Beiträge von Dieter Ott

Hallo Totalausfall,

die Vorgehensweise war nie Gegenstand der eigentlichen Diskussion um die Positivlisten. Es gibt sicherlich viele Gründe, die Vorgehensweise nicht so toll zu finden. Für eine wirksame Interessensvertretung in der Demokratie ist es jedoch erforderlich, sich zunächst einmal klar zu werden, für welche Position man gemeinsam eintreten will. Das merkt man allein schon an dem jetzt von Dir aufgeworfenen Thema. Natürlich hast Du Recht, dass Demokratie vom Meinungsaustausch lebt. Aber wenn wir uns jetzt stundenlang über Ausprägungen von Demokratie unterhalten, kommen wir zum Thema Positivlisten dennoch nicht auf den Punkt. Es ist immer dasselbe: Viele Menschen, viele Meinungen. Oder welchen Weg schläfst Du vor, auf dem wir eine gemeinsame Vorgehensweise finden könnten, die all die verschiedenen Ansichten auf eine Meinung bringen können?

Schönen Feiertrag

Dieter

Hallo Tom,

ehrlich gesagt, verstehe ich Deinen Einwurf eines Geheimtreffens nicht. Und wieso konspirativ? Soll das nur ein Spruch sein, den Du mal raushaust oder willst Du Dich inhaltlich mit der Problematik Positivlisten befassen? Es wird doch lediglich der Personenkreis beschränkt, Zeit und Teilnehmer werden bekannt sein. Du kannst auch dazu gehören!

Dieser Thread begann mit der Darstellung der finanziellen Kraft der Lobbyisten, die uns die Haltung von Heimtieren abgewöhnen möchten. Sie treffen auf eine in ihren Interessen zersplitterte Liebhabergruppe. Selbst Cichlidenfans teilen sich auf in im günstigsten Fall Groß- und Kleincichliden. Aber die Unterteilung reicht noch weiter und lässt sich an den Namen der tätigen Arbeitskreise wie z. B. Westafrika oder Zwergcichliden ablesen. Wir müssen deshalb versuchen, unsere Möglichkeiten zu bündeln und auf eine konzentrierte Zielsetzung fokussieren. Dass wir dabei nicht noch von Kritikern abgehört und gestört werden möchten, liegt doch eigentlich auf der Hand! Weshalb lassen derzeit die Lobbyisten die Interessen der Hundehalter/-züchter und Katzenhalter/-züchter außen vor?

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Ideen einbringst und diese konkret einbringst!

Gruß

Dieter

Hallo Manfred,

nicht nur bei americanfish habe ich uns eigentlich immer als Gemeinschaft gesehen. Wir sind so wenige. Es ist schon schwierig, zwischen den ganzen Interessen innerhalb z. B. der DCG oder der DKG Brücken zu schlagen.

Deshalb wäre eine einheitliche Vorgehensweise zu den Positivlisten wichtig. Dass wir uns am Riemen reißen sollen, muss mir da niemand sagen! Wichtig wäre eine Marschrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Das werden wir sicher nicht hier im schriftlichen Austausch finden. Vielleicht gelingt es, in der Zoomsitzung mit Martin eine erste Richtung zu finden.

Schöne Woche

Dieter

Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine hinzugefügten Gedanken.

Wichtig erscheint mir bei der Suche nach Partnern Deine Frage nach den vertretenen Interessen. Unsere werden mit Handel und Zoos nicht unbedingt übereinstimmen. Man müsste tiefer in die Details einer solchen Kampagne einsteigen um abzuwägen, ob eine Zusammenarbeit nicht dennoch wichtig wäre.

Euch allen in der Runde wünsche ich angenehme letzte Stunden der Osterfeiertage

Dieter

PS.: Wenn mir die Zeit reicht, melde ich mich noch zu Deiner Dissertation und dem Schwarzwasser.

Code
    Die Diskussion um die EU-Positivliste auf american-fish las ich vor wenigen Tagen zum ersten Mal. Die Nachricht Nummer 9 vom 5. März 26 enthält einige Möglichkeiten, sich hier zu beteiligen. Manfred hat diese verfasst. Ich finde seinen Versuch sinnvoll, die Aufmerksamkeit auf diese Aktivitäten zu lenken. Allerdings teile ich in vielen Punkten die inhaltliche Kritik Gregors, auch wenn ich diese nicht so absolut und gegeneinander formulieren würde. Manfred spricht in seinem Beitrag nur von Tierrechtsorganisationen. Es sind auch Tierschutzorganisationen beteiligt, die ebenfalls einzuschließen wären. Die Grenzen verwischen in deren Auftreten.

Es ist unglaublich schwierig, aus den vielen hier im Thread gewechselten Argumenten die wichtigsten herauszugreifen. Deshalb 
    möchte ich zunächst einige Inhalte der Artenschutztagung wiedergeben.

Unter dem Titel „Positivlisten – aktueller denn je“ läuft ein Video zur 5. Tagung zur Arterhaltung im Aquarium. Im Untertitel heißt es: Positivlisten, Politik & Praxis – Aktuelle Rechtslage erklärt von Kathrin Glaw. Es müsste sich um die Tagung vom Juli 2025 handeln. Zur Rechtslage habe ich in diesem Video leider nicht die erhofften Einzelheiten erhalten.

Code
    https://www.youtube.com/watch?v=YzbcHsCPgTg

Im Video nehmen die Wiener Leitlinien einen mich überraschend großen Raum ein. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Politiker sich durch diese Leitlinien von Positivlisten abhalten lassen werden. Kathrin Glaw verweist dann auf die EU Politik und nationale Entwicklungen am Beispiel von Forderungen der EU aus 2022 und einer Machbarkeitsstudie ebenfalls von 2022, „die sehr, sehr negativ für die Tierhalter ausgefallen sei“. (Einzelheiten nennt sie nicht.) Am Beispiel von Cem Özdemir erläutert sie, dass „wie immer die Minister von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hätten, auch nicht eingearbeitet seien, dann angeben, dass sie offen für Positivlisten sind“. (Ich glaube, wir müssten uns mal in die Rolle eines Ministers denken. Vielleicht würde uns auf eine Frage auch eine solch eigentlich nichtssagende Antwort einfallen.)

Hallo miteinander,

da beteilige ich mich gerne. Die letzte Zoomkonferenz mit Martin war schon sehr fruchtbar. Die Situation ist leider viel präkärer geworden, weil in der EU wohl nicht mehr um das Ob, sondern nur noch über das Wie gesprochen wird. Vom VDA habe ich bisher nichts gehört, was hoffen lässt.

Danke Manfred, dass Du dranbleibst!

Viele Grüße

Dieter