Beiträge von Paradies

    Hey,
    ich habe zwischendurch immer wieder geglaubt das es ihr besser geht.
    Vorhinschwamm sie auch wieder mit etwas mehr Farbe durchs Becken!
    Aber jetzt ist sie wieder verschwunden und versteckt sich..
    Was kann ich beim nächsten mal besser machen?
    Was mache ich mit dem Männchen wenn sie jetzt stirbt? Soll ich ihn alleine dort weiterlebn lassen, oder ein neues Weibchen dazu setzten? - das geht doch dann sicherlich auch wieder schief :-(?!

    Danke für die schnelle Antwort! Das mit den anfälligen SSB habe ich leider schon oft gehört. Ich habe einen ziemlich blinden (sprich un-durchsichtigen) Ablaichkasten zur Verfügung. Würde es vllt. helfen das Männchen(!) dort für einige Stunden zu separieren? Das weibliche Tier tut mir sehr leid. Ich möchte die Fische nicht quälen. Dummerweise steht das Becken neben mir und ich muss die ganze Zeit bei diesem trauerspiel zusehen und kann nichts machen!
    Wieso ist die Situation so eingefahren? Es handelt sich eindeutig um ein männlcihes und weibliches Tier!
    Das Weibchen ist jetzt wieder im Dickicht unter den Anubiablättern verschwunden und versteckt sich...

    Hallo, ich glaube mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen liegt im sterben.
    Zur Geschichte:
    vor ca. 4 Monaten setzte ich mein 1 jahr lang laufendes 60iger Becken in neuen Betrieb.
    Der derzeitige Besatzt bestand aus 10 Neonsalmlern. Doch vor 4 Monaten kam ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche dazu (Alter der Tiere: ca ein halbes Jahr, sind noch jung)! Mehr Tiere leben nicht in diesem Becken!!!
    Kurz nach dem einsetzten zeigte das Weibchen eine deutliche Legeröhre und begann im Kies eine Kuhle zu graben.
    Das Männchen war aber anscheind "nicht in Stimmung", es entstand kein Gelege und die Legeröhre verschwand binnen 2 Tagen wieder komplett.
    Kurz danch fing das Männchen an das Weibchen zu jagen bis heute. Nicht 24h am Tag, aber oft! Manchlam schlimm, manchmal weniger.
    Doch seit ca. 3 Tagen versteckt sich das Weibchen nur noch. Es verkriecht sich unter Blättern oder verschwindet in die letzte Ecke.
    Zum füttern kommt es nicht vor, und frisst auch nicht oder nur noch "heimlich".
    Da es den 10 Neons und dem Männchen aber PRÄCHTIG geht, schließe ich schlechte Wasserwerte aus. Auch Krankheiten oder Flossenklemmen konnte ich nicht erkennen.
    Ich vermute das das Männchen das Weibchen zu stark jagt - gerade konnte ich das wieder beobachten, er jagt auch gerne die Neons - vorallem beim fressen!
    Ist es das??? Was kann ich unternehmen?
    Das Weibchen ist blass und wirkt sehr apatisch!
    Vorhin konnte ich sogar mit dem Finger anstubsen ohne das es sofort wegschwamm.
    Ich denke es wird die nächsten Tage oder Stunden sterben. Das möchte ich VERMEIDEN!
    Bitte : was kann ich tun?! Helft mir! ;(

    Hallo, danke für deine Antwort!
    Den Heizstab ersetze ich einfach durch einen Thermofilter der Marke EHEIM, ich hoffe ich komme mit diesem Gerät zurecht und bin zufrieden weil ich bisher immer Filter und Heizung seperat hatte. Zu dem Einsaugrohr des Filters : ja, das bereitet mir auch Sorgen. Ich hatte überlegt einen Hamburger Mattenfilter in die Rückwand einzubauen. Da meine Rückwand aber nicht über Eck geht und ein Großerteil der Filteroberfläche des HMF sowieso von der Rückwand verdeckt wäre, wäre das Quatsch gewesen... Nun überlege ich weiter... das lange Ausströhmrohr oben über der Rückwand zu befestigen sollte nicht das Problem sein.. Wie/wo würdest du denn das Ansaugrohr mit Korbteil anbringen?
    Zu dem Schwimmraum: der Besatz soll wie folgt aussehen (einen Teil übernehme ich aus meinem jetzigen Becken)

    15x Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) (hälfte alt/hälfte neu)
    2x Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii) (alt)
    2x Wurmlinienantennenwels (L159 Ancistrus spec.) (alt)
    5-10 Corydoras similis (hälfte alt/hälfte neu)

    und als große Überlegung spiele ich mit dem Gedanken noch
    2x Blaupunktbuntbarsch (Aequidens pulcher) (neu)
    reinzusetzten. Das könnte aber Schwierigkeiten mit den Maronis geben...
    Ist denn Für diesen Besatz der Schwimmraum immernocjh ausreichend?

    Grüße

    Danke für die Antworten!
    Hab mich dazu entschieden die Wand mit Acrylfarbe zu bestreichen in Schwarz/Grün/Brauntönen und schön verwischen und sie dann mit Epoxidharz zu versiegel!
    Das scheint mir die sicherste Alternative zu sein!
    @ Saschab: nachdem das Epoxidharz vollständig ausgehärtet ist (Frage: ich muss vorder und rückseite machen ne :huh: ) muss ich die Rückwand nicht wässer? Das ist ja toll!
    Nach dem Abendbrot gehe ich in den Keller und mache euch Bilder, ja?
    Momentan siehts aber echt noch nicht schön aus :( !

    Ps: Habe immernoch die Befürchtung das ich den Fischen dadurch zu viel Schwimmraum nehme, dadurch gebe ich aber viele Versteckmöglichkeiten durch große und kleine Höhlen und Tunnelsysteme - gleicht es das wieder aus?

    Hallo ihr Lieben!
    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, richte ich gerade Stück für Stück mein neues 360l Becken ein.
    Hierzu habe ich eine selbstgebaute Aquarienrückwand vorgesehen und auch schon in Angriff genommen.
    Ich wollte euch einmal die Reihenfolge meines Aufbaus erläutern, um herauszufinden ob das alles so ok ist.
    Vorgehensweise:
    1. Dicke Styroporplatte genommen und zurecht geschnitten
    2. Mit Heißluftföhn große Löcher, Höhlen und Einbuchtungen hineingeschmolzen
    3. Erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen
    4. Trocken
    5. Zweite schicht Fliesenkleber aufgetragen
    -soweit bin ich jetzt, nach dem wiederholten trocknen möchte ich so weitergehen:
    6. Letzte schicht Fliesenkleber auftragen bei der Sand beigemengt wurde um noch mehr Struktur und "Grip" zu erhalten
    7. Trocknen :D
    8. Bemalen der Rückwand mit Acrylfarben (Frage: kann man hierfür Acrylfarbe nehmen???)
    9. natrürlich TROCKNEN :rolleyes:
    10. Frage: habe oft gelesen das jetzt die Wand noch mit Epoxidharz versiegelt werden muss - ist das nötig?
    11. mehrere Wochen langes wässer in der Badewanne mit Wasserwechsel umd Schadstoffe hinauszuspülen

    So, was haltet ihr davon?

    Auch befürchte ich noch das die Rückwand zuviel Platz wegnimmt, sie sieht ja so groß aus... :|

    Freue mich auf eure Antworten!

    Hallo, ich habe mir gestern über EBay doch eine Abdeckung gekauft. Ich musste einsehen das der Aufwand diese selber zu bauen einfach für mich zu groß ist. Davon abgesehen das ich wenig Geschick beim handwerkern habe und auf Hilfe angewiesen wäre. Hätte ich mir alle Teile beim Baumarkt besorgt wäre ich auf ca. 50€ gekommen - da ist der Zeit und Arbeitsaufwand aber noch nicht mit berechnet. Bei eBay habe ich 65€ bezahlt. Das konnte ich gerade nnoch so verschmerzen.
    Trotzdem Danke!

    Hallo,
    mein neues 360l Becken hat keine Abdeckung, jedoch möchte ich und kann es nicht offen betreiben und benötige eine Abedckung.
    Eine zu kaufen wäre für mich zu teuer - deswegen heißt es - selber bauen!
    Aber wie? Im internet fand ich mehrere Anleitung zum bau mit Hartschaumplatten. Leider musste ich feststellen das sie aber einer länge von 1,20 extrem instabil und wabbelig werden - da sie aber 3 Neonröhren +Mondlich halten müssen - geht das nicht.
    Ich hatte danach an Press-spanplatten gedacht die ich mit Epoxidharz versiegele. Ob dies jedoch über mehrere Jahre auch dicht bleibt und das Holz nicht an irgendeiner Stelle anfängt zu quellen weiß ich nicht. Außerdem wird diese Konstruktion schwer werden und sie sollte doch leicht zu bewegen sein (hab wenig "Mukkis" :D )!
    Auch an Plexiglas hatte ich gedacht - jedoch habe ich da das selbe wabbelige Problem wie bei den Hartschaumplatten. Außerdem - Plasik bohren? Das geht wohl schlecht und Plastik schweißen kann ich nicht.
    Kurzzeitig hatte ich noch Metalle/Bleche im Sinn doch auch sie werden zu schwer und schweißen kann ich immer noch nicht. Also fallen diese auch raus!
    Der Aufbau sollte einen Rahmen haben, auf dem dann die Deckplatte gelegt wird, so was zwischen Deckel und Wasser noch genügend Luft ist!

    Das Problem ist : ich habe nur noch diese Woche frei und sitze schon den 2ten tag rum, fahre von schlecht sortierten Baumarkt zu Baumarkt und komme zu NICHTS!
    Das macht mich echt irre!
    Ihr müsst mir helfen! Ich muss doch damit diese Woche fertig werden!!! ;(

    Hallo, danke für die zahlreichen Antworten!
    Mikrogeophagus altispinosa pflege ich zur Zeit schon :-).
    Ich werde das 2te Becken noch eine ganze Zeit mitlaufen lassen. Wenn es nicht geht hätte ich diese alternative.. Nur dann hatte ich 3 Aqaurin bei mir rumstehen... da gibt es Leute, die sich hier weniger darüber freuen würden!
    Ich muss aber über die ganze Sache sicher nocheinmal ein paar Nächte schlafen , noch steht hier nichts ;-)!

    Hallo, es hat genau die Maße l 1,20, b 50cm und h 60cm. Wenn ich dir nur die Bilder die ich als Vorstellung von der Strukturierung in meinem Kopf habe, zeigen könnte :-)...!
    Kann ich versuchen die Rückwand mit den Schieferplatten und die Wurzeln so zu letzten und zu strukturieren das der Vorhandene Lebensraum für die Fische an "größe" gewinnt und die Tieren schnell die Möglichkeit haben sich in "ihren Bereich" zurückzuziehen oder wäre das ein sinnloses Unterfangen?
    Ich möchte es nicht drauf anlegen das ich in meinem neuen großen Becken mist baue... Aber es ist bis jetzt noch nichts passiert. Es steht im Keller und wird auf Dichtigkeit geprüft - und bis jetzt istes dicht ;-)!

    Hallo, danke für deine Antwort!
    Ich überlege halt hin und her wegen den Blaupunktbuntbarschen. Bin seit ewigkeiten begeistern von diesen Individuen und jetzt haben ich 360l und es klappt nicht :-(? Ich suche hier natürlich nicht solange rum, bis endlich mal jemand "ja" sagt. Ich denke das es unter umständen schon möglich wäre zwei dieser Buntbarscharten zu halten. Ich habe großes vor mit dem Becken. Vorallem was die strukturierung angeht. Eine Teilrückwand aus Styropor soll entstehen und durch teilweise dichte Bepflanzeng, Steinaufbauten und Wurzel möchte ich Angrenzungen schaffen die natürlich nicht den kompletten freien Schwimmraum beanspruchen werden! Natürlich vergrößert das nicht wirklich die Grundfläche meines Aquarims. Es bietet aber schon Optisch Schutz und Revierabgrenzungen für die Hauptdarsteller. Ich habe von Leuten gehört die auch solch ähnliche "Expirimente" gemacht ahben - natürlich waren das alte Hasen die schon seit 10 Jahren in der Aquaristik sind und das besser abschätzenkönnen als ich. Bei ihnen hat es über Jahrzehnte inkl. Nachwuchs funktioniert.
    >Ich möchte jedoch werder eine "Fischsuppe" noch möchte ich Tieren Leid zufügen...
    Gibt es noch eina andere Möglichkeit für mein Vorhaben? Hat noch Irgendjemand eine Idee?
    Ich danke euch sehr!
    Liebe Grüße!

    Hallo, ich bin neu hier und habe endlich das passende Forum gefunden :)
    Ich habe mir endlich den Traum erfüllt und mir ein 360l Becken zugelegt (Wasserwerte (dgh° wird bei 10 liegen, ph bei 6-7,5, temp. ca 26°C, Amazonasbecken). In meinem derzeitigen 120l Becken leben 5 Trauermäntel, 5 Similiswelse und 2 L159 - aber auch 2 halbwüchsige Maronibuntbarsche (Paar).

    Nun meine Fragen: nach der Einlaufphase möchte ich egtl. diesen Besatz so übernehmen.
    1. Die Trauermäntel würde ich auf ca.10/15 Tiere aufstocken??? Die 2 L159 so lassen. Die 5 Similis auch (habe jedoch große angst das sie zu klein sind) - Notfalls könnte ich diese jedoch in mein 60l Becken bringen in dem keine Bodenfische vorhanden sind (geht das?).
    2. Kann ich zu den 2 Maronis auch noch eine andere Buntbarschart setzten ohne das die friedlichen Maronis schaden nehmen? Sind ja immerhin 360l die gut struckturiert werden und ausrechend Platz und Versteckmöglichkeiten bieten!
    Mein Besatz würde dann im 360l Becken wie folgt aussehen:

    2x Blaupunktbuntbarsch (Aequidens pulcher) (neu)
    10-15x Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi) (hälfte alt/hälfte neu)
    2x Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii) (alt)
    2x Wurmlinienantennenwels (L159 Ancistrus spec.) (alt)

    Gibt es starke bedenken bei dieser Konstellation?
    Meine große Sorge ist das die Corydoras similis im Mauel der Blaupunktbuntbarsche landen weil sie so klein sind (mit einem Haps sind die im Mund :-)) ???!!!

    Was meint ihr?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!