offener Raumteiler mit 3750 Liter wird umgestaltet.......

  • Ist richtig, ich wohne in Sachen-Anhalt, aber an der Landesgrenze zu Niedersachsen, WOB ist ca. 15 km entfernt.


    MFG
    Gerhard

  • Moin Forengemeinde,

    wie schon angekündigt war ich gestern in Hamm zum Pflanzen kaufen (emers). Machen wir es kurz das war leider ein, wie sagt man so schön ein Satz mit "X", das war nix!
    Also Hamm als Reptilienmesse war schon eine Reise Wert, wieder sehr viele und seltene Tiere gesehen. Zum Thema Zubehör und Pflanzen war es diesmal aber sehr wenig.
    Ich kenne Hamm aus der Vergangenheit mit vielen unterschiedlichen Händler für Zubehör. Diesmal waren es keine Handvoll, sehr entäuschend.

    Habe Gott sei Dank bei 2 Händlern vorbestellt, sonst wäre ich wahrscheinlich mit leeren Tüten nach Hause gekommen.
    Ausbeute sind gerade mal knapp 25 Bromelien und zwei Lianen.

    MFG
    Gerhard

  • ein paar Bilder hab ich noch.........
    Achso das sind alles Neoregelia, mit so tollen Namen wie Purple Red Clump oder Red Spotted etc.......

    MFG
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Biotopfan (21. Dezember 2014 um 16:08)

  • Moin,

    und so habe ich mir das dann vorgestellt, habe entweder Löcher gebohrt in die ich die Bromelien stecke oder aber an der Unterseite befestigt. Dafür nehme ich dann Heißkleber, der hält gut und so kann ich alles dahin kleben wo ich es haben möchte. Danach werden die Wurzelstücke an den Aquarienstegen mit Kabelbindern befestigt, aber das zeige ich erst wenn ich komplett mit dem Aquarium fertig bin, irgendwann zu Weihnachten!

    @ Benni, Orchideen habe ich schon. War gerade Orchideen Monat beim PflanzenKölle in München, da habe ich gut eingekauft.......(leider halten Orchideen bei mir nicht so gut, habe ich schon mehrfach ohne Erfolg probiert!)

    MFG
    Gerhard

  • Moin,


    Bilder von der Gesamtansicht wird es nicht vor Sommer/ vielleicht auch Weihnachten geben. Gibt einfach noch zuviele "Baustellen" derzeit! Moos muss noch wachsen, Wurzelenden/Schnittstellen müssen kaschiert werden, Aufsitzerpflanzen fehlen noch mehr und und.......
    Deswegen Bilder Ausschnitte ja, Gesamtansicht noch lange nicht......


    MFG
    Gerhard

  • haste Angst das wir etwa meckern :D :D

    Moin Jens,

    nein keine Angst, aber das Aquarium sieht derzeit noch Mist aus, das muss man nicht öffentlich zeigen........ :(
    Das ist aber bei mir normal, räume immer die ersten Wochen noch stark alles hin und her bevor dann alles seinen Platz hat.

    Auch wenns fertig ist, irgendwas finde ich bestimmt zu kritisieren :P :P

    das glaube ich gern, ist halt so mit dem eigenen Geschmack........ ;)

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    wie sind deine Erfahrungen mit den Orchideen? Ich habe vom Züchter ein paar Wildformen abgestaubt und mit etwas Substrat nicht weit von der Wasseroberfläche aufgebunden (Kokosfaster). Habe hier Ponera prolifera, Epidendrum polyantrum, Anthurium,Dichidia, Encyclia garciana.

    Ich glaube, ich komme ohne automatische Bewässerung nicht weit. Sprühe zwar mehrmals am Tag aber ich brauch es noch wartungsärmer. Hast du in der Richtung was probiert?

    Ich habe jetzt mit einer Artemio Flasche und Dosierpumpe herumprobiert... taugt mir nichts. Diese Beregnungsanlagen aus der Terraristik sind mir zu laut und zu teuer. Habe mir Dochte aus Glasfaser bestellt und die Profiversion davon: Blumat. Ich hoffe die funktionieren, das würde die emerse Bepflanzung durchaus ergänzen.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Bilder von der Gesamtansicht wird es nicht vor Sommer/ vielleicht auch Weihnachten geben


    Hallo Gerhard,
    ist das irgendwie ein neuer Trend!? Wer möchte denn schon nur das fertige Produkt sehen wenn es auch eine Geschichte dazu gibt? ;) Dafür gibt es doch Einrichtungsbeispiele.de! :P

  • Oh man hätte ich bloß nichts gesagt...... :rolleyes:
    Na gut gibt nächstes WE ein paar Fotos, aber wehe es meckert einer " oh das ist ja noch garnicht fertig!"..... X(

    MFG
    Gerhard

  • Moin Forengemeinde,

    ich habe die letzten Tage ein wenig gebastelt so das ich wohl endlich bald fertig bin mit meinem Aquarium (Scherz!). Derzeit bin ich eher über dem Wasserspiegel unterwegs. Anbei mal ein paar Bilder vom "Arbeitsstand", Seitenwände müssen noch bewachsen und die einzelnen Pflanzen noch in Töpfe umgepflanzt werden. Diese Töpfe verkleide ich derzeit noch mit Rindenstückchen damit sie nicht so auffallen.....
    Desweiteren nehme ich für die über Wasser Gestaltung (teilweise) die gleichen Wurzelhölzer die ich auch unter Wasser verwendet habe.

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    für das Moos auf dem Mittelsteg und andere Pflanzen die eher feucht bleiben sollen empfehle ich dir den gardenmate:
    http://www.amazon.de/GardenMate%C2%…ords=gardenmate


    Das ist ein kleines Tonröhrchen mit dünner Schlauchzuleitung in unauffälligem braun, das musst du nur kürzen und ins Wasser hängen und das Teil bewässert dir die Moosplateaus. Am besten funktioniert das mit Substrat : http://www.orchideenforum.de/substrate.htm welches das Wasser gut hält. Du kannst bis zu 30cm hoch transportieren und musst eigentlich nur die Wasserstandsschwankungen bei der Schlauchlänge einkalkulieren.

    Sieht gut aus, weiter so!

    Viele Grüße,

    Robert

  • mich würde mal interessieren was das alles für Pflanzen sind die über dem Becken sind ?

    Moin Jens,

    an Pflanzen aus und über dem Becken wachsend haben wir da:
    Bromelien hier Neoregelia
    verschiedene Philodendronarten
    diverse Farne (noch in Töpfen)
    Zypergras
    aus dem Wasser wachsend Echinodorus und 2 Anubiaarten
    im Hintergrund (noch nicht zusehen auf den Bildern) wächst noch Kongofarn aus dem Becken

    MFG
    Gerhard