Beiträge von aqua92

    Hallo Sascha

    Aus meiner Sicht hast du ein wichtiges Kriterium vergessen, die Temperatur.
    Wenn du L-Welse willst, dann brauchst du minimum 26°C, besser so um 28°C. Das machen nicht alle Salmler mit.

    Nannostomus würde ich ausschliessen. Meine N. Marginatus waren recht sensibel und die Temperaturen machen die nicht mehr so gut mit. Auch sind sie zu friedlich für deine Barsche, denke da müsstest du einen etwas stärkeren Salmler nehmen.

    Hast du vor die Barsche zu behalten? Ich finde dein Becken eher klein für diese Art. Aber kenne mich damit nicht so gut aus.

    Ich halte H. Megalopterus mit L-Welsen zusammen, das geht ohne Probleme bis etwa 30C. H. Sweglesi wäre auch schön, da solltest du aber nicht mehr als 27°C haben...

    Welche Welse möchtest du denn?

    Gruss Jonas

    Hallo Brigitte

    Bist du sicher, dass du es mit Epoxi machen willst?
    Ich persönlich würde das nie machen. Sieht irgendwie weniger gut aus finde ich. Und nach meiner Erfahrung gibt es bei Kunststoffen immer Stoffe die ins Wasser gehen. Besonders wenn das Mischverhältnis nicht perfekt stimmt.
    Es geht sicher mit Epoxi, hat sich ja auch x-fach bewährt. Aber mir ist der Aufwand zu gross für dass es eigentlich gar nicht nötig wäre.

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.aquarium.ch/forum/showthre…ight=bachbecken

    Habe die Steine jetzt etwa ein halbes Jahr im Becken. Sind langsam stellenweise mit Algen bewachsen und sehen total natürlich aus, bin sehr zufrieden.
    Soviel ich weiss habe ich während etwa 3-4 Tagen täglich eine Schicht Portlandzement mit Quarzsand aufgetragen. Bei den letzten beiden Schichten habe ich die Masse mit Abtönfarbe eingefärbt, so konnte ich einfach die Steine verschieden einfärben (habe mir den Zement aufgeteillt und in verschiedene Farbtöne eingefärbt). Danach eine Woche trocknen lassen, ins Becken einkleben und wie beschrieben eine Woche nur mit Wasser laufen lassen. Danach habe ich eingerichtet, ohne Probleme. Wasseraufhärtung konnte ich keine wesentliche feststellen.

    überlege dir die Epoxi-Variante nochmals.

    Noch ein Foto von meinem Becken:
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=80776

    Gruss Jonas

    Hallo Jörg

    Gratuliere zum Erfolg. Jetzt kommt die Aufzucht, aber wenn du die Phase, in der sie anfangen zu fressen gemeistert hast, wird es jetzt wohl keine Probleme mehr geben.
    Wie sieht es aus mit Wasserwerten?
    Ich stand schon oft vor dem Problem mit den Blähbäuchen. Diese Woche habe ich recht erfolgreich den Leitwert stark herunter gesetzt, als meine kleinen L374 Blähbäuche bekamen. So ist es bei ca. 3 toten geblieben. Hatte aber schon oft Totalausfälle, vorallem bei den L49 bringe ich seit 2 Jahre keine mehr hoch -.-

    Viel Erfolg weiterhin
    Gruss Jonas

    Hallo Allerseits

    Ich habe mir in letzter Zeit öfters überlegt, bei meinen Aquarien einen Tagesrhythmus mit dem Licht zu machen. Konkret am Morgen die LED's langsam hoch dimmen und am Abend wieder langsam runter. Ein Farbspektakel mittels RGB-LED's habe ich aber nicht geplant.
    Ein Kollege dimmt seine Röhren mit einem AQ-PC rauf und runter und hat mir erzählt, dass die Fische während den Dämmerungen speziell aktiv seien. Die Salmler seinen dann auch fleissig am Balzen :)

    Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
    - mind. 10A (bei 12V)
    - PC-Programmierung ideal
    - mehrere Ausgänge von Vorteil (unterschiedliche Lichtintensität je nach Besatz (Corys/L-Welse))
    - max. 100-200€

    auf der Suche bin ich über verschiedene kompletlösungen gestolpert, die mich mehr oder weniger überzeugten:
    Aquarien-PC von GHL oder so fallen wegen dem Preis weg.

    Kompletvarianten wäre diese Kompaktsteuerungen:
    - http://www.aquariensonne.de/tageslichtsimulator.html

    -http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=211

    Eine etwas komfortablere Lösung wäre dieser Bausatz:
    -http://www.coolhardware.de/index.php?page…leitung&lang=de
    Den finde ich eigentlich sehr interessant, da man verschiedene Ausgänge hat und das Programm am PC erstellen kann. Zudem ist diese Platine beliebig erweiterbar (mit div. Slaves z.B. PowerTwiled (http://www.coolhardware.de/index.php?page=powertwiled&lang=de))
    Ich habe aber selbst keine Ahnung von Microprocessoren und kann deshalb nicht beurteilen wie viel das taugt.

    Wie seht ihr das?
    Hat jemand eigene Erfahrungen mit einem oben genannten oder anderen Produkt?

    Bin für alle Inputs sehr dankbar.

    Gruss Jonas

    Hallo Dennis

    Danke für die Inputs. Deine Zucht hab ich natürlich gespannt mitverfolgt. Bis jetzt hatte ich aber noch keinen Erfolg.

    Peter: Jup, Hemigrammus Filamentosus. Habe 8, zwei davon sind noch semiadult. Sind sicher zwei Männchen, die restlichen sind manchmal etwas schwierig zu sehen.
    Wegen dem Becken, ich wollte das einfach mal versuchen, da ich mit Laichrosten noch nicht so super erfahrungen gemacht habe. Einmal haben mir H. Megalopterus abgelaicht in einem EHK mit Laichrost, jetzt wollte ich mal was anderes versuchen. Erhoffe mir dabei, dass der Laich weniger verpilzt als wenn ich einen nackten Glasboden habe.

    Letztes Weekend haben die wahrscheinlich abgelaicht, war revierstimmung, Männer hammer gefärbt... aber Larven habe ich keine gefunden. Muss wohl noch gröberen Bodengrund nehmen.

    Ausschlaggebend für das V-Becken war aber, da ich noch nicht so geschult bin und den Laichzeitpunkt nur erahnen kann wollte ich es mal im Daueransatz versuchen. Versuche jetzt einfach mal verschiedenes. H. Filamentosus ist nur eine Art, H. Megalopterus, H. Herbertaxelrodi, Axelrodia Riesei und H. Takasei will ich dann auch versuchen. Aber zuerst muss einmal etwas gelingen.
    Meine andere Variante wäre das paarweise Ansetzen in einem EHK in einem 40l Becken. Der EHK wir über einen Luftheber leicht mit Wasser aus dem Becken versorgt, so habe ich anfangs nur ein kleines Volumen wo sich die Jungtiere drin aufhalten. Dementsprechend geht das Futter weniger verloren.

    Für Inputs bin ich natürlich dankbar.
    Grüsse Jonas

    Hallo Frank

    Danke für die Antwort.
    Heute morgen war bei den H. Filamentosus ganz viel los, die Männchen haben reviere bezogen und standen auch viel farbiger.
    Werde mal weiter versuchen, bin mal optimistisch.
    Eine Dämmerung will ich mit einer LED steuerung realisieren, habe einfach noch nichts gefunden, was mich vom Preis her überzeugt.

    Grüsse JOnas

    Hallo

    ich hab mich in letzter Zeit in die Salmlerzucht eingelesen. Dabei hab ich mehrfach gelesen, dass die Salmler am Abend/Morgen ablaichen, bevorzugt bei Dämmerung.
    Ich habe meine Aquarien alle im Keller, mit Styropor isoliert (Vorderseite mit Türen). Da kommt also überhaupt kein Tageslicht rein.
    Bevor ich jetzt gross einen Zuchtversuch starte, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen so sind. Ist es überhaupt möglich, dass Salmler ohne Dämmerung ablaichen?
    Habe momentan H. Filamentosus in einem V-Becken, gut bepflanzt, Leitwert so 30-50ms/cm und gut mit Torf und Erlenzapfen angesäuert. Ein Balzverhalten konnte ich aber nie feststellen. daher meine Frage...
    Wenn die nur bei natürlicher Dämmerung ablaichen, müsste ich wohl das Becken aus dem Keller holen.
    Danke für eure Inputs.
    Grüsse Jonas

    Hallo Maurice

    Aus meiner Sicht reicht eine Druckdose. Betreibe selbst eine Druckdose aus 50mm Sanitärabflussrohre. preiswert und haben schon dichtungen, was will man mehr :) habe da etwas über 20 Luftheber dran, bei 90l/min. funktioniert eigentlich gut. wichtig ist einfach die schlauchdistanzen kurz zu halten, habe keine Schläuche die länger als 50cm sind, da ich bei jeder Etage eine Leitung habe (Also Druckdose ist wie ein grosses E).

    Was ich mir noch überlegen würde, ist die Beckenhöhe. Ich habe 30 und 40cm, für Welse reicht eigentlich 30cm wenn du nicht extrem hoch Holz aufschichten willst. 60cm tiefe ist sicher von Vorteil!

    Ich habe zwei 120x60x28cm Becken, eines mit zwei und eines mit drei Trennscheiben. So erhalte ich auch verschiedene Abteile. Temperaturdifferenz ist erfahrungsgemäss nicht mehr als max. 3C. von daher denke ich nicht, dass das Auskühlen ein Problem sein könnte.

    Gruess Jonas

    Hallo

    7 Bar??? willst du da irgendwelche Festozylinder antreiben? Nein da sprechen wir von max. 0.5bar. Bei höherem Druck müsste man alles Schrauben, so kann man es problemlos stecken.

    Hm deine Masse... Wo kommt das Regal hin? dein (Schlaf)Zimmer? ich habe die erfahrung gemacht, dass das schon recht Lärm macht, und vorallem hast du dann immer Tropenklima bei dir... Darum hab ich dann alles mit Styro isoliert. Aber jetzt ist es eh im Keller, mit 5cm Styro rings um.
    102 wird dir sowiso nicht reichen für 100cm Becken. du brauchst 2-5mm seitliches Spiel zwischen Becken und Gestell, dann 25mm Profile... heisst so 5.5 bis 6cm brauchst du mehr als die Becken sind.

    Kannst du mal Fotos vom zukünftigen Ort machen, evt können wir dann besser helfen.
    Grüsse

    Hallo

    Auf der obersten etage habe ich auch ein 27mm dreischifht brett und 4 becken drauf, die hatte ich schon und wollte die nicht wegschmeissen/verhökern. Bei einem neuen regal würde ich aber nur ein becken nehmen.
    Wegen der stabilität musst du dir keine gedanken machen. Das hällt. Ein Becken muss selbsttragend sein. Bei den Juwelbecken hat es ja extra einen rahmen damit es nur aussen aufliegt. Vergiss also das brett.

    Die druckdose kannst du problemlos auch auf der seite führen wenn du das regal näher zur wand stellen willst. Ca 5cm platz brauchst du aber schon hinter dem regal. Ich würde mind 2cm styro aufkleben dann hasst du noch 3cm für kabel und so.
    Wenn du nur 50cm tief gehen willst ist die grundfläche viel kleiner. Du hast dann viel weniger auswahl bei den welsen. Ich würde dir 60cm dringenst empfehlen. Das wirst du bereuen wenn du nur 50cm machst.
    Druckdose geht am besten mit 50mm abflussrohren aus dem baumarkt. Kannst du beliebig erweitern mit winkeln und so. Nicht teuer. Die dichtungen si d auch schon drinn. Was willst du mehr? :)

    Mein regal ist auch von marine systems. Bin sehr zufrieden. Sehr massgenau und die profile waren nicht verkratzt!

    So das wars mal.
    Grüsse jonas

    hallo

    Ich habe gedacht, bei deinem Schatz spielt Geld keine Rolle?? :P
    Doch Sonderanfertigungen sind meist etwas teurer. Aber ist einfach das Beste.

    Also versuches nochmals.

    Meine Wand im Aufbau. zwischen zwei vertikalen Trägern hab ich immer nur ein Becken. Das liegt nur in den vier unteren Ecken auf, in der Mitte ist es frei tragend.
    Ich könnte jetzt nicht zwei Becken zwischen zwei vertikalen Träger stellen, das würde nicht halten.

    Lies mal meinen Link durch vom Aluregal Aufbau... Dort ist alles beschrieben. Glaube auf Seite 3 war das...

    Gruess

    Hallo Marc

    Ich schaue bei der Aquaristik auch nicht aufs Geld, aber führe trotzdem Buchhaltung, so aus interesse wie viel ich ausgebe und mit Nachzuchten wieder einnehme. Da hab ich schon gestaunt, wie viel Geld da locker in eine Aquarienwand fliessen kann. Und ich hab überhaupt kein Luxus.

    Vergiss diese Schwammfilter. Die Luftheber sind nicht mit einem Tschechischen zu vergleichen! diese blubbern nur etwas und die Matte ist die ganze Zeit voll. Wenn du Panaqolus halten willst, dann brauchst du ordentliches Geschütz!
    Hier eine gute Seite zur Berechnung der Mattengrösse, HMF und so: http://deters-ing.de

    Für Panaqolus kannst du fast die doppelte Filterfläche gebrauchen, sonst wechselst du jede Woche Filter!

    Und ja, deine Becken sind spezialanfertigungen. Aber gewöhn dich dran, Welsbecken sind fast immer Sonderanfertigungen :)

    Plane bei deiner Wand Aufzuchtbecken ein! Ich würde eines der Becken 100x60x30cm machen, dann 2 Trennscheiben rein, so bekommst du 3 Abteile die dann fast wie 60er Standardbecken sind.
    Wichtig:!! Bei den Aluregalen darfst du nicht 3 60er Becken rein stellen, Das Becken muss auf den Stahlverbindern, die die Aluprofile zusammenhalten, aufliegen. Die Aluprofile kannst du von Hand durchbiegen, die halten kein Becken! Bei jeder Beckenecke muss einfach ein Aluprofil nach unten gehen. Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

    Grüsse JOnas

    Hallo Marc

    So erst mal ganz schön langsam. Bevor du loslegst solltest du dich gründlich in die Materie einlesen (bezweifle dass in deinem Tread genügend Infos zusammenkommen). Auf L-Welse.com gibt es gute Aufbauanleitungen von Aquaregalen. Eine perfekte Anleitung sonst da: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=65734

    Du willst ein Aluregal? Ich habe selbst eines in Betrieb, wirklich super, sehen auch gut aus. Im Vergleich zu Schwerlastregalen oder Holzregalen wirst du aber sehr teuer, so 200-300€ würd ich mal für das Gestell rechnen. Sonst Holzregal: http://www.welse.ch/portal/Bericht…46/Default.aspx

    Heizung ist ok.

    Filterung: Ich würde dir von Innenfiltern abraten. Welse sind sehr sauerstoffbedürftig, darum sind für mich Luftheber in Welsbecken pflicht. Sonst brauchst du Sprudelsteine. Ich habe alle Becken mir HMF gefiltert, dahinter 1-2 CZ-Luftheber. Will nie mehr was anderes!
    Dann machst du dir eine Ringleitung, kannst mal schnell einen Einhänge/Gerdkasten anschliessen.

    Deine Wasserwerte sind aus meiner Sicht so an der Grenze. Für die Haltung werden die vielleicht so knapp ausreichen, wenn du züchten willst, brauchst du wohl eine UOA.

    Rechnen wir mal hoch für dein Regal:
    Regal: 200-300€
    Luftpumpe: ca. 50€ (zb. Hailea V-30)
    Aquarien: ca. 100€/Stk.
    Heizer: 20€/Stk.

    Dann kommen noch so Kleinteile, Ringleitung, Filtermatte..... das summiert sich meiner Erfahrung nach sehr. Ich würde jetzt mal mit rund 1000€ rechnen.

    nochwas zu den Becken. dein Regal ist 200cm hoch, willst 4 Becken? kannst vergessen. würde mind. 20cm Abstand zwischen den Becken wählen, sonst kannst du nicht hantieren mit Wurzeln.
    Ich habe 30 und 40cm hohe Becken. für deine Welse reichen 30cm, mit EHK wird es dann aber schnell eng.

    Zu den Welsen. Ich bin ein Freund der Gruppenhaltung, also immer so 5-10Stk. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Es ist gut, wenn du Wunschtiere hast. zumindest bei uns in der CH sind 183er und 374er nicht zu bekommen. Also nicht entäuscht sein wenn du etwas suchen musst.

    L204 wird schon so 15cm gross, also mehr als so 5-7 Tiere würd ich in dem Becken nicht halten, eine zweite Art ist meiner Meinung nach zu viel.
    bei den anderen Arten kannst du evt. zwei Arten à 5Stk. halten, dann ist das Becken aber schon gut besetzt.
    Ich bin in letzter Zeit sowiso davon abgekommen verschiedene Arten zusammen zu halten. Hab jetzt alles Artenbecken. So kann ich besser auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen. Darum hab ich eine Trennscheibe in die 120x60x40cm Becken geklebt. Das könntest du dir auch überlegen, für 204 wäre das Becken aber dann sicher zu klein.
    Wenn du die Nahrung deiner Arten vergleichst: Panaqolus herbivore, Hypancistrus omnivore, Ancistrus herbivore/omnivore. Also wenn Panaqolus mal etwas fleischliches abbekommen schadets sicher nicht, aber dann alle paar Tagen fleischliche kost....nicht ideal.

    Ob Jung oder Alttiere.... wenn du direkt mit der Zucht anfangen willst, kaufst du dir besser ausgewachsene Tiere. Die kosten dann aber sicher mehr als das doppelte von Jungtieren und sind meist schwierig zu bekommen.
    Fazit: kümmere dich zuerst um die Aquarien. Die Welse kommen erfahrungsgemäss ganz automatisch. Zeit ist bekanntlich sehr wichtig in der Aquaristik, also nimm dir diese. jetzt schon genaue Besatzvorstellungen zu haben find ich fast etwas zu früh.

    Grüsse Jonas

    Hallo Lennert

    Oke, 16cm ist aber immernoch nicht 25cm. Aber ich will da nicht eine diskusion anzetteln. Meiner Meinung nach stimmen auch bei anderen Welsen die Grössenangaben nicht so. Nur ist sie aus meiner Sicht für den 183er schon grad etwas hochgestochen. Aber ja, ich lass mich gerne belehren. Hab mich in letzter Zeit aber stark über den Informiert, da ich mir auch zulegen wollte.

    Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage. Und wenn dann ein 20 jähriger Wels grösser wird, klar. Welse sind ja bekanntlich nie Ausgewachsen ;)

    Grüsse Jonas

    Hallo

    ich hätte jetzt so 10Stk vorgeschlagen. Dann hast du eine gute Gruppe.
    Sind beim Kauf die Geschlechter noch nicht zu erkennen, am besten die weiblichsten nehmen. Erfahrungsgemäss hast du dann immernoch genug Weiber, da sich aus vielen "weiber" doch ein Mann entwickelt. Und wenn du dann zu wenig Männer hast, die findest du leichter als Frauen!

    @Lennert: Die Grössenangabe stimmt überhaupt nicht. Ich habe noch nie von einem L183 gehört, der grösser als 15cm ist! und 15cm ist auch schon riesig für einen Ancistrus, eher so 12-13cm, grösser werden die nicht. Wenn du schon mal so einen Riesen gesehen hast, dann möchte ich gerne ein Foto sehen. Kann mir das nicht vorstellen so grosse Ancistren.

    Grüsse Jonas