Schwarze selbstklebende Folie…

  • Hallo Normen,

    ich benutze derzeit zwar keine, aber wenn, dann würde ich die immer in matt nehmen.
    Glänzende Folien sind wie eine Art Spiegel, die reflektieren das, was sich im Aquarium vor ihr abspielt.
    Und das nervt, wie ich aus der Vergangenheit weiß.

  • Hi,

    ich habe in den meisten meiner Becken aussen auf 3 Seiten jeweils schwarze selbstklebende Folie aufgeklebt. Sieht meines Erachtens viel besser aus als die meisten Rückwände...
    Es handelt sich dabei um Standard-Folie aus der Deko-Abteilung im Baumarkt (habe schon welche von H***bach und B**haus - sind gleichwertig).

    Zieht man die Folie ab, so sieht sie auf beiden Seiten glänzend aus, aufgeklebt jedoch fällt das im Becken nicht auf. Blickt man ins Becken sieht es einfach nur schwarz aus. Auch auf Foto-Experimenten, die ich vor ca. 2 Jahren mit der Unterwasserkamera eines Freundes gemacht habe, sieht man keinerlei Glanz.

    Den Fischen jedenfalls scheint es zu gefallen. Dadurch dass (u.a. mit dieser Folie) meine Becken sehr schummrig gestaltet sind, sind auch die meisten meiner Welse tagsüber aktiv...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi Normen, ich habe mir Matte Folie ( selbst klebend ) im Baumarkt geholt. Wobei die Klebeseit ehr ins Mattglänzend geht. Da ich aber nur meine Front und Seitenscheiben reinige entstand im Laufe der Zeit ein gewisser Aufwuchs und der Spiegelefekt lies nach. In Kombination mit Wurzeln und Pflanzen kann ich persönlich ganz gut damit leben. Naja und meine Fische scheint es auch nicht zu stören
    und doppelt sehe ich auch keine außer es war ein Bier zuviel! :D


    MfG Marcus  :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiedel78 (14. Januar 2014 um 13:08)

  • Erstmal vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe. :thumbup:

    Also, einen Hornbach oder Bauhaus gibt es in direkter Umgebung
    leider nicht. Ich werde morgen nochmal bei OBI schauen und falls ich nicht
    fündig werde, die matte Folie bei Hornbach im Internet Shop bestellen.

    MFG Normen :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von N@bby (14. Januar 2014 um 18:55)

  • Nabend,

    ich habe einfach stinknormale Folie im Internet bestellt und diese dann an die hintere Scheibe geklebt. Durch die Tiefe beim alten Becken, hat sie nicht geglänzt und man hat eine schöne Tiefenwirkung bekommen.

  • Hi,
    ich beziehe meine Klebefolien immer vom lokalen Obi. Der hat die mittlerweile bei den Vorhängen bzw. in der nähe der Tapeten einsortiert. Zur not mal bei der Info nachfragen, die schmalsten Bahnen der Klebefolie die es da gibt haben dabei 45cm...

  • Hallo an Alle,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Nach drei gescheiterten Versuchen die Rückwand mit einer Folie zu bekleben und 40Euro später... :whistling: Habe ich einen Professionellen Folierer kontaktieret, er möchte 40 Euro dafür und hat heute Mittag Zeit wenn ich möchte. Mit der Farbe bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen, jedoch möchte ich das Aquarium bestimmt irgendwann mal drehen um wieder eine Kratzerfreie Sichtscheibe zu haben. Die Frage ist ob ich die Farbe dann wieder so ohne Probleme ab bekomme, Welche Farbe generell und halten dann auch die "Schlauch-halte-Saugnäpe" noch darauf?!?

  • Hi ,

    wo ist denn das Problem mit der Folie ?
    Ich habe nun sicherlich 30 Aquarien beklebt, und eigentlich immer beim ersten Anlauf drauf gekriegt.
    Wenns interessiert, kann ich auch mal ne Fotostory/Real-life-doku oder so , anfertigen, ich muss eh noch zwei Becken bestücken.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot (oder andere)
    mach das doch bitte mal :thumbup:

    Ich plane für ein Becken auch eine schwarze Klebefolie,
    habe aber Bedenken, daß dann lauter Blasen entstehen.
    Die normalen Aquarien-Rückwandfolien werden ja mit einem Flüssigkleber beklebt,
    den man ausstreichen kann,
    Autobeschriftungen werden mit einem Wasser-Spüli-Gemisch eingesprüht und man kann
    sie dann auch noch einpassen bzw. die Blasen ausstreichen.
    Wie ist das mit normaler Klebefolie?
    Außerdem - wie bekommt man die jemals wieder runter, wenn sie einem doch nicht mehr gefällt?
    Bin für Tipps dankbar,
    Grüßle, Carola

  • Hi,

    auf die Schnelle, habe wenig Zeit, die Ferien rufen.
    Schwarze ( oder andere ) Selbstklebefolie klebe ich wie folgt.
    Wenns sauber werden soll, Scheibe erst mit Scheibenreiniger einsprühen ( soll aber nicht drin schwimmen ) dann Schutzfolie ein/zwei cm abziehen und Folie an einer Seite ausrichten, und langsam abziehen.
    Gegebenenfalls muss man mehrmals probieren, bis es schön parallel zur Kante ist. Man kann auch einfach drüber gehen, und dann oben und unter mit einer Rasierklinge abschneiden.
    Hängt auch von der Grösse der Folie ab.
    Ich habe da so ein gelbes Plastikteil zum Tapetenglattstreichen, das ist wunderbar geeignet zum glattstreichen, man muss das langsam und vorsichtig machen, und gegebenenfalls wieder ein Stück abziehen und neu machen.
    Ich mache gerne eine Fotostory, das wird aber jetzt einen Monat dauern bis ich zurück bin.

    Abziehen geht ganz einfach, habe gestern abend noch ein 60er Becken abgezogen.
    Normale Aq-Rückwände sind ja auch nicht selbstklebend, deshalb wohl der Spezialkleber.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    danke schonmal für die "Kurzfassung", dann ists ja doch aufzukleben wie z.B. ne Autobeschriftung.
    Das ist ja dann relativ einfach und müßte ich hinbekommen.
    Im Moment ist so eine Motivrückwand dran, die macht das Becken einfach zu hell.
    Leider ist das Becken zum Wechseln nicht leer, sodaß man es bequem hinlegen kann, aber das müßte ja trotzdem gehen,
    man muß halt ein bißle mehr aufpassen, daß es nicht verrutscht.
    Grüßle, Carola

  • Hi,

    ist natürlich bedeutend einfacher wenn es leer ist, da kann man es hinlegen wie man will ( sofern es nicht riesig ist)
    Am liebsten ist mir , wenn die zu bearbeitende Fläche oben liegt, aber das geht nicht immer.
    Kauf dir so ein kleines 60er zum üben, kostet als Glaskasten nicht mehr als 20€, und man weiss nie wo man sowas mal brauchen kann. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Was es selbstklebende Folien angeht, ich habe mich entschieden vor einige Zeit so eine zu kaufen. Die habe ich an Fenster meines Badezimmers angeklebt, um so einem Schutz wie es möglich ist zu haben, wenn ich mich dusche. Obwohl ich zu Beginn nicht viel Hoffnung an so eine Folie gesetzt habe, war ich ziemlich überrascht, wenn ich einmal diese Folie an Fenster angeklebt habe. Nicht nur sieht Sie gut aus, sondern erfüllt sein Zweck mehr als erwartet. Da Sie von einem sehr Qualitäten und feinem Material gemacht ist, hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten bei Anbringen. Obwohl ich mich dann zum ersten Mal überhaupt mit solchen Folien begegnet habe. Alles in allem ein wunderbares Produkt den ich nur weiterempfehlen kann.

  • Guten Abend, Donald ! Also wirklich.... Lass doch deine Nachbarin auch ein bisschen teilhaben ! Schönen Abend, gesund bleiben.

    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]