Mal ein paar Fragen an die UV Klärer Befürworter.....

  • Hallo UV Befürworter,


    ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden wieder mehr Technik an mein Becken zubringen, erster Schritt wird ein UV Klärer sein, dazu habe ich an paar Fragen an euch.


    1. Welche Geräte sind heute wirklich gut?
    2. Dauereinsatz oder lieber doch nur 12 std. am Tag?
    3. Dauerhaft betrieben also jeden Tag oder aber nur sporadisch z.B. bei Neuankömmlingen?
    4. Daran anschließend wie oft wechselt ihr eure Brenner?
    5. Wenn ihr düngt, wie düngt ihr, gerade in Bezug auf Eisen? Ich überlege auf tägliche Eisendüngung zugehen, gibt ja heutzutage gute Dosieranlagen.


    Da es teilweise gerade bei Produktbewertungen sehr emotional hergehen kann, gerne auch per PN, danke.
    ( I-net ist nunmal kein Rechtsfreierraum!)


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wenn du es dir leisten kannst, hol einen möglichst Großen und lass ihn im Dauerbetrieb laufen. ;)
    Aber selbst wenige Stunden am Tag bringen Sichtbare Erfolge! Brennerwechsel richtet
    sich ja dann nach deinen Betriebsstunden und der Hersteller Empfehlung. Modell kann ich dir leider keins empfehlen, da würde ich mich an einen Teich/Koi Spezi wenden.

  • Hi Gerhard,

    Habe an meinem 720l Becken nun einen 36w. Nachdem vorher ein 9w durchgängig lief, möchte ich den starken nur noch morgens ein paar Stunde vorm Licht laufen lassen. Danach werde ich per sekundengenauer zeitschaltung, einer Dosierpumpe von einer druckerrefill Station und einer 2l Flasche täglich düngen. Werde wenn ich zeit finde auch mal messen, was im tagesverlauf an Stoffwechsel entsteht. Mit einem brauchbaren uvc für deine beckengröße wirst du sicher Eisen aufbrechen und sehr schnell nicht mehr nachweisen können. Also da anders als mit tagesdüngung zu arbeiten bedeutet einfach den flüssig Dünger in ein schwarzes Loch kippen. Wenn deine Fische nicht so arg wühlen, kannst du auch mit npk kugeln schonmal die dicksten Pflanzen versorgen. Gegen ichtyo ist der uvc extrem effektiv, hab ich mir sagen lassen. Bei befallenen Neuzugängen kann damit sogar eine Ansteckung verhindert werden, hat mir ein Vereinsfreunde gesagt (der würde aber nur bei Bedarf zuschalten).
    Also bei dir würde ich auch des nachts in die vollen gehen mit ordentlich Watt, nach ohligers berechnet. Möglichst lange Lampe sollte es sein. Ich stelle meine düngepumpe die Tage mal vor, kam 8 Euro, Flasche 8 Euro und 20 für die zeitschaltung. Meinem zimmerdschungel geht's ganz gut, nur Unterwasser tun sich die meisten Pflanzen schwer.

    PS: sowas hierhttp://http://www.koi-steppan.com/epages/6174226…Osaga%20lang%22

    Würde bei deinen Maßen und filter lieber auf Metall setzen. Die plasteteile sollen sich nach Jahren gerne mal selber durchbrennen. Hast du dein filter backen irgendwie abgesichert, wie viel würde das leerziehen bis zum Überlauf im Becken, falls es leckt?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Gerhard,

    zunächst einmal halte ich einen UV-Klärer grundsätzlich für sinnvoll.
    Ich hatte zuletzt einen von hW-Wiegandt, und damit war ich mehr als zufrieden.
    Diesen Hersteller kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

    Wenn man einen betreibt, halte ich den Dauerbetrieb für sinnvoll.
    Die Wechselintervalle des Brenners sind unterschiedlich, da sollte man sich so ungefähr an die Herstellervorgaben halten.

    Zur Düngung: die besten Erfolge bei bepflanzten Aquarien hatte ich mit täglicher Düngung.
    So werden verbrauchte Stoffe immer wieder neu zugeführt, was den Pflanzen zugute kommt.
    Man sagt ja, das ein Dünger noch so gut sein kann, wenn ein Spurenelement fehlt, nutzt die ganze Düngung nichts (Liebigsches Gesetz, oder?).
    Ich hab da eine Dosierpumpe verwendet, ist halt wesentlich einfacher als es manuell zu machen.

  • Sorry,


    ich muss mal was aufklären, habe ich im am Anfang blöd geschrieben!
    Ich meinte Eisendüngung in Bezug auf den UV Klärer! Ich habe irgendwo gelesen er verhindert oder erschwert die Aufspaltung des benötigtem Eisen für die Pflanze so oder ao ähnlich stand das da.
    Das wollte ich Wissen wir ihr das gelöst habt, Eisen in anderer Form als flüssig, keine Eisendüngung mehr weil unnütz?


    Mein Fehler sorry, pasiert manchmal im Eifer des Gefechts......

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Also bei den aqua scrapers sitzen ja die ganzen Nährstoff Profis. Dort liest man oft, dass UV Licht die chelatoren, die Träger für das Eisen, aufbricht und es für die Pflanzen nicht mehr aufnehmbar ist oder ausgefällt wird.

    Wenn du einen UV klärer dauerhaft betreiben willst musst du dich damit anfreunden, keine freies Eisen im Wasser zu haben.

    Lösen kann man das mit düngekugeln oder anderem langzeitdünger im Bodengrund.

    Die Pflanzen sollen den Dünger größtenteils am Tag aufnehmen, deswegen will ich den uvc nur nachts laufen lassen und nachher automatisch täglich düngen, was nicht schon mit dem Futter mitkommt. Da ich viel Frostfutter verwende, kommt auch bei sorgfältiger wässerung sehr viel Phosphat ins Becken. Das könnte ein Depot bilden oder Eisen Ausfällen (hatte ich bei der letzten Düngung). Fehlt Eisen stagnieren die Pflanzen und es kommt zu Algen (oder aber die Efeutute wird etwas blass und wirft viele Blätter ab). Mit einer solchen emersen Bepflanzung wie du sie hast, dürfte immer alles an Nährstoffen verbraucht werden, so dass die Reste dem algenwachstum dienen. Höhere Pflanzen brauchen immer ein ausgewogenes Verhältnis aller mikro- und makronährstoffe. Der uvc reduziert anscheinend auch schneller, als die Pflanzen aufnehmen können.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Moin,

    das ist alles sehr interessant hier zu lesen, ich hatte mich auch schon mal mit uv-Klärern befasst, aber über die Düngungsproblematik nichts gelesen.
    Ich selbst betreibe keinen, da meine Becken bisher auch ohne diese Geräte, dank Quarantäne für Neuankömmlinge weitestgehend von Krankheiten verschont blieben.
    Ich stell mir auch die Frage, ob die Fische nicht auch einen gewissen Keimdruck im Becken benötigen um nicht zu anfällig für Krankheien zu seien, auch wenn diese in dem Becken dann dank UV-Klärer nicht viel Chancen haben werden.

    Oder setzt ihr auf die Verklumpung von feinsten Schwebeteilchen und die Vernichtung von Schwebealgen? Denn damit hab ich bei meiner Beckengröße keine Probleme, was bei einem Tank wie dem von Gerald natürlich ganz anders aussehen könnte.

    VG
    Thomas

    PS: sorry Gerhard, wenn ich zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen kann :D

  • Hallo Thomas,

    ich sehe Dein Argument aus einer ganz anderen Sicht, welche Dir auch viele Diskushalter bestätigen werden.
    Durch den UVC senkst Du den Keimdruck im Becken und die Fische bekommen ein stärkeres Imunsysthem, da sie nicht permanent mit Eregern bombardiert werden. Somit können sich eventuelle Ereger besser in Schach halten. Ein Mensch in einer Großstadt lebt ja auch nicht gesünder als einer auf dem Land, weil die Luft verschmutzt ist ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    ich würde die Thematik gerade anders herum sehen. Meiner Meinung werden die Fische mit ständiger UV Strahlung verhätschelt, ich wende den UV Strahler nur bei
    Krankheiten bzw. neuem Zubesatz, den ich nicht unter Quarantäne halten konnte, an. Ein befreundeter Fachhändler kauft deshalb sehr ungern wenn überhaupt noch,
    Zierfische aus Tchechien ein, da es in dortigen Züchtereien üblich ist, die Fische unter UV aufzuziehen. Ihm sind schon deswegen viele Salmler aus Tchechien einge-
    gangen, wenn er welche von mir nimmt, passiert es Ihm nicht.
    Würde sagen, Ständig UV = schlechtes Immunsystem, da keine Keime im Wasser sind die das Immunsystem bekämpfen muß.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    wenn es so wäre, würde doch kaum einer WF Tiere kaufen, die sind auch keine Keime gewöhnt. Ich denke das das so nicht ganz nachvollziehbar ist.
    Ich finde die Thematik höchst interessant, wissentschaftliche Belege dazu konnte ich aber leider noch nicht finden.

    THX und Grüße, Mario

  • Moin Forengemeinde,


    danke für die Anregungen/Links und Tipps, habe eine Wahl getroffen, soviel Watt wie geht und Dauereinsatz, werde zu gegebener Zeit weiterberichten.Düngung direkt an die Pflanze, nicht übers Wasser.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Uwe,

    ich glaube, das Fische, die ständig unter UV-Einfluß leben, gar nicht so empfindlich sind.
    Das werden wohl eher die Fische sein, die in Ozon-behandelten Aquarien leben. Das sind echte Pingelköpfe.

    Gerhard, das mit dem Eisendünger und UV stimmt wohl. Da aber nie das komplette Aquarienwasser durch den UV-Strahler kommt, sind eigentlich immer noch genug Chelatoren vorhanden, um das Eisen für die Pflanzen aufspalten zu können.

    Mit Eisentests konnte ich immer Eisen nachweisen, und das bei ständiger UV-Bestrahlung.

  • Hallo Uwe,

    das wäre mir neu. Ozon ist doch eine Form des Sauerstoffs, und zwar eine sehr aggressive.
    Wie soll durch UV-Licht Sauerstoff entstehen?

    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, denn dazu lernen ist immer gut.

  • Moin Forengemeinde,


    ja ich will einen UV Klärer kaufen, aber welchen? Bin gerade überfordert mit der Auswahl der Geräte/ Hersteller ! Hat vielleicht jemand einen Tipp/ Link wo verschiedene Geräte/ Anbieter verglichen werden?
    Bin dankbar für jeden Tipp, kaufen möchte ich ein Gerät ab ca. 75 Watt.
    Gibt es unterschiede zwischen UV Klärern Aquarium und Teich?

    MFG
    Gerhard

  • Nabend

    also mir wurde damals gesagt das De Bary der Mercedes unter den UV Klärern ist.


    Nimm JBL oder sowas.... NUR Markenteile Bitte !! Keine No Name Produkte, da wirst du nämlich das Problem haben das die Gehäuse irgdnwann spröde werden und brechen auf Grund minderwertigem Kunststoffes, da es kein UV licht verträgt !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • also mir wurde damals gesagt das De Bary der Mercedes unter den UV Klärern ist.

    Stimmt, aber Qualität hat seinen Preis. ;)


    Nimm JBL oder sowas.... NUR Markenteile Bitte !! Keine No Name Produkte, da wirst du nämlich das Problem haben das die Gehäuse irgdnwann spröde werden und brechen auf Grund minderwertigem Kunststoffes, da es kein UV licht verträgt !


    Na da hoffe ich mal, dass JBL inzwischen was gemacht hat. Meiner von JBL war nach ca. 1 Jahr wie Papier, konnte ich mit dem Finger eindrücken. Soviel zum Thema "noname" 8|

    Grüße

    Joe

  • Hallo Gerhard,

    Hab dir weiter oben ja einen verlinkt. Gar nicht mal so teuer dafür, dass es Metall ist.

    Mit ohligers hast du schon einen Top Berater. Laut seiner Tabelle hat der 75w mit T5 (lange Version) auch mit den höchsten Wirkungsgrad.

    115 Euro ist dafür nicht zuviel.

    Viele Grüße,

    Robert