Betta splendens Zuchtformen

  • Hallo!

    Seit ich vor einem Jahr in Thailand war und ich da das erste mal richtig tolle Hochzuchtkampffische gesehen habe, lässt es mich nicht mehr los :D

    Am Besten gefallen mit die Kurzflosser (Pla Kat, auch Plakat) und HM (Half Moon, 180° Schwanzflosse). Am letzten Sonntag bin ich deshalb mit dem Fahrrad von Frankfurt nach Darmstadt gefahren und habe mir meine ersten Hochzucht bettas gekauft.

    Es ist ein Black Blue Lace Halfmoonplakat und ein Green Halfmoonplakat :thumbup:
    ein passendes Weibchen für den Black Blue Lace habe ich auch :D

    Aber hier mal 2 Bilder (Ich find die zwar schrecklich, aber man kann wenigstens erkennen das es sich um einen kampffisch handelt 8| . Ich muss die Tage nochmal richtige Bilder machen..... :rolleyes: )

    Erstmal der Grüne:

    und dann der schwarze:

    Wie siehts bei euch aus? habt ihr auch diese kleine Kämpfer?

  • Hi,

    Die Tiere sehen echt toll aus. Wir hatten vor ein paar Jahren mal Betta Splendens der Wildform "Khonburi" im Harem (1:2), allerdings weiss ich nicht ob es Wildfänge, WFNZ oder eben "normale" Nachzuchten waren, die Tiere waren echt cool, vor allem, dass man sie ohne weiter Probleme im Harem halten kann/muss. Ist das bei deinen Hochzuchten auch so oder werden diese einzeln gehalten ?

    Grüße
    Markus

  • Hallo!

    Bei guten Hochzuchten sollte man auch die Weibchen einzeln halten.

    Jede Gruppenhaltung, egal ob ein Männchen mit vielen Weibchen in einem sehr großen Becken oder auch Weibchen untereinander bedeutet Stress. Und durch ständigen Stress wird die Lebensdauer, die bei guter Pflege und nicht zu hoher Temperatur (23°C) auch schon mal 2-4 Jahre sein kann, verkürzt. Meist ist es allerdings so, das die Weibchen in einem "Weiberbecken" gehalten werden. Das spart ungemein an Platz ;)