Beiträge von LiHo.Magic1971

    Hallo,

    ich benutze eine JBL proflow 1000 maxi und bin mit der Leistung zufrieden.

    Bei mir ist der Abfluß zwar nur 30cm über dem Fußboden, bei einer Schlauchlänge von ca. 8 m., Durchmesser 1/2" (passt auf Auslaß der proflow (Schlauchschelle benutzen)) verläuft das entleeren der Becken zügig, so das ich manchmal mit dem Wiederbefüllen der Becken hinterher bin.

    Gruß
    Christian

    Hallo Johannes,

    da ich ganz aus der Nähe komme kann ich dir versichern das der Heidekreis/Walsrode fast schon aquaristisches Niemansland ist,............Heidschnucken oder Kühe wären die einzige Alternative!

    In Walsrode selbst gibt es nur Zoo&Co. (J.Kuhnert) und Aquaristik Coors. Beide fahren eher ein "Standard-Programm" und ausserdem ist Sommer, soll heissen das da kein Händler die Becken voller Fische hat.

    Alles rund um zu wie Nienburg/W. (Zoo21), Neustadt a. Rbge. (Fressnapf) etc. ist das gleiche wie vor.

    Da bleibt dann wirklich nur der v.g., sprich Jens oder aber jener welcher...

    http://www.aquarium-am-aegi.de/ueber_uns.html

    welchen ich persönlich garnicht so schlecht finde. Wie es im Moment da mit der Fisch-Auswahl aussieht kann ich dir nicht sagen, denn wie schon gesagt.........es ist Sommer! ;)


    Gruß

    Christian

    Hallo,

    wozu macht ihr jeden Tag WW in der Schüssel wenn die Larven noch nicht geschlüpft sind? Wenn ich einmal das Wasser "sterilisiert" habe mit Esha oder einfach nur mit Erlenzäpfchen reicht das auch. Zumindest konnte ich nie einen wesentlichen Unterschied erkennen ob ich nun täglich WW vor dem Schlüpfen mache oder nicht.

    Nach dem Schlüpfen brauchen die Larven mind. 3 Tage um ihren Dottersack aufzubrauchen. Kann man eigentlich sehr gut erkennen wann "der Sack" alle ist. Dann lasse ich mir noch einen Tag Zeit und fange erst ab dem ca. 5 Tage an zufüttern. Gestorben sind da noch keine Larven weil sie einen Tag hungern mussten und ich dann sicher sein konnte das sie wirklich ihren Dottersack aufgebraucht haben.

    Wenn die Larven ab dem 5 Tagen soweit sind wandern sie gleich in ein 27ltr. Aufzuchtbecken fürs erste. Ausgestattet nur mit Sand als Bodengrund um wie schon zuvor gesagt den Bakterienrasen zu unterbinden und einem Stand-Luftheber (finde ich persönlich besser als die anderen "Blubberdinger").

    Füttern tue ich den Nachwuchs nurnoch mit deskapsulierten Artemia. In eine Polyspritze von hinten einfüllen, Wasser rein, den "Drücker" hinten rauf, vorne die Spitze zuhalten, kräftig schütteln, aufquellen lassen,......fertig.

    Im Aufzuchtbecken mache ich dann allerdings jeden Tag WW und reinige ja nach Bedarf den Schwammfilter. Füttern tue ich sie zweimal am Tag und lasse sie etwas im "Futter stehen".

    Die Aufzucht von C.aenus ist eigentlich nicht schwer und kann man schon wie Guppys vergleichen. Mein grösster Laichgang von 3 Weibchen bzw. die Larven die ich durchbekommen habe, einschl. einzurechnenden Ausfällen betrug glaube ich genau 841 Tiere. Und da blieben leider schon einige Larven/Jungfische beider Aufzucht auf der Strecke :( . Mache ich aber ehrlich gesagt nicht wieder. Da überstieg der Arbeits- und Futteraufwand bei weitem das was der Handel dafür ausgespuckt hat,.......ich war aber um eine Erfahrung reicher! :thumbup:

    Gruß

    Christian

    Hallo,

    je nach dem wieviel Eier ihr abgesammelt habt kann ein 12 ltr. ganz schön eng werden. Mit der Schüssel ist das schon ok bis zum Schlupf, mache ich auch so, Sprudelstein hilft auch, allerdings benutze ich anstatt Seemandelbaumblätter lieber Erlenzäpfchen, muss man halt mal ausprobieren.

    Ansonsten viel Spass wenn die alle Schlüpfen, da kommt, je nach Menge "ein bisschen" Arbeit auf dich zu. :D

    Schonmal ein paar Inspirationen..........

    .....und das Ergebnis nach ein paar Wochen......

    Gruß

    Christian

    Schade,

    ......das ich den Bericht erst jetzt lese!

    Waren 2011 auf Rügen in Sassnitz zum Urlaub machen! Mist, Mist, Mist,........nun fahre ich schon 500km in den Urlaub auf ne einsame Insel und da gibt es auch noch so ein tolles AQ-Geschäft. Da hätte ich doch lieber das Geschäft besucht als die Schiffahrt zum Kreidefelsen bei Seestärke 10 mit Ko*z-Garantie.

    Hoffe der Laden bleibt Rügen noch lange erhalten.

    Gruß
    Christian

    Hallo Thommy,

    tja, da bin ich dann nicht der einzige bei dem die C.Pandas die grössten Laichräuber vorm Herrn sind.
    Ich habe eine Gruppe von irgendwas über 20 Tieren, da sollte man meinen das da was rum kommt, aber......Pustekuchen!
    Ich setzte sie zwar nicht direkt an, aber sie schwimmen für sich mit einigen Ancistrus spez."Gold" in einem Becken.
    Mühe gebe ich mir keine mehr, wenn ich mal Glück habe entdecke ich einige Eier, nie mehr als 10 Stück in der Nähe des Lufthebers, das wars auch schon.
    Verstehe immer nicht wie andere mehr als 100 Stück Larven zusammen bekommen, da denke ich das meine einfach nur ungezogen und verfressen sind.

    Gruß
    Christian