Beiträge von Chris

    Hallo Wolfgang,

    also ich habe für dich mal in einem Diskusbuch nachgesehen und noch was gefunden. Vorab die Wassserwerte passen so im großen und ganzen, die hohe KH hast du, wenn ich mich recht entsinne, schon immer, da du Leitungswasser verwendest. Die Werte NH4 und NO2 sind etwas hoch.

    Zitat: Ein zu hoher Ammoniumgehalt birgt auch die Gefahr, dass sich bei einem pH-Wert Anstieg (z.B. nach einem Wasserwechsel) ein größerer Teil zum giftigen Ammoniak umwandelt, welches direkt zu einer Vergiftung und dem Tod der Fische führt. Daher sind hohe Ammoniumwerte und natürlich zu hohe Ammoniakwerte sofort zu verringern!

    Also dann passen ja unsere Puzzle gut zusammen und du weißt jetzt, was zu tun ist.

    Hallo Thorsten,

    soviel Zeit muß sein Thorsten, was wirklich zählt sind praktische Erfahrungswerte im Umgang mit den Tieren. Wieso sollte man die normale Temperatur(in Wolfgangs Fall 28°C) auf 30-32°C erhöhen und das von einer Ausgangstemperatur von 25°C??? Sehe da keinen Sinn in dieser Behandlung.

    Quarantänebecken mit viel Sauerstoff ist der wesentlich bessere Weg einen Diskus wieder flott zu bekommen und das im Idealfall ohne Zugabe von Hilfsmittel jeglicher Art.
    Eine Stimulation der Schleimhaut durch Salzzugabe bringt in diesem Fall nichts. Das Tier ist eh genug schon genug gebeutelt.

    ...prego Sandra !

    *boing* kann auch sein das ich es einfach im Vorfeld überlesen habe, das du den Filter schon am laufen hast...

    So wie es jetzt ist, ist es okay. Der Filter und der Auströmerstein zusammen arbeiten nun für dich :thumbup:

    :sleeping: ...die Einlaufphase wird eine gewisse Zeit dauern. Meiner Ansicht nach mußt du nicht zwingend jeden Tag die Werte messen. Mach das alle drei Tage und wenn du einen trend feststellst, dann meinendwegen auch täglich. Außer deinem "Nessi" das bereits im Becken bei dir schwimmt, sind ja sowieso noch keine Fische im Becken. Es gibt sowieso keine exakte Richteinheit, wann der peak kommen wird, also was solls,bleib gelöst ! ;)

    Hallo Wolfgang,

    ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich am Temperaturunterschied gelegen haben kann. Das vertragen die Diskus in der Größe schon. Deine Filterreinigung als solches dürfte nicht so gravierend gewesen sein, ich schrieb ja oben schon, das ich das auch schon machte und ich bin ja auch kein Anfänger. Wie lange hattest du den den Filter am laufen, bevor du ihn gereinigt hast? Ist dir was am Geruch des Filtermediums aufgefallen?

    Mutmaßungen woran der Tod des Tieres jetzt gelegen haben könnte - keine Ahnung - warum auch der PH gleich hoch ist - bei dem geringen Wasserwechsel eigentlich unvorstellbar. Eine kurzzeitige Dunkelfärbung bei der Beckenpflege ist unbedeutend, vorsichtig formuliert, normal.


    Thorsten:

    nochmal,
    singular(Einzahl) --> Diskus
    plural(Mehrzahl) --> Diskus


    historisches griechische Wurfscheibe aus der Antike (sog. Diskos)
    singular(Einzahl) --> Diskus
    plural(Mehrzahl) --> Disken oder Diskusse

    ...don`t worry, das wird schon ;)

    Hi Helly,

    also ich habe den Sand damals beim umquartieren einfach in eine große Wanne mit Hilfe eines dicken Schlauches abgesaugt. Anschließend mit einem Eimer wieder zurück ins Becken.

    Wie lange meinst du wird, bei dir das Umquartieren als solches dauern ?

    deshalb denkt ich ja über ein Mondlicht nach , sieht mit Sicherheit toll aus und ich kann meine Welse schön beobachten und bei der Brutpflege haben unerfahrene Paare den Vorteil dadurch, dass sie Fressfeinde rechtzeitig erkennen. ;)

    Also wenn man so ein LED Mondlicht schon mal live gesehen hat, ist das schon eine sehr schöne Sache. Ich würde da aber auch ehr eine LED-Spot Variante wählen, wie Sandra es mit auch ganz tollen Worte... schlicht und ergreifend den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Und die Anschaffungskosten dafür machen das Kraut net fett ;)


    Aber mal ganz was anderes zum Thema Mondlicht...haben unsere Nachzuchten überhaupt so ein romantisches, natürliches Empfinden eines Mondlichtes wie wir Menschen...mhhhh ? Denke wohl nicht, was meint ihr?

    ja und da sind wir wieder bei den 5 Aquarianern mit 8 Meinungen ;)

    Hallo Wolfgang
    ,
    das tut mir echt leid mit deinen Diskus. ;(

    Um dir evtl. weiter helfen zu können, wäre es interessant zu wissen, bei welcher Temperatur du dein Becken normal laufen lässt. Hatte das Tier vorher schon Anomalien im Verhalten gezeigt?

    ...Ab und an, wenn es anders gerade nicht geht, reinige ich auch schon mal den Filter beim Wasserwechsel, aber nur ganz grob und einfach...ehr schlampig wüde ehr passen...aber mit so einem plötzlichen Ausfall nach einem Wasserwechsel blieb mir zum Glück bis jetzt verschohnt...

    Hallo,

    in den meisten Becken bei mir ist der "gute gelbe" JBL-Thermometer installiert. Ein kleiner Trick um die Geschichte sicherer gegen Unstimmigkeiten im Becken zu machen ist es, einfach einen zweiten Saughalter mit anzubringen. Auf diese Weise hat das Thermometer sogar eine adulte Gruppe von Cyrtocara Moorii überlebt. Das Blaue von *hüstel* ist nicht so genau von der Genauigkeit und verdreht sich ständig :thumbdown:


    Bei digitalen setze ich seit Jahren auf diese Einheit. Gut dabei der min und max Temperaturspeicher und die Nehmereinheit im Inneren des Beckens.

    Sehr interessant, da echt winzig und sehr genau, sind die NANO-Thermometer von Dennerle, vielleicht was fürs neue Becken :rolleyes:

    Und aprospros fluten! Das wird eh so bald nichts, denn mein Vater möchte lieber vorher im Keller noch Stützen eindrehen, damit das Becken nicht in den Keller sackt, aber dazu muss er ja erstmal meinen Vermieter anrufen, weil der Keller meinem Vermieter gehört, und mein Vermieter muss sich das dann erstmal noch überlegen und ach...

    Hi Sandra,

    ich meine mich zu erinnern, das wir das Thema Statik doch schon mal hatten...Wandhaken und so...weiß nicht ob dich das jetzt weiter bringt, aber erzähle mal deinem Vater folgendes (ich will ja auch das du endlich mit deinem Becken anfangen kannst ;) )

    zur Beruhigung...bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht seit mehr als 37 Jahren eine ca 3,50 Meter lange massive Eichenschrankwand mit hunderten von Büchern, allen möglichen Ordnern, Schallplatten und weiß der Herr Rodes noch was alles in so in einem riesen Wohnzimmerschrank unterzubringen ist. Sandra, der Schrank hat locker 1500kg...wenn nicht noch mehr. :rolleyes:

    Hi Andi,

    :pinch:8o Potzblitz, das DING geht ja richtig ab im Video. :thumbup: Mit welchem Kompressor hast du den LH betrieben? ...dachte mir aber ja schon, das der noch besser funktionieren müßte, bei gleicher Leistung, als die Alte Bauweise (welche ich ja selbst ausprobiert habe) da der Widerstand des Aussrömersteines ja wegfällt.