Beiträge von malawi73

    Hallo!
    Hmm, habe mir ein paar der Vorschläge inzwischen mal "real" angeguckt: Synbranchus marmoratus (klasse Idee, kannte ich noch nicht!) - hmm, davon habe ich bisher nur Jungtiere entdeckt; ich hätte bei Einsetzen in das Becken mit Astronotus sp. "Bahia Red" Sorge, dass sie (vor allem als Jungfisch) aufgrund der "wurmähnlichen Gestalt" gleichzeitig in zwei hungrigen Mäulern (an jedem Ende eins) landen... Große Tiere konnte ich bisher nicht entdecken. Ob DAS dann gut gehen könnte?

    Alternativ habt ihr ja z. B. Messerfische vorgeschlagen:
    Auch vom sehr schönen Messerfisch Apteronotus albifrons habe ich leider nur kleine Exemplare gefunden... Meint ihr, ein größerer Weißstirn-Messerfisch eignet sich als Beifisch zu den Pfauenaugenbuntbarschen?
    Wer hat Erfahrung mit diesen Fischen? Hält man sie am besten als Einzeltier?

    thomas s-h: Der Vorschlag kam ja von dir, hast DU Erfahrung mit Messerfischen?

    Hallo!
    Hmm, habe auch schon mal an einen Hechtcichliden der Gattung Crenicichla gedacht - wäre von der Körperform her zumindest ein wenig "Kontrast" zu den Astronotus und Scheibensalmlern...
    Lässt sich davon wohl ein Exemplar (Männchen) oder sogar ein Paar mit meinen anderen Tieren im 200x70x70 cm - Aquarium vergesellschaften?
    Welche Art ist evtl. besonders hübsch und auch nicht zu klein?
    Habt ihr konkrete Empfehlungen?

    meine besten Schneckenvernichter sind Scobinancistrus aureatus.


    Oh, davon ist auch einer im Becken, momentan ca. 13-15 cm "groß"... Wenn er tatsächlich Schnecken fressen sollte, wäre das sehr schön! Sitzt tagsüber aber die ganze Zeit unter/hinter einer Wurzel; konnte ihn nur beim Fressen beobachten, wenn Granulat o. a. Futter hinter der Wurzel zu Boden sinkt...
    PS: Warum MUSS man die leeren Gehäuse einsammeln? ;)

    Hallo!
    Habe Aquarium 200x70x70cm mit 4x Astronotus sp. "Bahia Red" (subadult) und dazu 13x Metynnis altidorsalis.
    Meint ihr, dazu würde Geophagus passen? Welche Art, wie viele Tiere?
    Und: Welche südamerikanische Art frisst DENN Turmdeckelschnecken?

    Hallo!
    Habe ein Südamerika-Becken mit Astronotus, Scheibensalmlern und zwei Welsen.
    In früheren Becken hatte ich immer einen "schlangenförmigen Fisch", der mich begeistert hat. Z. B. in Tanganjika-Becken einem Stachelaal, oder in Asien-Becken Schlangenkopffische. Gibt es so etwas auch in Südamerika?

    Hallo!
    1) Fressen Geophagus beim "Durchkauen" des Bodengrundes eigentlich Turmdeckelschnecken?
    2) Sollten ALLE Geophagus als Gruppe gehalten werden, oder gibt es evtl. eine Art, die gut als Paar oder zB zu dritt gepflegt werden kann?

    Hallo!
    Lese u. a. im Buch über L-Welse von Ingo Seidel, dass carnivore L-Welse im Aquarium "einfach zu füttern", da kaum Gefahr der falschen Ernährung besteht.
    Habe in meinem Aquarium mit jungen Astronotus nun aber folgendes Problem: Jegliche Nahrung, die für den Scobinancistrus aureatus (L 14) geeignet wäre (also tierische Nahrung), verschwindet in den Mägen der kleinen Astronotus, bevor der Wels sie überhaupt gefunden hat... Selbst nach Ausschalten der Beleuchtung ändert sich daran nicht...
    Kann es sein, dass in MEINEM Fall (also bei der Vergesellschaftung mit Pfauenaugenbuntbarschen) evtl. ein omnivorer oder sogar herbivorer L-Wels die bessere Lösung wäre? Ich weiß, es erscheint wegen der unterschiedlichen Nahrungsansprüche zunächst paradox, aber ein omnivorer/herbivorer Wels könnte ich große Gemüsestücke zwischen die Wurzeln stecken, für die sich die kleinen Pfauenaugenbuntbarsche nicht interessieren... Dann würde der Wels nicht hungern müssen, was ich aktuell bei L 14 irgendwie befürchte!
    Was meint IHR dazu?

    Hallo!
    Hmm, mit wieviel Watt (T5-Röhre) würdet IHR denn das Becken beleuchten? Pflanzen sind ja nicht drin...
    Hatte wie gesagt bisher 1x 39 W in der Mitte - da war aber auch ein Tanganjika-Becken. Jetzt (z. B. wg. Wasserfärbung durch Wurzeln etc.) eher etwas mehr Watt, also eine etwas längere Röhre, nehmen?

    (Anm.: Ja, LED ist klasse, möchte aber bei T5- Leuchtstoffröhren bleiben!)


    Ach ja, nun ist mein EVG im Leuchtbalken kaputt, habe aber noch einen Leuchtbalken für 1449 mm-T5-Röhre...
    Hmm, da würde mich ja evtl. DIESE mal reizen, denn sie hat trotz der Länge nur 49 W (statt 80 W), und sie ist trotzdem mit "HO" gekennzeichnet (?!)...
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…179977&source=2
    Kennt jemand die Osram 965?

    Auch Philips hat die 950er Röhre in der Länge statt mit 80 W mit 49 W im Programm, trotzdem ebenfalls als "HO" gekennzeichnet:
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…180235&source=2

    Und siehe da:
    Auch die Narva Biovital 958 wird in der Länge 1449 mm sowohl mit 80 W als auch mit 49 W angeboten (und in beiden Fällen mit "HQ" bezeichnet)
    http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/…184105&source=2

    Somit kann ich mich (falls die 49 W-Variante bei meinem Leuchtbalken funktioniert) nun doch entscheiden zwischen
    Osram 965
    Philips 950
    Narva Biovital 958

    - tendiere zur Narva, auch wegen der "in der Mitte liegenden Farbtemperatur"?!

    Habe noch viel Granulatfutter von "Naturefood - Premium Cichlid L" - laut Beschreibung für "Ostafrikanische Großcichliden, vor allem Fleischfresser" gemacht - ich denke aber, ich kann das Granulat in dem Becken mit Astronotus, Metynnis altidorsalis und Scobinancistrus aureatus doch aufbrauchen, oder?