Neues Becken 200x40x40

  • Hallo,

    ich bin zwar ganz neu hier im Forum möchte euch aber trotzdem mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um ein Becken in 12mm Glas in der größe von 200x40x40.

    Die Beleuchtung wird mit maximal 144 Watt LED Leistung betrieben. Diese wird komplett über einen COOLTWILED Controller gesteuert.
    Somit kann ich Sonnen Aufgang/Untergang und Gewitter simolieren.


    Die Filter steht noch nicht fest, ich hätte gerne ein Filterbecken, allerdings hat mein Becken keine Bohrungen und erfahrung damit habe ich auch noch keine.
    Vermutlich werde ich nur auf 1-2 Schnellfilter zurück greifen. Oder ein paar cm von der Länge abtrennen und dort 2-3 Patronen hineinsetzen.


    Der Besatz steht zum teil fest, zum teil bin ich aber noch unschlüssig.
    Auf jeden Fall soll meine Gruppe Brochis Multiradiatus aufgestockt werden.
    Dazu würden mir Exodon Paradoxus sehr gut gefallen, aber das könnte ev. ein Problem mit den Brochis werden.

    Ich muss mir das alles noch gut überlegen.

    Hier noch ein Foto vom Becken, damit die Gier ein wenig gestillt wird *gg*


    lG,
    Martin

  • Bei 40cm Höhe ist da nicht 144 Watt Beleuchtung zuviel?

    Gruß Kalle

    Wäre im Prinzip zu viel, da hast du recht, aber ich möchte die Beleuchtung nur bei ca 50-60% laufen lassen und habe dann noch reserven.
    Da kann man dann z.B. auch im Sommer z.B. mehr Licht zur Mittagszeit geben. So wie wenn die Sonne halt auch mal stärker ist.

    Servus,

    die Maße hat nicht jeder! :thumbup:
    Wie gefallen dir Crenicichla?

    Wozu das 12 mm Glas?

    Ja die Maße sind aussergewöhnlich *gg* die 12mm hatte das Becken. Ich habe es gebraucht gekauft, allerdings war es vorher noch nicht in Verwendung.
    Wegen den 144 Watt, das wäre die Lichtleistung, diese wird wie oben geschrieben aber nicht auf Vollgas laufen ;) Da könnte ich ja dann schon fast ein Meerwasser AQ daraus machen.

    Crenicichla, sieht auch Interessant aus :)

    Ich werde aber mal das AQ fertig machen und dann mal sehen was noch zu dem Multiradiatus dazu kommt :)

    lG,
    Martin

  • :thumbup: N'Abend,

    bei den ungewöhnlichen Beckenmaßen bin ich mir absolut sicher dass das Projekt auch ungewöhnlich schön wird! :thumbup: Halt uns auf dem laufenden. :B

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Kalle,

    warum ist die Höhe für Panzerwelse ideal?
    Meinst Du, das die bei höheren Aquarien nicht mehr zur Oberfläche kommen?


    Zum beobachten sind sie bei 40cm höhe sicher ideal, aber die sind auch bei 70cm höhe locker bis an die Wasseroberfläche gekommen ;)


    @All, schlagt mir doch mal ein paar Südamerikanische Fische vor die ihr euch in so einem Becken vorstellen könnt.
    Ich bin noch immer unschlüssig *gg*


    lG,
    Martin

  • Hi

    du könntest von mie ein Pärchen Crenichichla lepitoda bekommen
    schwimmen bei mir auch in einem 2 m Becken
    und lassen die Panzerwelse in Ruhe

    :-)/~:-)/~:-)/~

    klingt Interessant, aber ich glaub bei meiner Freundin nicht so.
    Nachdem das 2m Becken im Wohnzimmer steht möchte sie eher "mehr Fische" im Becken sehen.
    Also nehme ich mal an eher in Richtung Salmler.

    Die Exodon könnte ich von ihr aus sofort kaufen, die gefallen ihr sehr gut weil sie so quirlig sind.
    Züchtest du die "lepitoda" ?

    lG,
    Martin

  • Hallo,
    Bin selber Fan von flachen Becken, schönes Projekt,
    meine Frage ist das der Unterschrank fürs Becken?
    Oder wird da noch was gebaut!
    Beleuchtung bei 40 Beckenhöhe/ Wassersäule vielleicht 33cm, da kannst du getrost sparsam umgehen,
    immer schön an den Zähler denken
    http://www.cichlidenwelt.de/CWF/index.php?…9338&highlight=
    War ein Top Licht und und sehr sparsam, war übrigens auch Beckenhöhe 40cm!
    Zweite Seite!
    Gruss Frank

    Gruss Frank
    Nach dem Becken ist vor dem Becken!

  • Die Filterung steht auch schon fest :)
    Hab schon alles für die Verohrung des Filterbeckens bestellt. Hab noch ein 54L Becken herumstehen, das wird dafür umgebaut.
    Pumpe wird eine Tunze Silence 1073.020.


    hi

    Nein nicht direkt wenn was passiert passierts
    sonst tu ich nix .
    :-)/~:-)/~:-)/~

    alles klar :)

    @Frank,
    ja das ist der Unterschrank, für das AQ. kommt aber noch eine Dicke Platte zwischen Kasten und AQ.
    Und zusätzlich wird noch alles mit 5x5er Staffeln verstärkt.


    lG,
    Martin

  • Hi
    wenn das filterbecken mal nicht zu klein ist

    meins ist 1,5m *0,5* o,25 L*H*B
    :-)/~:-)/~:-)/~


    findest du?

    normalerweise geht man ja von ca 10% des Beckeninhaltes aus, das wären bei mir 25,8 Liter das das AQ ja netto 258Liter hat.
    Ich werde das mal so testen, tauschen kann man das Filter Becken dann noch immer

    lG,
    Martin

  • Hey,

    ein schönes Beckenmaß. Damit kann man sehr viel machen. Ich würde vorrangig kleine Fische unterbringen. Eine schöne Kombination aus Samlern, kleinen Cichliden und Panzwelsen schwebt mir da vor. Ein Gruppenhaltung von Zwergcichliden ist eine tolle Sache, denk mal drüber nach.

    Eine Sache fällt mir aber ins Auge. Soll das Becken wirklich an den Seiten überstehen? Das könnte Probleme mit der Stabilität geben. Die Last konzentriert sich normalerweise auf den Ecken. Eine (Küchen-)Arbeitsplatte könnte Abhilfe schaffen.