• N'Abend liebe Forengemeinde,

    Jetzt hab cih doch endlich meine Skalare erwischt! :rolleyes: ca. 4 Tage haben sie geputzt und mein Auge sah dann auch schon seit gestern eine deutlich hervortretende Genitalpapille.jetzt nachdem seit halb vier das Monstrum Schule geschafft ist sind sie seit ca. einer halben Stunde am laichen.Das erste Gelege dieser zwei,und mein erstes Gelege seit über einem Jahr aussetzte im Versuch Skalare zu züchten,was nach wie vor mein Traum ist.

    Groß Hoffnung habe ich nicht,da Welse,ein weiterer Skalar und meine neuen Nanas' im Becken sind,allerdings bin ich am überlegen sobald sie geschlüft sind künstlich auf zu ziehen.Hier mal ein paar Bilder und wer genau schaut sieht auch die Eier auf der Anubias:

    PS : Blauer Skalar ,Mann,Marmor Skalar,Weib;

  • N'Abend Franz,

    Gönn mir doch mal bitte den Moment! :rolleyes: Ob ich es tue weiß ich sowieso nicht! ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    obwohl Franz natürlich Recht hat, gönne ich Dir dieses Erfolgserlebnis! :thumbup:
    Es gibt kaum etwas schöneres, als kleine Skalare aufwachsen zu sehen.
    Bis die mal nach Skalar aussehen, dauert es eine Weile, und die Entwicklung ist einfach spannend.

    Aber auf Dauer solltest Du wirklich an ein größeres Aquarium oder auf eine Verringerung des Bestandes denken.

  • Hi,
    Erstmal Glückwunsch zum Gelege, ich mach dir da aber nicht viel Hoffnung. Denke auch das es nicht das letzte Gelege war, aber meine Erfahrungen sehen darin aus, das sie in Gesellschaftsbecken nichts zum schlupf bringen werden. Meine Rotrücken haben auch des Öfteren Gelege gehabt doch nie zum schlupf gebracht. Meine Erfahrungen sind, das ich mitgekriegt habe das sie sehr ängstlich und überaus vorsichtige Eltern sind, doch bei kleinster Veränderung oder Unwohlsein fressen sie ihr Gelege wieder auf. Habe dann damals das Elternpaar separiert ohne jeglichen Besatz. Und dann klappte es dann auch, habe auch einmal das Blatt mit dem Gelege mal entfernt und in ein extra Becken aufgezogen. Das funktionierte auch, dich leider nie in Gesellschaft. Im allgemeinen hab ich festgestellt das Skalare äußerst empfindlich sind im Bezug der Nachzucht wenn man sie mal nachziehen möchte. Ansonsten ein sehr interessanter Insasse der mir viel Freude gemacht hat.

    Gruß David

  • N'Abend Dieter und David,

    Danke,danke viel Hoffnung mache ich mri eigentlich auch nicht,da das sowie so das erste Gelege mit einem männlichen Skalar ist. :wacko: Bis jetzt sind noch sehr viele Eier da ich schäte 5 auf verpilzt mehr nicht.Der Mann hat definitiv Erfahrung,da er von dem wo ich ihn habe ein Zuchttier war.Und Dieter ; 1. Genau deswegen liebe ich Skalare!Wie grazil sie durch becken gleiten und wie absolut Liebevoll sie die Jungen führen! :love: ich glaube ehrlich gesagt nicht das es einen Fisch gibt der das Liebevoller macht.2. Ich bin im Moment am überlegen wie ich irgendwie hinbekomm dass sie mein 160l becken besitzen.Nicht viel größer aber 20cm länger und 5cm breiter also 48l mehr.Wenn da nicht das problem wäre das da meine drei kleinen Killer drinnen wären... :thumbdown: Schon ein nachteil wenn man ´Zebras schön findet aber man sie mit nahezu keinem Fisch vergesellschaften kann... :thumbdown:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend Benni,

    Über welche reden wir hier gerade?! Meine?!oder ne andere ARt?! ^^ ^^ Wenn das dein Ernst war dann,komm mal vorbei mit ein paar Skalaren.ich versichere dir nach max 2 tagen sind sie Tot,durch Stress,oder einfach Tot! ^^ Denen schmeiß ich ab und zu kleine Goldfische im Sommer aus meinem Teich rein.Die kann man (ich) absolut nicht vergesellschaften vor allem hat der Mann schon 12cm und das Weib knapp 10cm.Bei denen gibt es absolut kein Spaß! :thumbup: Und Vergesellschaften,hast du recht das kann man gut wenn man Fische aus dem Fenster werfen will...ansonsten wären die Segler schon längst bei denen. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • meine legen sich mit Nanas' an! ^^ Kann ich leider nciht sagen,das dies der einzige Mi.ami. ist den ich halte bzw. hielt.Ist ja nicht so dass ich es schon mal probiert hätte,nein nein sind sogar mit ner halben Flosse davon weggekommen... :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend Tom,

    Es war schön.Die erste Nacht haben sie sehr gut überstanden,da ich das Licht an gelassen hatte.In der nacht vom 2 auf den 3 Tag wurde das Gelege dann bei Dunkelheit gefressen...naja schön wars mal wieder Eier nach über einem Jahr zu hbaen. :) Und die nächsten kommen eh.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi,

    probiere es mal bei dem nächsten Gelege mit einer kleinen Nachtlampe damit sie ihr Gelege besser beschützen können. Wie gesagt bei meinen hat es nicht funktioniert mit Gesellschaftsbeckenaufzucht, hatte es aber auch nicht mit einer Lampe probiert.

    Habe dann die Erfahrung gemacht das meine Cichliden anfangs und gerade bei jüngeren Pärchen sich eine Nachtlampe als erfolgreich zeigte, sie konnten Nachts ihr Gelege besser vor Fressfeinden verteidigen. Probiers einfach mal aus, ob es bei ihnen klappt, wer weiß !!

    Gruß David

  • Hi Benni,

    nö die sind in einem anderen Becken, wenn denen ein Kleiner vor die Schnauze kommt wäre er sicher weck....

    Die schwimmen Momentan mit ihrem Papa in einem bei der Hälfte abgetrenntem 1m Becken, ein Salmler und ein Panzerwels sind auch noch rüber gerutscht als ich die Plexiglastrennwand eingezogen hab :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,

    da geht das Herz über bei dem Anblick!
    Ganz toll, was Dir da gelungen ist. :thumbup:

    Kannst Du mal was über die Elterntiere schreiben? Also Größe, Alter, Brutpflege?
    Das würde mich sehr interessieren.

  • N'Abend,

    Dnke für die Tipss,allerdings weiß ich nicht wie soll ein Nachtlich vors Aquarum hängen.Wenn ich das Licht anlasse,ist das mir zu viel,was heißt zu viel den Welsen will ich dass nicht den ganzen Tag antun. *g*Allerdings würde ich es mir müssen sehr gut überlegen und noch min. ein 60er Becken anschaffen,da ich wirklich im MOment gar kein Platz mehr habe.Vorallem wenn ich künstlich aufziehe bräuchte ich ein max. 30l becken für den Anfang,dann 2-3 54l backen wenn sie größer sind und noch ein 112l becken für die,die schon größer sind...damals als ich mein ersten versuch mit Skalaren per Versand machte hatte ich da nicht richitg überlegt.heute ist zwar immer noch mein Traum einmal kleine selbst aufgezogene (von mir) Segler zu sehen bzw. wenn sie anfang in die höhe zu sprießen,allerdings würde ich es mir heute gut überlegen da ich einfach zu wenig Becken habe bzw. die Eltern nix anderes mehr erlauben! :thumbdown:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    zur Frage des Lichtes in der Nacht, nimm einfach eine LED Taschenlampe und stelle sie an der Stelle

    des Laichblattes auf die Deckscheibe, sollte funktionieren und dabei kannst Du auch noch schlafen.

    Mit dem Platz und noch mehr Becken ist es halt immer so ne Sache, man hat nie genug.

    Wenn Du sie unbedingt züchten willst, würde ich ein 112er nehmen und Dein Zuchtpaar dort reinsetzen

    und auch gleich in dem Becken eine natürliche Aufzucht probieren. Sollte die Aufzucht klappen, kannst

    Du später die Elterntiere wieder rausnehmen und in Dein anderes Becken setzen. Die Jungtiere kannst Du

    dann in dem 112er bis zu einer kleinen Abgabegröße heranziehen, aber nur, wenn es nicht zu viele Jungtiere

    sind. Sind es viele, dann bräuchtest Du entweder ein zweites oder von Anfang an ein größeres (160-200 Liter).

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Natürliche Aufzucht war ja gerade vor zwei Jahren (sind es doch hab noch mal nach gerechnet) mein Ziel.Über 20x misslungen,dann hatte ich zu 3/4 genug frust und habe sie erstmal in mein 160l Becken gemacht.Das 112l becken war dann erst mal für Schwerträger (zu klein...),A. macmasterie,Guppys,Dario dario,...es wurden einige Arten abgedeckt ja und dann kamen nun mal meine zwei ''lesbischen'' Skalare.Die blauen Skalare sind in dieser Zeit schon känger gestorben.Dann habe ich mich Zeitweise erst mla Purpurprachtbarsche gewitmet,da diese genau an Weihnachten letzten Jahres mich mit Nachwuchs beschert hatten.So ging dann nach und nach eben mein Traum unter,weswegen ich mich eine Zeitlang den Zwergbuntbarschen witme(te).

    So nach 2 Jahren ohne gezielten Zuchtversuch und max. 4 Gelegen (3 von den lesbischen) musste ich leider nach und nach einsehn das es ncihts wird wenn ich mir nicht größere bzw. mehr Becken zu lege und ja,deswegen wird es jetzt wohl in den nächsten 1-2 Jahren auch nichts damit,da ich einfach nicht den Platz zur verfügung habe (bzw. ich nix größeres bekomm).Das einizge was ich villeicht beim nächsten Gele versuchen wäre , wäre dass ich ca 20% des Geleges (bei 200 Eiern also 40 Stück) versuchen werde sie aufzuziehen.Das alles würde ich in einem kleinem ca. 20l Becken versuchen wenn ich kann eins auftreiben.Da ich mir ziemlich sicher bin das es eh von den 40 Stück nur max. 10 eher 5 schaffen würden wäre das in einem becken dieser größe noch möglich.Dann hätte ich wenigstens schon mla meinen Traum erfüllt.Bis ich es allerdings schaffe so weit zu kommen wird es wohl leider doch noch etwas dauern müssen... ;(

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.