Rückwand aus Javamoos!

  • hallo,
    Inzwischen haben sich ja noch ein paar andere dem Thema gewidmet;) 
    ich denke das meiste ist gesagt...
    Die Idee, mit der Rückwand außerhalb vom Aquarium, ist ne echt gute...sollte ich mir auch mal überlegen   :thumbup:


    Allerdings, will ich noch zu dem Thema, dass Javamoos komplett anspruchslos ist etwas kurzes sagen.


    Bei mir ging das in einem kleinen Becken (25 Liter) auch lange gut. Das Moos wuchs wie verrückt. Allerdings hab ich es jetzt auch in meinem 240 Liter Becken... und da wächst nichts, wenn ich nicht etwas Volldünger dazu gebe. Von daher ist Javamoos anscheinend doch nicht ganz so anspruchslos.... Wollte ich nur mal gesagt haben....
    Aber das Thema ist für dich ja jetzt eh gegessen  ;)


    Gruß Benjamin

  • Hallo Leute,

    also nochmals Danke für all die Ratschläge und Erfahrungen!! Werde jetzt entweder nur schwarze Folie verwenden und einige Wurzeln davor aufbauen oder eine Rückwand außerhalb des Beckens bauen.
    Halte euch auf dem Laufenden und wenn alles fertig ist werde ich ein Bild einstellen

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    Ich habe selbst nur schwarze Folie, habe also keine Erfahrung mit der Rückwand hinter dem Becken, was ich allerdings so lese ist , man sollte auf die Sauberkeit der hinteren Scheibe achten, der Effekt sei nicht so gut mit einer veralgten Scheibe.
    Es steckt also doch ein wenig Arbeit drin.
    Wolte das nur noch anmerken.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey Tom

    ja hatte mir schon fast gedacht das sowas kommt wenn ich auf des NEIN eingegangen wäre! Wollte aber trotzdem erstmal hören was die anderen davon halten :D :D :D :D

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • .... und ich klau mir die Idee, und verkleide die filteranlage an der Rückwand mit Wurzeln, bepflanze die filteranlage mit verschiedenen Pflanzen und auf die Wurzeln kommt im oberen Bereich das Java Moos, im unteren Bereich dann halt Pflanzen die weniger Licht benötigen :thumbup: , aber auf Wurzeln angebracht werden können -anubias oder so