Aufhärten für Mittel Amerika, PH senken ?

  • Hallo Forengemeinde,


    Die Tage nehme ich ein Aquarium für meinen nächsten
    Pflegling ( Parachromis Loisellei ) in Betrieb, bin mir jedoch nicht ganz
    sicher wie ich verfahren soll.


    Aus der Leitung kommt es mit einem KH von 2 und PH Wert von
    8, NO2 und PO4 immer im grünen Bereich. Durch Kalkhaltige Steine härtet sich
    das Wasser im Aquarium noch etwas auf, wieviel kann ich jetzt leider noch nicht
    sagen. Wurzeln und Holz werden den PH Wert etwas drücken, aber da kann ich
    ebenfalls noch nicht sagen um wie viel. Die Filterung ist mit einem Eheim 2080
    (bis 1200L) Außen Filter mehr als überdimensioniert für mein 460L Becken und gewährleistet
    eine Dauerhafte gute Wasserqualität. Mehrere Mittelamerika Halter versicherten
    mir, sie würden bis auf ein gelegentliches Aufhärten (im Bereich KH4-6) nichts
    an den Wasserwerten ändern. Wie ist eure Meinung Dazu? Aufhärten und PH senken?
    Wenn Ja, wie viel und wie? Oder ebenfalls nur gelegentlich Aufhärten
    und im Bereich KH 4-6 halten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,

    aufgrund regelmäßig durchzuführender Wasserwechsel würde ich mich nicht darauf verlassen, dass kalkhaltige Steine das Wasser großartig aufhärten. Ich konnte derartiges - bei zugegeben eher härterem Ausgangswasser - nie feststellen.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo N@bby,

    ich pflege nun schon über 20 Jahre Cichliden aus MA, ich kann dir versichern dass den Fischen die Wasserwerte nicht interessieren.

    Klar, Nitrit/Nitrat, Temperatur, Sauerstoff, solche Dinge okay, aber der Rest kommt so wie er aus der Leitung kommt ins Aquarium. Ein regelmäßiger WW, ein guter Filter und die Tiere gut beobachten ersetzen bei mir von je her irgendwelche Messungen. Brauche ich nicht. Also sehe die Sache etwas entspannter. Ein Parachromis loisellei tut es jedenfalls.

    8)

  • Erstmal Vielen Dank an alle für eure Antworten!

    @ Michael:

    also am beobachten wirds sicher nicht scheitern... :D Sind halt meine ersten Mittel Amerikaner und
    konkrete Informationen findet man wenige im Netz. Möchte halt von der ersten
    Sekunde an ihnen Optimale Bedingungen bieten, damit sie sich auch bestmöglich
    entwickeln können. KH 2 finde ich schon sehr niedrig und werde wohl ein wenig auf
    härten um möglichen PH Schwankungen entgegen zu wirken. Ansonsten decken sich
    da deine Aussagen mit denen Anderer und werde es mit mehr Gelassenheit angehen!

  • Hallo N@bby,

    ich pflege nun schon über 20 Jahre Cichliden aus MA, ich kann dir versichern dass den Fischen die Wasserwerte nicht interessieren.

    Klar, Nitrit/Nitrat, Temperatur, Sauerstoff, solche Dinge okay, aber der Rest kommt so wie er aus der Leitung kommt ins Aquarium. Ein regelmäßiger WW, ein guter Filter und die Tiere gut beobachten ersetzen bei mir von je her irgendwelche Messungen. Brauche ich nicht. Also sehe die Sache etwas entspannter. Ein Parachromis loisellei tut es jedenfalls.

    8)

    Da möchte ich mal eingrätschen und noch eine kleine Frage dazwischen schieben, mein bester Freund ist ein total Aquarien-Fan mittlerweile besitzt er 5 Stück, doch da er für ein halbes Jahr im Ausland ist (beruflich) habe ich die Pflege übernommen.
    Mit einem der Becken habe ich ein kleines Problem, trotz regelmäßigem Wasserwechsel wird das Becken grün und der pH-Wert steigt, vor dem letzten WW war er schon ein tick über 9, das ist heftig oder?
    Woran kann es liegen? Leider kenne ich mich selbst mit den Aquarien nicht soo gut aus, ich schaue sie lieber an. Ich hoffe ich werde jetzt nicht von euch gesteinigt oder sonstiges aber ich frage einfach mal:
    Darf ich beim Aquarium mit pH Regulierung wie dieser arbeiten
    http://www.poolmegastore.de/pool-wasserpfl…ph-regulierung/

    oder ist das für Pflanzen und Fische schädlich? Natürlich nur in geringen Maß verwenden, sodass der pH-Wert sich wieder einpendelt.
    Würde mich sehr freuen, vll habt ihr auch einen anderen Tipp für mich? Die Filteranlage usw habe ich schon geprüft da funktioniert alles.

    Vorab schon einmal danke für eure Hilfe.
    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,
    tut mir leid aber da bin ich überfragt... Kann mir aber gut vorstellen das in dem Becken irgendwas das Wasser stark aufhärtet und gleichzeitig viel CO2 ausgetrieben wird und so den PH wert so weit steigen lässt!? Beides ist auch förderlich für starken Algenwuchs. Von dieser "PH Regulierung" würde ich ganz klar die Finger lassen! Wer weiß was das Mittel beinhaltet (irgend eine Säure, aber welche und was noch!?) und wie verträglich es für deine Pfleglinge ist, in jedem Fall sollten starke PH Schwankungen vermieden werden! Eventuell könntest du mal ein Foto einstellen vom Becken!?


  • Mit einem der Becken habe ich ein kleines Problem, trotz regelmäßigem Wasserwechsel wird das Becken grün und der pH-Wert steigt, vor dem letzten WW war er schon ein tick über 9, das ist heftig oder?

    Hi,

    ist das nicht so, dass bei hohen pH in Abhängigkeit von der Wassertemperatur Ammonium wieder zu Ammoniak wird?

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Meine chemischen Kenntnisse sind leider etwas eingerostet das weis ich nicht welche Reaktion da statt findet. Ich weis nur es sind viele Algen da und ein höher pH-Wert :(
    Ammonik wäre ja extrem giftig für die Bewohner des Beckens oder nicht?