Beiträge von aqua92

    Hallo Uwe

    Kannst du nochmals erklären wie du dein Zuchtwasser zusammensetzt?
    Ich habe jetzt auf die Zugabe von Erlenzapfen verzichtet, jetzt ist aber mein ph über 8 und die Fische laichen nicht mehr.
    Wie bringst du den ph runter? Wenn die Fische einmal paar Eier ablaichen verpilzen sie dann sofort.

    Grüsse Jonas

    Hallo Allerseits

    so nachdem ich aus meinem Dienst zurückgekehrt bin hab ich gleich die H. Filamentosus angesetzt. Vorhin konnte ich schon den Laich separieren. Es haben beide Paare abgelaicht, deshalb habe ich nun die beiden Becken zusammen geleert. Hoffe da kommt was :)

    In ein paar Tagen setze ich dann die Orangen Zitronen an.

    Grüsse Jonas

    Hei Uwe

    Danke für die Auskünfte.
    Hoffe mein Händler hat noch Amapaensis...

    Ich hatte bei den H. Herbertaxelrodi oft Missbildungen in der Schwanzflosse. Kennst du das bei dir auch?

    Hast du eigentlich deine Becken zentral gefiltert? Bin ich mir eben am überlegen, nur wird es etwas kompliziert da ich fast kein Platz habe. Aber so könnte ich auf einfache Art täglich einen kleinen WW machen.

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Sehr schön, dann drücke ich dir die Daumen!

    Wie geht es eigentlich mit den H. Amapaensis? Ich habe leider nur noch Männchen, muss mir erstmals neue Tiere holen. Aber mit deiner Anleitung hoffe ich auf Erflog.

    Grüsse Jonas

    Hallo Martin

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön versuchst du dich an der Salmlerzucht.

    Ich stellte mir die selbe frage wie Uwe, wieso in die kleinen Schalen?
    Ich sauge die Eier manchmal auch ab, aber denn kommen sie in ein anderes/grösseres Becken. So habe ich das Ablaichbecken wieder frei und kann erneut ansetzen.
    In kleinen Schalen hab ichs zu Beginn auch versucht, kommt aber weniger gut als in einem kleinen Becken.
    pantoffeltierchen sind sicher schon gut, aber eben erst nach etwa 5 Tagen. Vorher haben sie noch den Dottersack. Direkt mit Artemias geht schon auch wie Uwe schon geschrieben hat. Die Ausfälle seinen aber deutlich grösser als wenn man noch mit Pantoffeltierchen anfüttert, hat mir ein Neonzüchter mal gesagt.

    @all: In zwei Wochen kann ich auch wieder beginnen. Momentan bin ich leider nur am Wochenende zuhause und somit war eine Zucht in der letzten Zeit nicht möglich.
    Vor allem auf die Pulchripinis Orange freue ich mich :)

    Gruss Jonas

    Hallo Uwe

    Sehr interessant, gratuliere zur gelungen Zucht.
    In dem Fall habe ich klar das Anfüttern vernachlässigt.
    Ich hoffe unter meiner Gruppe befindet sich noch ein Pärchen, dann will ich es auch noch einmal versuchen.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Grüsse Jonas

    Hallo Inge

    GH und Kh schauen ja schon ganz gut aus. Den PH wert erachte ich eigentlich als nicht sehr wichtig für die Dauerhaltung. Wenn du unter 7.5 liegst wird das sicher nicht schaden.
    Ansäuern sollte ja auch nicht so eine Sache sein. Bei deiner KH sollten eigentlich ein paar Erlenzäpfchen, Eichenlaub oder sowas reichern um den Ph unter 7 zu kriegen. Und Laub schadet sowieso nie in einem Südamerika- Becken.

    Uwe: Amapaensis, eben doch! da musst du dann berichten. Ich konnte meine nicht knacken -.-

    Gruss Jonas

    Hallo Marko

    Schön hat dein L75 ein Partner erhalten.
    Finde ich super bleibst du bei L75 und hast nicht noch L124 dazu genommen. Leider trennt lange nicht jeder und so kommt es immer wieder zu Hybriden.


    grüsse jonas

    Hallo Marko

    Eine weitere Art würde ich nicht hinzufügen.

    Ich kenne jetzt dein weiterer Besatz nicht. Aber denke schon, dass es noch mehr Welse vertragen kann.
    Mit Baryancistrus kenne ich mich zu wenig aus, da kann ich dir keine definitive Antwort geben. Sollten aber auch gut gehen in einer kleinen Gruppe (ca. 3-5 Stk).

    Ich halte zwar keine L75 aber L208, was ja auch ein Ancistomus ist. Bei mir sind es die aktivsten Welse, ich sehe die immer. Bei mir sind sie aber in einer 6er Gruppe, was meiner Meinung nach extrem viel ausmacht. Ein Wels alleine wirst du nie zu gesicht bekommen. Erst in einer Gruppe werden sie aktiv und zeigen sich auch.
    Ein bekannter Welszüchter sagte immer: Welse sind Feiglinge, einer alleine wirst du nie zu Gesicht bekommen. Nur in der Gruppe fühlen sie sich stark und zeigen sich dann auch mehr.

    Je nach dem was sonst noch so in deinem Becken schwimmt würde ich es mal mit 5 L75 und 3 L142 versuchen. L75 werden wohl nicht wirklich grösser als deiner jetzt ist, dann sind sie recht friedlich und beanspruchen deshalb nicht allzu viel Platz.

    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Schön, da hast ja auch einiges.
    Ich weiss nicht ob ich die gerade wieder ansetze. Habe gerade nicht so Lust auf Artemia brüten und so. Und die Ferien sind ja auch schon bald.
    Eher dann für den Winter. Aber jetzt weiss ich, dass sie züchtbar sind und um das ging es mir Hauptsächlich.

    N. Marginatus sind sehr schön. Wäre toll wenn es bei dir klappt!

    Grüsse und auch schöne Pfingsten
    Jonas

    Hallo

    Diese Woche habe ich endlich mal meine H. Pulchripinis Orange angesetzt. Die Ausbeute ist nicht gerade gross, aber immerhin habe ich jetzt mal paar Larven und weiss, dass die Fische züchtbar sind.

    Schönes Wochenende
    Jonas

    Hallo Tom

    Ist die Filtermatte nicht etwas grob? Ich hätte da jetzt noch einen Damenstrumpf darüber gezogen. So werden wohl die Larven in die Matte gesogen und finden dann nicht mehr raus.

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Schön hast du wieder Zeit. Hoffe hast dich gut erholt und bist wieder fit!

    Ich habe auch noch einige angesetzt. Ist jetzt aber schon eine Weile her seit ich das letzte mal angesetzt habe, da ja schon bald Ferien sind (na gut so bald nicht) und ich ab August nicht täglich zuhause bin. Daher muss ich etwas pausieren, sonst dreht meine Vertretung dann durch wenn noch Larven aufzufüttern sind.

    Die Filamentosus kommen aber gut. Da habe ich jetzt 50 Stück so um die 2.5 cm. Dann sind noch etliche kleinere und noch ein Schwarm H. Megalopterus. Aber die sind erst knapp 1cm und 2cm.

    Sonst ja, wenn ich mal was mache wären die Hyphessobrycon Pulchripinis red. Aber befürchte fast bei denen wird es November...

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Ist ja hammer mit den Red Blue! Ich hatte die ja auch mal, aber so schnell weggestorben wie die ist mir noch fast kein anderer Fisch. Hoffe machst da Junge!

    Amapaensis habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr angesetzt. Irgendwie gab das eh nie was und wenn ich den Laichrhythmus einhalten will habe ich auch nicht Kapazität für mehr als zwei Arten gleichzeitig.
    Und ich warte nachwievor auf meine Heizer. Hoffe die kommen nächste Woche. Jetzt habe ich nur in den Ablaichbecken heizer, die beiden anderen laufen einfach so bei ca. 20-22C.

    Demfall wünsche ich dir eine ganz gute Reha, hoffe es kommt alles gut!

    Grüsse Jonas

    Hallo

    Hammer geil. Die Canyons sind extrem eindrücklich. Denke wohl etwa doppelt so hoch wie die im Miniatur in Hamburg. War vor paar Jahren mal dort, auch sehr eindrücklich.

    Jaja der Modellbau. Da kann man genau so gut Geld investieren wie in die Aquaristik. Nur kann man bei der Aquaristik noch etwas Geld machen mit Nachzuchten. Das geht beim Modellbau nicht.
    Dafür braucht es beim Modellbau etwas weniger Geduld. Wenn ich etwas basteln will und es bei den Aquarien nichts zu tun gibt bin ich jeweils froh noch einige Modellflieger zu haben, an denen es etwas zu machen gibt :)

    Grüsse Jonas

    Hallo allerseits

    Wie siehts bei euch aus? fleissig am ziehen?
    Ich habe wieder einige H. Filamentosus und H. Megalopterus.

    Auch mein Wissen bin ich fleissig am erweitern. Ich lese gerade "Man nennt sie Salmler" von Helmut Stahlknecht. Sehr interessante Beobachtungen, kann das Buch jedem empfehlen! Er schreibt, dass es sehr wichtig sei den Laichrhythmus einzuhalten und die Paare alle max. 10 Tage anzusetzen. Bei mir waren es in der letzten Zeit meist eher 14-20 Tage. Wie streng nehmt ihr das? Läft da Gefahr von Laichverhärtung?

    Grüsse Jonas

    Hallo Manuel

    Mit den Richtigen O-Ringen und notfalls etwas Silikonfett gehen die ganz gut rein.

    Die befestigung des Luftanschlusses ist schon recht doof, da gebe ich dir recht. Ich habe da schon verschiedenes versucht, aber irgendwie habe ich die Endlösung noch nicht.
    Wenn man gerade zu den Maschinen kommt, dann ok. Der Preis geht noch, aber die Rohre sind schon einiges günstiger. ein 3m Rohr bekommst für 1-2€.

    POM und Späne brechen? Das habe ich nie gesehen. Habe allerdings auch immer konventionell gedreht.

    Grüsse Jonas