Beiträge von Patrick333

    Hier eine Vorstellung meines 300L Südamerika-Aquarium.

    Größe: 120x50x50 300L Handarbeit aus örtlicher Glaserfirma Glasstärke 8mm mit Mittelsteg und durchgehenden Seitenstegen.

    Technik:

    Beleuchtung: 2x T8 30 Watt im selfmade Leuchtbalken 0,2 W pro Liter Wasservolumen

    Filter: 1x Mehrkammer-Bio-Innenfilter 48x22x15 (Aussenmaß) Volumen ca. 14,5L mit 3x Grobschwamm 10PPI, 2x Zeolithsäckchen, 1x Mittelschwamm 20PPI und 3kg Siporax-Keramlit Mischung bei diesem Filter wurden, seit dem Start am 02.03.2011, lediglich die beiden oberen Grobschwämme 2x ausgewaschen, sonst war bsiher keine Wartung nötig.
    Aussenfilter: Fluval 204 zur mechanischen Reinigung des Wassers, mit Grobschwamm, Mittelschwamm, Keramikgranulat und Filterwatte
    Reinigung aller 2 Wochen

    Hardscape:

    Mehrere Jati-Wurzeln davon eine den Innenfilter verdeckend, bepflanzt mit Javamoos, Windelov-Farn und Fontinalis antipyretica
    50kg Sand vorgewaschen mit Lehmkugeln aus örtlichem Vorkommen versetzt
    versteinertes Gymnospermen-Holz aus dem Perm (Fundort ist bei mir um die Ecke) als Steine

    Pflanzen:
    Echinodorus-Arten
    8x bleheri (ca. 5x NZ / 1x Mupfl.)
    5x Red Flame (1x Mupfl.)
    5x parviflorus "Tropica" (3x NZ/2x Mupfl.)
    3x Dschungelstar Nr. 2 (1x Mupfl.)
    2x amazonicus
    7x tenellus
    1x barthii
    1x osiris
    20x Sagittaria subulata
    ca. 20x Vallisneria gigantea
    ca. 10x Vallis. americana
    2x Microsorium pterophus
    8x Microsorium pterophus "Windelov" (kleinwüchsig)
    ca. 6 Handvoll Javamoos
    Reste von Hydrocotyle leucocephala
    Reichlich Lemna minor.

    Besatz:
    4x Symphysodon aequifasciatus "Flächen Türkis" (von Privatzüchter)
    8x Hemigrammus caudovittatus (Zoohändler)
    2x Gymnocorymbus thayeri (Restbestand von Hr. Teichfischer Kampffisch e.V. Dresden)
    2x Apistogramma cacatuoides "Doppelt Rot" (von Peter Eger AKZ, Zuchtpaar aus der Ausstellung im Felsenkeller Dresden)
    2x Microgeophagus altispinoza Zuchtpaar
    2x Ancistrus spec. L 180B Paar
    2x LDA 67 Panaqolus cf. maccus

    Wasserwerte:
    Ph: 6,5
    KH: 3
    dGH: >20
    NO²: 0
    NO³: 15-30mg/L je nach WW-Intervall
    CO²: 46mg/l (Nach Formel aus PH + KH)
    PO4: 0,25mg/l
    FE: 0,5mg/l (wird wöchentlich kontrolliert)
    Temp.: 25-27 Grad (niedrigere ist Nachts, Raum wird beheizt)
    Alle Werte werden wöchentlich oder mehrmals wöchentlich kontrolliert, Testkoffer von S*** .

    Ich benutze ausser einer Mineralstoffmischung und meinem eigenen Flüssigpräparat auf Heilerdenbasis, keinen Wasseraufbereiter oder andere Wasserchemie aus dem Handel.
    Algen sind minimal vorhanden, Todesfälle sind mir unbekannt, schlechten Geruch kenne ich nicht, Säuresturz ist mir nur vom Hörensagen bekannt

    In meiner Galerie sind Bilder des Beckens zum betrachten verfügbar.

    Im Anhang:
    Bild 1 vom 02.03.2011 1. Tag nach Einrichtung
    Bild 2 vom 05.05.2011 2 Monate danach
    Bild 3 vom 14.08.2011 3 Monate später etwas umgebaut und neuer Besatz mit Hypselecara, Heros Jungtieren
    Bild 4 vom 05.10.2011 wieder ein paar Pflanzen hinzu (die Großcichliden sind in der Ausstellung, dafür die Disken eingesetzt)
    Bild 5 vom 17.11.2011 aktuelles Bild, die Disken haben sich versteckt

    Ich halte in einem 300L Aquarium mit Holz und Beibesatz 4 Disken der Zuchtform "Flächen Türkis" und denen gehts sehr gut, sie zeigen normales arttypisches Verhalten sind von 12 auf 15cm gewachsen und stammen von einem privaten Züchter nachdem ich in der Vergangenheit bei der Besatzplanung einen intensiven Mailverkehr mit der Firma Stendker hatte.
    Als Info für alle hier, der genannte Besatzvorschlag von Stendker galt ursprünglich für ein 180L "Zuchtbecken" und wurde vom Veterinäramt !!! so abgesegnet. Wenn ihr diese Info auf der HP von Stendker genau lest, steht weiter unten das Veterinäramt von wo diese Absegnung kam, ich hab es leider vergessen, ich glaube es war München.
    Also Stendker gibt nur weiter was das Amt empfohlen hatte.
    Und das ist eigentlich das schlimme daran, weil man auf der Website des Amtes selbiges noch einmal nachlesen kann.

    Ich für meinen Teil kaufe definitiv nie wieder Disken beim Zoohändler, wer sich mit dem Thema Diskus ein wenig intensiver beschäftigt, wird mit Grausen feststellen was für Fehlzuchten und wandelnde Leichen da in den Händlerbecken schwimmen.
    Von asiatischen oder tschechischen Importen ohne die Züchter persönlich zu kennen, möchte ich ebenfalls abraten.