Beiträge von Chris

    Hallo zusammen,

    hier ein aktuelles Bild von heute. Der Bodengrund, es handelt sich um 50kg beigen Sand der nach einigen Waschungen vor zwei Tagen ins Becken gekommen ist. Ich habe mich nach reichlicher Überlegung doch für einen hellen Bodengrund entschieden. Die Pflanzen sind bis dato mit einem Gummiband an Steinen befestigt, da ich nächste Woche noch eine beballte Ladung Anubias bekomme und dann erst das Arrangement richten werden.

    Hier ein paar Bilder:

    15082009297.jpg 15082009294.jpg 15082009296.jpg 15082009298.jpg

    Bin auf eure Meinungen gespannt...

    Hallo zusammen,

    ich will euch hier die erfolgreiche Durchführung einer Wärmetherapie bei meinen Nhamunda Royal blue Diskus schildern.

    Ich übernahm das Wildfang Paar aus einer Gruppe von 5 Tieren. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch leider fest, das beide Tiere Zeichen von Darmflagellaten aufwiesen. Dies bestädigte sich und ich habe mich damals für eine Wärmetherapie entschieden und würde es im Falle eines Falles wieder so tun.


    Vorgang:

    - Fische langsam über 1-2 Tage auf 34°C Wassertemperatur bringen.
    - 3 Tage die Temperatur halten und dann wieder über ein paar Tage auf Normaltemperatur herunter fahren.
    - Während der Wärmetherapie abwechslungsreich füttern.


    Unten anstehend ein kleiner, verkürzter Einblick aus meiner damaligen Aufzeichnung:


    ...

    21.08.2008
    …Tiere sind ca 5 Wochen im Becken. Seit einer Woche nehmen beide kein Futter mehr an. Schwimmverhalten, Schuppenkleid und Flossen sind unverändert. Augen sind leicht trüb. Weißer Kot bei beiden Tieren, entschloss mich als Behandlungsmethode die Wärmetherapie anzuwenden.
    Heizstäbe sind vorgestern in kleinen Stufen auf 34°C hochgedreht worden.

    22.08.2008
    Nach nun ca 30Stunden hat sich das Wohlbefinden beider Diskus sichtbar leicht verbessert. Temperatur 34°C. Beiden zeigen ein wenig mehr Farbe, die Augen sind nicht mehr so trüb. Das Weibchen zupfte an Blättern, gebe etwas Rinderherz. Beide schwimmen darauf zu, nehmen aber nichts auf. Versuche es mit Mückenlarven, beide nehmen eingie an. Interesse am Futter ist wieder da. Behandlung scheint zu greifen. Setze einen zweiten Ausstörmer mit ins Becken. Zugabe von JBL Atvitol.

    ...

    24.08.2008
    Dritter Tag bei 34°C. Beide erscheinen wie verwandelt. Bei Betreten des Kellers kommen beide in Farbpracht zum Futterloch. Kot ist wieder normal. Jungbrut der Ancistren werden gejagt und gefressen. Beide nehmen gut Frostfutter an. Trotz Temperatur keine Ausfälle bei den Beifischen. Armanogarnele liegt tot im Becken. Drehe die Heizstäbe wieder auf 28°C herab.

    ...

    26.08.2008
    …Diskus sind topfit. Fressen gut und haben normalen Kot. Keine Anomalien im Becken. Temperatur ist auf 28°C. Behandlung erfolgreich.

    Dieser Auszug spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen und ist natülich nicht die einzigste Möglichkeit gegen Darmflagellaten vozugehen.

    Hallo Wolfgang,

    super Bericht von dir, vielen Dank. Weiter so !!!

    Die Grafik zeigt eine Vollspektrumröhre SOLAR NATUR T8 von JBL die fast indentisch ist mit dem Sonnenlicht.

    m.E. verliert die Lichtstärke den größeten Prozentsatz bereits an der Wasseroberfläche, bedingt duch Reflektion und Wasserbewegung. Zum Algenwuchs möchte ich noch einen Punkt hinzufügen. Viele Lampenhersteller verweisen wie Wolfgang schon erklärt hat auf Lampen welche Algenwuchs eindämmen, dies halte ich auch Humbuch und Geschäftemacherei der Hersteller.

    Hallo Wolfgang,

    auch ich habe schon beide Varianten ausprobiert und halte auch nichts von der Beleuchtungspause. Weiter oben habe ich noch einen Gedanken dazu genannt.

    Danke für den einleuchtenden link, jetzt dürfte noch mehr Licht ins Dunkle gekommen sein 8)

    Hallo,

    viele von uns kennen ihn schon, eine sehr wichtige Persönlichkeit in der Aquaristik, ist der von mir nun vorgestellte Herr Takashi Amano.

    Für diejenigen, die ihn noch kennen oder einfach ein bischen Hintergrundwissen haben wollen, hier ein kleiner Steckbrief.
    Wikipedia beschreibt ihn wie folgt:

    Takashi Amano (* 18. Juli 1954 in Niigata, Japan) ist ein japanischer Fotograf, Designer, Autor und Aquarianer. Er hat sich insbesondere auf das Fotografieren von Aquarien spezialisiert.

    Amano gilt als einer der einflussreichsten Persönlichkeiten innerhalb der Aquaristik und prägte wesentlich das Naturaquarium. Auf ihn ist zurückzuführen, dass die japanische Gartenkunst sich als gestalterisches Element auch in der Bepflanzung und Gestaltung von Aquarien durchsetzte. Typisch für ihn sind asymmetrische Arrangements von Wasserpflanzen mit Steinen und Holzwurzeln. Er greift dabei Gestaltungselemente der Natur auf. Die Philosophie seiner Naturaquarien ist es dabei, besonders attraktive Lebensräume zu gestalten. Ziel ist es nicht, Vorbilder aus der Natur exakt nachzubilden, sondern vorstellbare Biotope mit den Mitteln der Aquaristik zu gestalten. Vorbilder aus der Natur werden dabei auf die Bedingungen der Aquaristik übertragen. So kombiniert Amano beispielsweise Pflanzen, die aus unterschiedlichen Kontinenten stammen und vergesellschaftet Lebewesen, deren Lebensräume sich in der freien Natur nicht überschneiden.

    In seinen Gesellschaftsaquarien spielen auch Wirbellose eine große Rolle. Auf ihn ist beispielsweise die Etablierung der Amano-Garnele in der Aquaristik zurückzuführen. Daneben setzt er häufig Ohrgitterwelse zur Algenbekämpfung ein. Als Pflanzen setzt er bevorzugt Australisches Zungenblatt (Glossostigma elatinoides) und Flutendes Teichlebermoos (Riccia fluitans) ein.

    Ich selbst habe schon Bildbänder von Herrn Amano in den Händen halten dürfen und war genauso fasziniert, wie ihr von dem unten anstehenden Video wahrscheinlich auch...

    ANSCHAUEN UND ENTSPANNEN

    [YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yxxY9QRzM48&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yxxY9QRzM48&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

    Hallo,

    noch eines vom Basaltsand :)

    Selbst bei den ausgewachsenen Corydoras sterbai waren, allen Unkenrufen zum Trotze,die Barterln vollkommen in Ordnung.

    voila, es geht doch :rolleyes:

    Danke für den Vergleich mit deiner Tochter, jedoch waren außer mir noch sehr viele hier sehr gespannt auf die Bilder des Basaltsandes. Ich kenne deinen Humor und daher geht das schon in Ordnung 8)

    Hallo Wolfgang,

    also ich rate immernoch von der Zugabe von Salz ab. Die Regenerierung der Schleimhaut ist nicht der Punkt der behandelt werden sollte.

    Wenn du schon was ins Becken geben möchtest, dann würde ich dir höchstens so was wie Easy-life ins Becken geben. Das macht auf jeden Fall m.E. mehr Sinn.

    Hi Micha,

    potzblitz :thumbup: da hast du aber wirklich zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Respekt klasse Aufnahmen !

    Bei welcher Veranstaltung war das Feuerwerk?

    Hallo zusammen !


    Ein Aquarium ist ein in sich abgeschlossenes System, welches ohne äußere Einflüsse (Mensch) nicht überlebensfähig ist.

    Im Grunde wollen wir auch gar keine Natur im Aquarium, wir wollen NUR schöne Fische haben, die so lange wie möglich leben, so schön wie möglich sind und so Gesund wie möglich in unseren Glasgefäßen leben, die lediglich durch Einrichtung und Pflanzen halbwegs nach Natur aussieht. Aber es ist und bleibt eine Kunstwelt.

    Also meine Ansicht, ein Aquarium ist ein schön eingerichteter Schaukasten für einzelne, natürliche Elemente, hat aber mit Natur soviel zu tun wie ein Urlaub im Centerpark mit einem Survival-Urlaub im Dschungel.
    Es ist eine künstliche Welt, geschaffen vom Menschen um die Dinge, die er haben will, zu präsentieren und alles andere weg lässt, so sie nicht von Nöten sind.

    Wie seht ihr das?

    Wie gesagt, dass ist meine Meinung, die nicht für alle Gelten muss/soll und die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat aber sicher genug Diskussion für uns bietet. :)