem bei den l128 ist, dass die je nach jahreszeit alle gleich aussehen.. bei mir haben alle tiere fette odontoden und auch schwer viel borsten auf den flossen.. man könnte ohne weiteres zur zeit alle 10 tiere als kerle definieren, aber... 8o8o8o:-)/~:-)/~ jippieh.. scheinbar sind frauen an board :D:D

    die tiere werden jetzt wo ich weiß, dass es klappt demnächst in ein artbecken überführt (muss ich erst noch aufbauen, bzw. kaufen :rolleyes:8) )
    und dann in ruhe gelassen.. dann erhoffe ich mir mir auch erfolge bei der nachzucht...

  • Hi Sascha,

    erastmal glückwunsch zu dem Wurf, hoffen wir mal sie machen weiter so damit auch bald mal ein Gelege durchkommt, aber ein paar eier sind ja noch da, also toi toi toi !

    man hört ja nicht so oft das diese nachgezogen wurden, das was mir bekannt ist, deswegen würde ich gern mal ein paar Angaben zu deinen momentanen Wasserparameter haben wollen, hehe. Aber habe auch selbst die Erfahrung gemacht das man sie einfach machen lassen muss, gerade dann wenn man garnicht mehr damit rechnet, oder wie in deinem Fall garnicht bestrebt war diese nachzuziehen , kommen sie meist mit einem überraschenden Gelege.

    Würde gern mal meine L200 nachziehen. dafür müsste ich aber wohl meine Gruppe mal aufstocken.

    Gruß David

  • es hat ja nach so langer Zeit geklappt,

    warum sollte es nicht nochmal funktionieren.Denn du hat ja beide Geschlechter vorhanden,das ist doch

    super.

    Aber eine Umsetzung ins Artbecken inclusive Aufstockung,erhöht die Chancen.

    Du machst das schon und weiterhin viel Glück für die noch vorhandenen Eier.

    VG

    Micha!

  • Hi Sascha,

    na das sind doch mal super Nachrichten. Ich drueck Dir die Daumen das daraus was wird :thumbup: . Also nun nicht mehr stoehren und rein blitzen.
    Und wie sagt man so schoen: wenn sie es ein Mal tun, tun sie es auch wieder.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Sascha,

    eine wunderbare Nachricht. L128 sind sehr schöne Welse. Auf dem Bild sieht das Gelege nicht unbedingt "fett" aus. ;)
    Paar Eier sind leider auch schon verpilzt. Hoffe, es kommen noch ein paar zum Schlupf. Die wirst Du dann doch hoffentlich separieren, oder?!

    Liebe Grüße mit gedrückten Daumen
    Fabian

  • hallo und guten morgen...

    aktuell ist das gelege noch da und wird von einem der eltern (keine ahnung von welchem ^^ ) gut betreut.

    derzeit mache ich mir gedanken darüber, ob ich die eier in einen kleinen einhängekasten überführen sollte... wäre ja schon interessant ein paar davon groß zu bekommen :love:

    hey fabi, natürlich ist das ein fettes gelege wenn man sonst immer nur die mini eier von sturisoma und guianacara gewöhnt ist :D:D:D hehe... verpilzt sind die eier vermutlich wegen dem großen ww einen tag zuvor... hatte ich ja geschrieben... da müssen heute evtl. mal paar erlenzapfen oder so rein...

    wasserwerte kann ich leider nichts zu sagen, ausser das es 28 grad hat und 2x die woche zu ca. 60-80% gewechselt wird (manchmal auch nur einmal wenn wenig zeit ist) :pinch: ich mache meine ww mit temperiertem leitungswasser direkt aus dem hahn.. ich versuche bei meinen ww immer die temperatur im becken zu halten und nutze auch kein osmosewasser zum verschneiden, keinen aufbereiter, etc...

    also überhaupt keine besonderheiten die den laichvorgang ausgelöst haben könnten. ich hatte sogar lange zeit die vermutung, dass es evtl. tatsächlich nur kerle sind...

  • Ich würde den Kerl samt Höhle umsetzen, wenn die kleinen Welse geschlüpft sind, aber die Höhle noch nicht verlassen haben. Da hast Du ja ein Zeitfenster von ein paar Tagen.
    So würdest Du den Stress für das Männchen erst erzeugen, wenn die Kleinen schon selbst lebensfähig wären. Wenn Du ihn jetzt schon umsetzt, würdest Du es riskieren, dass er das Gelege nicht weiter betreut.

    So seh ich es im Moment...

    LG Fabian

  • Hi,

    glückwunsch zum Gelege!
    Ich würde es handhaben wie Fabian es beschreibt. Meine Hexenwelse setze ich allerdings immer kurz vor dem Schlupf um, die sind ja aber auch "Nestflüchter". Die Röhre sollte dabei natürlich das Wasser nicht verlassen.
    Wenn du keinen EHK hast kann ich dir die Dose KRUS von IKEA empfehlen, da kann man sehr einfach schöne Aufzuchtkästen draus bauen. Ob die allerdings groß genug wären weiß ich nicht.

    Viel Erfolg bei der Aufzucht
    Felix

  • Hallo, Sascha ! Meinen Glückwunsch :thumbup: Dann mal viel Glück mit der Brut ! Drücke dir die Daumen...
    und @Felix: Danke für den tollen Tipp mit der Dose :D Wünsche euch einen schönen Nachmittag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Sascha,

    ich wollte gerade einen Spruch loslassen (kennst den doch mit den Bauern und den dicken Kartoffeln, oder? :D ), aber der passt ja nicht so ganz.

    Toll, was da bei Dir abgeht. L 128 gehören für mich mit zu den schönsten Welsen, und die Nachzucht gelingt ja wirklich nicht an jeder Straßenecke.
    Hoffentlich bekommst Du wenigstens ein paar groß. Der Rest wird dann schon wieder, wenn Du ein Zuchtbecken für die Welse hast.

    Ähm, ich glaube, ich bin hier der erste: meld mich schon mal für den Erwerb von Nachzuchten an! Egal, ob von diesem oder von den nächsten Gelegen! :thumbup:

  • hi dieter...

    zum glück haste dir den spruch grade noch verkniffen :P8):D hehe...

    nein spaß... :-)/~

    bin selbst sehr positiv überrascht, das gerade die l128 gelaicht haben und freu mich echt riesig darüber. war lange ein traum von mir die tiere mal nachzuziehen, nicht zuletzt habe ich deswegen ja auch eine größere gruppe zusammen "gesammelt".

    aber aufgrund des doch sehr offensichtlichen "null aneinander interessiert seins" trotz der vielen tiere, hatte ich mich eigentlich schon auf die reine hälterung eingestellt...

    bin gespannt, ob es hiernach vll sogar noch einmal eine weitere eiablage geben wird :pinch: .

  • N'Abend Sascha,

    Glückwunsch! :-)/~ Hoffen wir mal das was schönes drauß wird!Halt uns auf dem laufenden wenn sie schlüpfen. :B

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Sascha,

    ich weiß nicht, wie das bei den L 128 ist, aber ich kenne es eigentlich so, das die Welse wiederholt ablaichen, wenn der Bann einmal gebrochen ist.

    Wie sehr Du Dich auf Nachwuchs bei diesen Welsen gefreut hast, weiß ich ja. Darum ist auch umso schöner, was da jetzt abgeht.
    Das freut mich wirklich sehr für Dich! :thumbup: