Schwarze selbstklebende Folie…

  • Hallo,

    bei mir ist eine stinknormale Tapete dahinter rechts und links mit Klebeband fixiert und fertig.

    Gruß Guido

  • I don't use sticky foil as I find them cumbersome to work with, plus I like to do things as inexpensively as I can. I use mate black thick paper (in the USA is referred to as 'construction paper'), such as used for kids to do crafts at schools or home. Sold by the sheet, for very little at hobby or paper goods shops. Cut to size (as close as possible so as to fit snuggly between the top and bottom edge of the plastic trim in aquariums), then affixed in place using black electric tape. Have six aquariums done this way and some of them have been in place for ~5 years without any issues. Cheers!

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine schwarze Yogamatte mit schwarzen Saugnäpfen versehen.
    Kostete im Decathlon 3,50€. Eigentlich sollte es zugeschnitten unters Aquarium, aber das Fluval Rio hat einen Rahmen oben und unten, da hat das keinen Sinn gemacht.
    Eigentlich sollte das nur eine Übergangslösung sein, aber jetzt wurde es zur Dauerlösung :)
    In meinem Vorstellungsthread sieht man ein Foto davon.
    Die hintere Scheibe reinige ich eigentlich nie, damit sich darauf ein Biofilm bildet und die Pflanzen wachsen in den nächsten Monaten eh noch so hoch, dass man das grün nicht so sieht.

    Liebe Grüße und trockene Ärmel^^

    Felix

  • Moin Felix ! Tolle Idee.... Danke für deinen feinen Tipp Marke Eigenbau ! Schönen Nachmittag. Claus:)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]