offener Raumteiler mit 3750 Liter wird umgestaltet.......

  • Hallo Gerhard

    schöne reganis hast du dir geholt.
    Gratulation zur Nachzucht der Gymnos, die können sich bei dir ja nur wohlfühlen... :thumbup:

    Aber gerade Vallisneria würde ich nicht in Körbe setzen...
    Schön, dass du dir und den Fischen den Stress dann sparst. Wie groß soll es denn werden? Muss ja wieder mindestens 150x50x50 cm werden, oder?

  • Aber gerade Vallisneria würde ich nicht in Körbe setzen...
    Wie groß soll es denn werden? Muss ja wieder mindestens 150x50x50 cm werden, oder?

    Moin Benni,


    kannst du mal wieder sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, ich pflanze seit Jahren Vallisneria gigantea in Teichkörbe und das klappt hervorragend, mit welcher Art hast du denn schon Erfahrung weil du sagst du würdest das nicht machen?
    Nur mal so nebenbei die besten Erfahrungen mit Pflanzen in Teichkörben habe ich mit Echinodorusarten gemacht, die explodieren förmlich in Teichkörben!


    Das erste Becken für den HWR wird 200x60x80cm werden, gibt noch 2 kleinere ( 200x60x40 ) dazu, das sollte dann reichen um alle "Teichfische" über den Winter zubringen.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    können ihr Ausläufer nicht durch's ganze Becken ziehen, aber wachsen kann sie natürlich trotzdem gut in den Körben.
    Die 3 neuen Becken werden sicher auch wieder toll, ich bin schon gespannt! Aber wozu die 80er Höhe?

  • Moin Forengemeinde,

    zu dem einzelnen Pseudohemiodon laticeps sind jetzt noch 6 weitere Tiere dazu gekommen.
    Sitzen alle derzeit noch im Quarantänebecken, macht aber nichts man(n) sieht sowieso nichts, aber schaut selbst......
    Wenn man sie sieht würde man sehen das sie so 20-25 cm groß sind.....

    MFG
    Gerhard

  • Man lernt nie aus!

    ich habe gestern das erste mal Kartoffeln verfüttert und war nicht schlecht überrascht das auch meine Loricaria sich kräftig bedient haben, man(n) lernt immer noch dazu!
    Der "Kleine" schwarze mit den gelben Punkten ist eine von den Hypostomus luteus Nachzuchten, das der Kartoffeln frißt war mir klar.......
    Fängt derzeit an sich ein wenig an der Schwanzflosse an umzufärben, das dauert noch bis der komplett gelb ist!

    MFG
    Gerhard

  • Moin Thomas,


    keine Fische aus dem Netz, bin ich kein Fan von. Ich fahre gerne zu den Händlern Vorort und suche mir meine Tiere persönlich aus, auch wenn das bedeutet das ich ein paar hundert Kilometer fahren muss.
    Kann hier sagen ohne Schleichwerbung zumachen das derzeit M. Böttner und OF meine Favoriten sind, das hat verschiedene Gründe, andere mögen andere Händler bevorzugen ich fahre halt zu den beiden. Von Sachsen-Anhalt sind die doch garnicht weit weg.......( über die A38 müßte das von dir ein Katzensprung sein ,oder?).


    MFG
    Gerhard

  • N'Abend Gerhard,

    Da tut sich ja richtig was in deinem Becken! :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Gerhard,

    selbst aussuchen hat schon was. Da gibt's keine bösen Überraschungen. :D
    Ich werd sicher mal die Panta Rhei ansteuern wenn ich was spezielles suche. Den Laden muss ich mir umbedingt mal ansehen, am besten an einem weiteren Vortragstag.

    VG
    Thomas

  • Hallo Gerhard,
    weiss nicht ob ich es überlesen habe bei der Fülle der Antworten aber benutzt Du eigentlich CO2 bei der Menge an Pflanzen.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Moin Mario,


    CO2 Nö? Da ich die Woche über nicht zuhause bin und das nicht überwachen kann ist mir das nicht sicher genug. Dosiere esay ...... täglich (bzw. meine Frau!). Das ist derzeit für mich die beste Lösung.


    MFG
    Gerhard


  • Moin

    ahh ok dann warst du das der die luteus damals von böttner gekauft hat ?? Oder sind das die von Glaser ???

    Klasse Tiere.. in der Größe würde ich mir auch noch welche holen... aber leider sind die ja mangelware...

    Absolut Top !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin Sascha


    nun ja... so wie ich weiß hatte Glaser damals nur noch Luteus die als 1b bezeichnet wurden... denke mal Flossenfehler etc... die von gerhard sehen mir nicht so aus.

    Deswegen frage ich, ich hatte ja auch bei den Glasertieren angefragt, das ist aber schon ne ganze weile her...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]


  • nun ja... so wie ich weiß hatte Glaser damals nur noch Luteus die als 1b bezeichnet wurden... denke mal Flossenfehler etc... die von gerhard sehen mir nicht so aus

    Moin erstmal,


    ja meine beiden NZ sind von M. Böttner ( einen habe ich selbst bei ihm gekauft den anderen habe ich einem Freund abgeschwatzt der ihn beim Böttner gekauft hat) und ja alle H. Luteus sind über Glaser vertrieben worden.
    Des Weiteren, ja es waren laut verschiedenen Händlern einige "1b Fische" dabei ( wer hat sich denn die Bezeichnung ausgedacht!). Das waren Flossenfehler und/ oder Mopsköpfe.
    Jetzt mal ehrlich glaubt hier wirklich jemand, weil ich vielleicht 50 Euro spare das ich mir solche Tiere kaufen würde? Zur Erinnerung, ich bin der "Meckerfritze" der an jedem Bild, Aquarieneinrichtung etwas auszusetzen hat! Mal von der Gesundheit der Tiere abgesehen.

    Hallo Gerhard,
    Hai Thomas,

    falls Sachsen-Anhalt mal an eine Fahrgemeinschaft zu OF oder zur Panta Rhei denkt, bin ich gerne dabei! :thumbup:

    Lieben Gruß aus HAL
    Fabian

    @ Fabian,


    Fahrgemeinschaft lohnt sich eher nicht wohne in der Nähe von WOB/Niedersachsen, da habt ihr ca. die Hälfte der Strecke weg und das auch nur zur Phanta Rhei zu OF wäre das ein riesen Umweg.
    Des Weiteren lockt mich zur Phanta Rhei nichts.
    Wenn ihr hinfahren wollt könnt ihr aber gerne einen Stopp bei mir machen auf einen leckeren Kaffee! :)
    Muss aber am WE sein in der Woche lebe ich in München.


    MFG
    Gerhard

  • nabend

    na also ein luteus als Mopskopf im Ausgewachsenem Stadium stelle ich mich scheusslich vor.... Darum habe ich damals auch einen Rückzieher gemacht !!

    Und als es die bei Böttner gab war dafür leider das passende Kleingeld nicht da....

    [bestand]1403[/bestand]