Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo Mario,

    möchte keine empfindlichen und speziellen Pflanzen
    haben. Möchte einfach, dass mein Becken grüner wird. Wäre schon froh,
    wenn ich mal ne Echinodorus am leben halten könnte ;)

    Mit der Lichtumstellung werden vorraussichtlich folgende Pflanzen mit dazu kommen:
    Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides
    Dichtblättrige oder Argentinische Wasserpest / Egeria Densa
    Großer Rosetten-Wasserfreund / Hygrophila Angustifolia - Hygrophila stricta
    Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
    MUTTERPFLANZE Schmalblättrige Amazonas Schwertpflanze / Echinodorus amazonicus

    die sind alle als "Einsteiger-Pflanzen" deklariert, daher mal der erneute Versuch. Bin nur gespannt, ob die auch mal im Boden bleiben oder ich jeden Tag neu gärtnern muss.

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    das war mir schon bewusst, dass CO2 eine möglichkeit ist den pH-Wert zu senken. Leicht unter 7 wird man schon kommen, aber dann ist bei meiner Wasserhärte auch schon Schluss.

    Das mit den Töpfen, kann ich mir bei größeren Pflanzen gut vorstellen, aber was ich mit Stengel-/Bundpflanzen? Die sind ja so klein/dünn da wäre so ein Töpfen ja immernoch viel zu groß.

    Gruß Tim

    Hallo Ralf,

    danke für die Ratschläge.

    Schnellwachsende Pflanzen sind schön und gut, allerdings kann ich die bei mir täglich neue einpflanzen. Meine 7 L163 sind einfach etwas zu zügig und stur im Becken unterwegs. Die machen sich den Weg frei, wenn sie wo nicht durchkommen. Gibt es vielleicht sowas wie Pflanzentöpfe fürs Aquarium? Aussehe ist hier erstmal sekundär.

    Mir wäre ein pH-WErt von unter 7 auch lieber, aber ich habe hier hartes Wasser und daher ist es dementsprechend schwer den pH-Wert zu drücken.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    meine LED Leuchtbalken sind warmweiße, 2x 20W. 40W sind nicht viel, ist es sinnvoll hier noch nachzurüsten? Sprich: Mehr Licht vs. CO2-Düngung?

    Die Strömungspumpe läuft nur 3x 1 Stunde pro Tag, damit sich die Schwebstoffe nicht zu sehr auf den Pflanzen absetzen.
    Die "Fallhöhe" im Überlaufschacht ist ca. 15 cm, daher halten sich die Verwirbelungen auch in Grenzen.

    Der pH-Wert liegt bei 7-7,5. Das Filterbecken ist nur 40cm hoch, wenn dann also Reaktor im Becken.

    Der Javafarn wurd einfach immer weniger, bis ich ihn dann irgendwann komplett entfernt habe. Waren da dann nur noch einzelne Blätter.

    Das es natürlich eine riesen Unterschied für die Pflanze ist, wenn sie aus einem pflanzenfreundlichen Becken ins meins kommt, ist mir klar. Aber lieber der Versuch mit der externen Aufzucht, als die Pflanzen bei mir verkümmern zu lassen. Ist auch das erste Mal, dass ich das mache.

    Sollte ich daher lieber volle 12 Stunden max. Beleuchtung und zusätzlich noch die Sonnenauf/untergang machen? Ist ja kein Problem, das so einzustellen. Wenn ich das allerdings jetzt mache, habe ich die Befürchtung, dass mir meine anubias veralgen?! Daher muss das wohl mit neuen Pflanzen einhergehen.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten.

    Es sind aktuell nur anubias und crinum thaianum im Becken. Beim Nachbar werden gerade ein weiterer crinum thaianum und ein crinum natans aufgezogen (CO2+Leuchtstoffröhren) die kamen als 5-10cm Miniplanzen bei mir an, hätten bei meiner Beckenhöhe von 70cm keine Chance.

    Die große Echinodorus auf den Bildern im Vorstellungs-Thema ist mir leider auch eingegangen, selbst der Javafarn hat sich mit der Zeit verabschiedet... daher sind nur noch sehr anspruchslose Pflanzen überig geblieben. Würde aber gerne solche Pflanzen wieder ins Becken bringen. Daher kommt die Idee mit dem CO2. Das der Verbrauch höher ist, damit kann ich leben, solange der Effekt der CO2-Düngung auch sichtbar ist.

    Wo sollte dann ein Reaktor am besten angebracht werden? Im Filterbecken (letzte Kammer) oder im Becken selbst?

    @ Michael:
    die Sonnenauf- und untergangssimulation ist
    Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Zum Pflanzenwachstum
    träge es nicht bei, da bin ich mit dir einer Meinung.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    da ich in meinem Becken mehr Pflanzen haben möchte, überlege ich mir das Becken mit CO2 auszurüsten. Das Becken wird mit LED's beleuchtet und ist daher nicht so hell wie mit Leuchtstoffröhren. Da das Becken mit einem Filterbecken und Überlaufschaft betrieben wird, stellt sich mir die Frage ob das mit dem CO2 überhaupt richtig funktioniert? Genauer, ob das zusätzliche CO2 durch die Verwirbelungen im Ablaufschacht direkt wieder aus dem Wasser raus geht?

    Hat hier jemand Tips für mich? Hätte nämlich schon einen Dennerle Profi 2000 Druckminderer, der bei meinem ersten gebrauchten Becken dabei war, aber bei mir noch nie angeschlossen war. Daher bräuchte ich nur noch CO2-Flasche, Reaktor und Schläuche.

    Mein Becken ist übrigens hier vorgestellt: Klick
    Einrichtung und Bepflanzung hat sich zwar mitlerweile etwas geändert, aber es geht ja um die technische Komponente.

    Gruß Tim

    Hallo Micha,

    mir hat die erste Einrichtung schon gefallen... aber die jetzige sieht nochmal cooler aus. Viel Holz und braunes Wasser, so muss es sein.

    Zum Floragard Floratorf, wieviel Torf auf wieviele Liter Wasser ist denn sinnvoll? Habe mir Torfgranulat bisher nicht die gewünschen Erfolge gehabt und bin immer auf der Such nach einer besseren Lösung.

    Zum Thema Erlenzäpfchen, da die doch recht teuer sind, habe ich mir direkt eine kleine Schwarzerle in den Garten meiner Eltern gepflanzt :) Bin mal gespannt, wann die ersten Erlenzäpchen dran hängen.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    bin immernoch am überlegen, was Barschmäßig noch in mein Becken passt. Bin jetzt über den Beitrag zu den aequidens_metae gestoplert. Sind wirklich super schöne Tiere. Daher die Frage, sind das in dem Beitrag besonders schöne Exemplare oder gehen die alle in die Richtung? Kann man die auch in einer Gruppe halten oder gibt es da Schwierigkeiten?

    Das Becken ist mit den 26 Fahnenkirschfleck noch sehr leer, daher möchte ich noch was größeres dazusetzen. Das Becken werde ich sowieso noch mit mehr Wurzeln und großen Anubias ausstatten, dadurch werden sich noch mehr Unterstandsmöglichkeiten ergeben. Habe auch schon an Herotilapia multispinosa, Thorichthys maculipinnis gedacht.

    Gruß Tim

    Hallo Elko,

    danke fürs nachschauen.

    Also kann man das Geschlecht nicht ohne weiteres bestimmen. Wenn man mal Eier im Becken hat, dann weiß man zumindest dass beide Geschlechter vorhanden sind.

    Wie ist deine Meinung zur benötigten Höhlengröße für die Nachzucht? Bei mir haben schon mehrmals zwei Welse versucht in eine Höhle zu kommen, passten aber einfach zu zweit nicht rein. Ob es sich hier allerdings um Paarungsversuche oder kleinere Streitigkeiten um die Höhle gehandelt hat, kann ich nicht beurteilen.

    Sobald das Licht dunkler wird, schwimmen teilweise auch zwei Welse fast synchron an der Frontscheibe entlang. Das geht manchmal über 30 Minuten, ohne jegliche Aggressionen gegeneinander. Kann so ein Verhalten auch auf eine Art Balz hindeuten?

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    habe mal ein paar Bilder meiner L163 gemacht. War nur ne normale Digicam und daher nicht sooo super toll. Scheiben waren leider auch nicht überall sauber, aber es geht ja um das im Aquarium ;)


    der hat eine Größe von ca. 18 cm




    dieser hat ca. 16-17 cm


    hier einer mit ca. 15-16 cm


    der Nachbar vom vorherigen Bild, auch ca. 15-16 cm


    mein kleinster L163, mit ca. 10-11 cm


    der hat auch ca. 14-15 cm


    der gleich wie im letzten Bild, nur von der anderen Seite.

    @Elko:
    ist die Geschlechterunterscheidung anhand der Odontoden möglich? Zwei oder drei meiner L163 haben nämlich richtig viele auf den Brustflossen und den Kiemendeckeln. Sieht man auf den Bildern leider nicht so gut. Oder kannst du anhand der Bilder beurteilen ob da sowohl Männchen als auch Weibchen dabei sind?

    Da die Tiere nicht mehr auf der Positivliste stehen, möchte ich diese auch gerne Nachziehen. Daher hier auch der Link zu meiner Welsröhrensuche.

    Gruß Tim

    Hallo Micha,

    da bin ich mal gespannt wie dein Becken demnächst aussehen wird. Mehr Wurzeln ist immer gut :)

    Zu der Steuerung deiner LED's: Brauchst du mehr wie einen Adapter für die Schnittstelle zum GHL oder reicht der Strom pro Kanal von 3A bei dir aus? Bin auch am überlegen, ob ich nicht komplett auf GHL Profilux umstelle. Die Steuerung von Lumlight ist ja bekanntlich Murks (im Herbst soll eine funktionsfähige Varante erscheinen, aber wer weiß welche Macken die dann wieder hat).

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    Walnussblätter sind schon im Becken, Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen kommen rein sobald sie der Postbote bringt. Dazu habe ich noch ein zusätzliches Päckchen Torf mit in die letzte Filterkammer gehängt.

    Heute dann noch einen kleinen stressfreien Wasserwechsel, ohne Mulm absaugen(über die Bohrung im Becken + Gardenaanschluss), gemacht. Sollte die Keimzahl auch nochmal etwas drücken.

    Das ist dann eine ordentliche Ladung natürlicher Helferlein.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem 20 neue Hyphessobrycon erythrostigma in Becken gesetzt und nun habe ich bei zwei Tieren Krankheitssympthome gesehen. Einer hat eine Flanke voll mit weißen Flecken und eine zerfledderte Afterflosse. An anderes Tier hat nur geringe weiße Verfärbungen an der Schwanzflosse und ebenfalls eine zerfledderte Afterflosse.

    Jetzt ist die Frage, was mache ich am besten? Oder muss ich überhaupt was machen?

    Es sind eben nur zwei Tiere betroffen. Die restlichen
    23x Hyphessobrycon erythrostigma
    12x Rote Neon
    3x Sternflecksalmler

    3x Corydoras Sterbai
    7x Ancistomus sp. L163

    haben nichts. Das Becken hat 782L, gefiltert wird über ein ca. 150L Filterbecken.

    Man liest viel, dass solche Hautkrankheiten nur auftreten, wenn das Imunsystem beschwächt ist. Kann as noch vom Transport sein? Möchte ungern die große Chemiekeule auspacken. Kann man hier auch mit Eichen./Seemandelbaumextrakt arbeiten?

    Würde mich über Tipps eurerseits freuen.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    kleines Update von mir. Am letzten Freitag kam mal wieder eine Lieferung von Tropicwater und hat Fische für mich und meinen Nachbarn gebracht.
    Für mich waren 20 Hyphessobrycon erythrostigma mit dabei. Sind im Vergleich zu meinen "alten" 5 Tieren richtig klein, gerade mal die Hälfte.

    Besatz:

    25 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    3 x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris)
    10 x Roter Neon (paracheirodon axelrodi)

    3 x Corydoras Sterbai
    1 x Corydoras Schwarzii
    5 x Otocinclus macrospilus
    7 x Ancisthomus Sp. L163


    Geplant:

    25 x Fahnenkirschflecksalmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
    4-6 x Elliots BuntbarschDNZ (Thorichthys maculipinnis)

    7 x Ancisthomus Sp. L163 (werden sobald das Becken eingelaufen ist, dazugesetzt.)
    5 x Otocinclus macrospilus

    Neue Bilder gibts wenn ich mal Zeit dafür finde.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    so, die Ladung Fahnenkirschflecksalmler ist bestellt und sollte morgen ankommen. Habe mich für 20 zusätzliche Tiere entschieden. Leider sind mir auch 3 weitere wirklich alte Tiere verstorben, daher werden es dann 26 Fahnenkirschflecksalmler im Becken sein.

    Die Barschgeschichte habe ich aber noch nicht ganz abgelegt. Jedoch hat sich die Art geändert: Thorichthys maculipinnis, ist jetzt der Mögliche Neuzugang. Kann günstig an eine 6er-Gruppe Nachzuchten gelangen. Paarweise Haltung ist bei der Art, laut mehreren Berichten, nicht optimal. Daher gibt es entweder die 6er Gruppe oder garkeine. Habe den Einwand von Axel aber weiterhin im Hinterkopf. Werde erstmal abwarten wie sich der große Scharm Fahnenkirschfleck einlebt und welche Beckenzonen die dann beziehen. Da demnächst auch ne weitere Unterstellmöglichkeit, große Apfelbaumwurzel, ins Becken kommt, wird sich da bestimmt auch was verändern.

    Gruß Tim

    Hallo zusammen,

    hat einer von euch den Aquarium Systems Power Gravel Cleaner 2000 im Einsatz? Überlege mir das Teil anzuschaffen, würde bei dem Preis aber gerne vorher vorhandene Erfahrungen bzw. Meinungen hören. Oder gibt es Alternativen mit denen ich Mulm/Holzraspel/Pflanzenteile OHNE Wasserwechsel absaugen kann?

    Warum ich überlege das Teil zu kaufen?
    Ich habe 7 L163 und bald noch 6 Thorichthys maculipinnis im Becken. Die Welse raspeln ordentlich an meiner Mangrovenwurzel und große Fische produzieren eben auch mehr Sch...e als kleine Fische. Muss jede Woche den Dreck aufsaugen, da es sonst zu unordentlich aussieht. Bei 70cm Beckenhöhe geht das nur zu zweit. Ich mit dem Arm im Becken und die Freundin am Ende des Schlauchs und dirigiert wo abgesaugt werden muss. Da die vorhandenen Eimer immer wieder geleert werden müssen, dauert das recht lange und ist dementsprechend anstrengend. Daher möchte ich das ganze ohne den Wasserwechsel machen. Den kann ich nämlich mittels Bohrung, Gardenakupplung und Schlauch ganz bequem und ohne Eimer schleppen machen.

    Gruß Tim

    Hallo Jeannot,

    die Fahnenkirschfelck werden bis zu 8cm groß und auch um die 3-4cm hoch. Da bräuchte man ein richtig großes Maul um die zu verschlucken.

    Das es im Becken nicht unbedingt einfach mit der Brutaufzucht wird, finde ich nicht schlimm. Die Welse haben mal was anderes auf dem Speiseplan und die Fahnenkirschfleck werden sich auch an den frei schwimmenden Nachkommen bedienen. In der Natur gibt es ja auch Fressfeinde. Und wen doch einer durchkommt, dann hat es ja auch noch etwas Platz im Becken.

    Werde jetzt erstmal abwarten bis die Geschlechter der Nachzuchten erkennbar sind. Sobald der Vermehrer die dann abgrenzen kann, sollen 3 Männer und 3 Mädels einziehen.

    Gruß Tim