Beiträge von Bad_Rockk

    Hallo Mathias,

    so, bin jetzt durch alle 6 Seiten durch und bin etwas neidisch. Du hast wirklich tolle Tiere in deinem Bestand und bekommst das auch noch super auf Bildern festgehalten. Bei deinem Stubenbecken sind die Maße ja wirklich genial. Die MA-Bullenklasse ist nicht wirklich mein Ding, aber ist ja Geschmackssache.

    Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Heros und Pflanzen? Im Becken der Rotkeil sahen die Pflanzen perfekt aus. Und deine G. sveni sind wirklich der Hammer.

    Hallo Mathias,

    Fütterung mit Fisch, Muscheln, Shrimps, Schnecken u.a. bereitet auch keine großen Probleme

    nimmst du hier spezielles Fischfutter oder kannst du mir hier etwas empfehlen? An sowas habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Hast du schon von dem Becken berichtet? Habe hier im Forum nichts gefunden.

    Bei Neon`s und Rotkopfsalmlern habe ich immer so meine Bedenken betreffs der Größe/Körperform.

    Ja, da hätte ich auch Bedenken. Die Rot-Blauen-Kolumbianer gehen ja in eine ähnliche Richtung wie die Kirschen. Alternativ wäre vielleicht auch die moenkhausia costae/sanctaefilomenae eine schöne Art. Gerade den costae wird ein ähnliches Schwarmverhalten wir den Rotkoofsalmlern nachgesagt.

    Hallo zusammen,

    ja, ist schade mit den Kirschen. Sind eigentlich tolle Tiere mit einer schönen Endgröße. Leider sind sie bei mir auch recht statisch und wenig in Bewegung. Das war ohne die Geophagus im Becken auch schon so. Aber vielleicht sind die Geophagus wirklich ein Stressfaktor, auch wenn sie die Kirschen komplett in Ruhe lassen.

    Danke für die Erfahrung mit den L1. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen. L165 sind auch toll, werden aber nochmal deutlich größer und sollen auch Massen an Kot produzieren. Ich bin bzgl. der Fisch-/Aquariengröße immer mit mir selbst am hadern, was ich noch rechtfertigen kann. Einen Fisch mit bis zu 60 cm Gesamtlänge möchte ich nicht in ein Becken mit 80cm Tiefe stecken. Wenn es dann mal das große Becken (300x80x70cm) gibt, wird es wahrscheinlich auf L14 rauslaufen. Sind nicht ganz so groß uns scheinbar auch tagsüber recht aktiv.

    Positives kann ich über die L387 berichten. Ich habe diese mit ca. 4-5 cm als NZ bekommen und die ersten Monate kaum gesehen. Mittlerweile sehe ich sie regelmäßig, vor allem wenn das Licht schon am runterdimmen ist. Zudem haben alle wohl gefüllte Bäuche, bekommen also trotz der Geophagus und der Panzerwelse noch genug Futter ab. Freue mich schon darauf, wenn diese auch die Endgröße von ca. 15 cm erreichen. Aktuell sind es vielleicht 8-10 cm.

    Überlege auch immer mal wieder ob nicht Diskus etwas wären. Über die Kombination mit Geophagen wird sowohl positiv, als auch negativ berichtet. Zudem sind meine Wasserwerte nicht ideal. Mit GH = 16° dH und KH = 7° dH ist es nicht gerade Weichwasser. Farblich wären die natürlich das maximal mögliche. Aber leider auch wieder recht statische Fische.

    Ein echter Schwarmfisch wäre aber auch toll. Rote Neon bleiben einfach immer aktuell, leider habe ich noch immer den Totalausfall von 100 Stück im Hinterkopf.

    Hallo Bernd,

    schönes Becken hast du, ist mir irgendwie noch nie aufgefallen.

    Hast du mal das Unterwassersilikon nachträglich kontrolliert? Ich habe mit dem Zeug vor ein-zwei Jahren eine Scheibe in mein Filterbecken geklebt, diese habe ich jetzt wieder entfernt und teilweise war das Silikon immer noch nicht "trocken" sondern noch schmierig. Meine Finger sahen aus wie deine.

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier auch mal ein kurzes Update geben.

    Leider sind seit dem Sommer mehrere meiner Fahnenkirschflecksalmler gestorben. Warum kann ich nicht wirklich sagen. Auch einer der Geophagus hat es erwischt, dieser ist irgendwie in den Überlaufschacht gekommen und ich habe es erst bemerkt, als es schon zu spät war. Der Bestand ist daher noch:

    10x Geophagus Tapajos

    11x Fahnenkirschflecksalmler - Hyphessobrycon erythrostigma

    25x Marmorierter Panzerwels - Corydoras paleatus

    5x L387 Pracht-Zwergschilderwels - Ancistomus sp.

    Besatzänderungen/-erweiterungen sind aktuell nicht geplant. Die Arten welche ich noch auf der Wunschliste(L1, L14, Tetragonopterus argenteus) habe, brauchen alle mehr Platz oder sind leider außerhalb des finanziellen Rahmens. Und ein neues Becken (300x80x70) wird es wahrscheinlich nicht so schnell geben... Falls doch jemand eine Idee hat, immer her damit?!

    Über die Beleuchtung habe ich ja oben und in meinem anderen Thema berichtet. Gestern habe ich noch meine Pumpe getauscht. Bin von der ursprünglichen Tunze Silence schon länger auf eine Jecod DCS9000 umgestiegen, da ich mehr Durchsatz wollte. Die Jecod wurde aber immer lauter und man hat das Pfeifen nachts im ganzen Haus gehört. Auch eine Reinigung hat das ganze eher noch verschlimmert. Ich habe dann "günstig" eine Royal Exclusiv Red Dragon Speedy 50W bekommen. Gestern installiert und die Ruhe ist wieder da. Man merkt dann erst im Nachhinein wie sehr einen das Dauergeräusch der Jecod genervt hat, wenn es nicht mehr da ist.

    Bilder werde ich nachliefern sobald die beiden COB-Module fertig sind und die Beleuchtung wieder passt.

    Hallo Michael,

    mit der 60er Tiefe muss ich aktuell auch noch leben. Daher kann ich die 80er Tiefe voll nachvollziehen. Hättest du die Länge zudem bei 2,9 m belassen, hättest du ja noch ordentlich Platz für Bücher unter dem Becken gehabt 8o

    Hallo Michael,

    schönes Projekt. Auch wenn ich die Verkleinerung (in der Länge) nicht ganz nachvollziehen kann. Muss ja kein 2,9m Hollandaquarium sein, aber bei 2,9m Länge und 80er Tiefe hättest du je fast unbegrenzte Besatzmöglichkeiten gehabt. Aber jeder hat hier andere Ansprüche wenn es grün sein soll.

    Was hast du denn an Besatz geplant?

    Hallo,

    L-ko

    Ich habe viel mit sehr günstigen LED Balken und LED Fluter ausprobiert und bin damit auch nicht glücklich geworden. Wenn man die LEDs in der Abdeckung betreiben möchte, hat man eben die Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mein Becken steht im Wohnzimmer, daher ist eine Abdeckung für mich ein muss.

    Auch die Lösung mit den COB LEDs bin ich wie gesagt durch das verlinkte Video gekommen. Wenn man nicht vollflächig ausleuchten möchte, gibt es da aktuell keine Kauflösung. Alles was zu kaufen ist, darf nicht in/unter die Abdeckung. Ich habe beim Kauf jetzt darauf geachtet, dass der CRI Wert >90 ist. Damit sehen die Farben ganz gut aus.

    vspatz

    Die Edelstahlschrauben sind für das Kunststoff-Gehäuse und haben keinen Kontakt zum Alublock. Sollte daher keine Probleme geben.

    Den Link kannst du mir gerne schicken, gute Bezugsquellen kann man immer gebrauchen. Ich wollte sehr punktuell ausleuchten, daher bin ich bei den COBs gelandet.

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update zu meinen COB-Modulen. Leider sind mir mittlerweile 2 Module kaputt gegangen, da Wasser eingedrungen ist. Dadurch sind die Kontakte an den COB's korrodiert und schlussendlich abgefallen. Sprich, ich kann kein Kabel mehr anlöten. Die COB's selbst sahen dagegen noch gut aus.

    Hier mal mein Aufbau:

    Grund dafür sind wahrscheinlich die Anschlüsse der Alu-Kühlkörper. Diese sind nicht 100% dicht und lassen daher etwas Wasser in das Gehäuse. Das Gehäuse selbst hat einen transparanten Deckel mit einer Dichtschnur. Funktioniert ganz gut. Der Deckel ist mit Standard M3x16 Schrauben verschraubt. Diese werde ich jetzt gegen Edelstahlschrauben tauschen, da auch diese fast weggerostet sind.

    Das Bild zeigt die Version 1. Hier waren nur die Wasseranschlüsse links und die Stromkabel von außen mit Silikon abgedichtet. Von außen sollte daher nichts ins Gehäuse eindringen können. Im Herbst habe ich bereits ein Modul ersetzen müssen und dabei habe ich auch die Wasseranschlüsse am Kühlkörper selbst mit Silikon abgedichtet. Dieses Modul läuft bisher Problemlos und trocken.

    Ich habe jetzt nochmals neue COB's bestellt und werde die neuen Module ebenfalls an allen erdenklichen Stellen zusätzlich mit Silikon oder Epoxy abdichten. Aktuell habe ich eine Nichia NFDWJ130B-V1 COB-LED (5980lm, 5000K) im Einsatz. Davon habe ich nochmals eine bestellt und dazu noch 2x Nichia NFCWD084B-V2(3500lm, 5000K) bestellt. Warum unterschiedliche? Weil ich je zwei Konstantstromquellen mit 500mA und 1050mA habe. Pro Modul wird dann nur eine COB benötigt. Die COB's muss man auch nicht annähernd auf voller Leistung betreiben, daher ist auch die Temperatur nicht so kritisch.

    Bilder vom Becken sind in meinem anderen Thema: Südamerika, Malawi und zurück

    Vielleicht hilft es jemand, wenn er auch über so einen Selbstbau nachdenkt. Ich bin kein Elektriker und habe das mit etwas Nachlesen ganz gut hinbekommen.

    Hallo Magnus,

    zum Unterbau kann ich dir leider keine Erfahrungen weitergeben, aber zum Filter. So wie der Filter gezeichnet ist, war meiner auch am Anfang. Ich habe ihn dann aber zu einem Patronenfilter umgebaut. Sieht jetzt so aus:

    Der Filter funktioniert viel besser und lässt sich auch einfacher säubern. Die Filteroberfläche ist um ein vielfaches höher, als in der Hoch-Runter-Variante. Ich habe die Idee auch hier aus dem Forum übernommen und würde es bei einem größeren Becken wieder so machen. Mit deinem geplanten Vorfilter sollte sich auch die Verschmutzung im eigentlich Filterbecken stark in Grenzen halten bzw. du kannst dir die Dreckkammer sparen und die gesamte Fläche für Patronen verwenden.

    Bzgl. der Bohrungen würde ich heute alle lieber zu groß als zu klein wählen. Die Pumpen werden durch zu kleine Rohre und Winkel (Bögen sind besser, brauchen aber auch mehr Platz) gedrosselt, da der Druckverlust von der Strömungsgeschwindigkeit und dem Durchmesser abhängt. Ich würde den Zulauf bei so einem großen Becken ggf. mit 40er Rohr machen und den Beckenablauf (zum großen WW oder Ablassen) direkt mit 50er Rohr. Hast du einen Wasserablauf in der Nähe? Dann brauchst du auch keine Adapter und kannst direkt vom PVC-Rohr auf das HT-Rohr übergehen.

    Hallo zusammen,

    mit den tollen Bildern von machen hier im Thema kann ich leider nicht mithalten. Aber ich freue mich täglich mehr über meine 11er Gruppe g. tapajos. Habe sie mit 3-4 cm bekommen und ware lange skeptisch ob sich farblich noch etwas tut. Aber mittlerweile werden sie jeden Tag farbenfroher.

    Man kann die blauen Glanzpunkte auf dem einen Bild etwas erkenne, leider bekomme ich es nicht besser auf's Bild. Gibt es ggf. Tips mit welchen Einstellungen man gute Bilder hinbekommt?

    Hallo zusammen,

    ich habe es nun endlich geschafft meine neuen COB-Module einzubauen und anzuschließen. Hier mal die ersten Bilder. Leider kommen die Lichtverhältnisse nicht wirklich rüber, aber man bekommt einen guten Eindruck.

    IMG_0733.JPG IMG_0736.JPG IMG_0734.JPG IMG_0741.JPG

    IMG_0743.JPG IMG_0738.JPG

    Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von den neuen Leuchten bin. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung ohne das es künstlich aussieht oder eine Farbe überbetont wird. Scheinbar zeigt sich hier der Vorteil vom CRI 93 der COB's. Aktuell laufen die Module auf ca. 50% und mehr bedarf es wirklich nicht. Wenn die Module gegen Abend runterdimmen sieht es einfach genial aus.

    Mit meinen Ästen hatte ich keine Geduld mehr und die Regentonnen sind eh leer, daher kamen sie jetzt schon ins Becken. Die Anordnung ist aktuell eher so, dass sie nicht komplett aufschwimmen. Aber man sieht schon in welche Richtung es gehen soll. Auch hier bin ich wirklich froh, den Versuch gemacht zu haben. Anstelle nach DER Wurzel zu suchen, einfach mehrere gegabelte Äste und schon hat man eine ähnlich Optik. Positiv ist dabei, dass man mit der Anordnung noch etwas Spielraum hat. Ich laufe jetzt allerdings etwas anders durch den Wald, der Blick geht immer abseits des Weges und schaut nach weiteren Ästen...

    Ich bin jetzt mal gespannt, was die Pflanzen zu der neuen Beleuchtung sagen. Wenn sie nicht komplett kümmern, werde ich in 2-3 Wochen die aktuellen LED-Balken ausbauen. Dennoch habe ich Gehäuse und Kühlköper für 2 weitere Module schon vorhanden. Ggf. werde ich diese noch mit schwächeren COB's aufbauen und auf einen zweiten Kanal anschließen. Aber aktuell sind die COB's und Konstantstromquellen dazu nicht lieferbar.

    Hallo Ralf,

    die Sandflächen sind nicht soo groß. Ich habe nur 55 cm Innenmaß in der Tiefe. Aber es kommen nochmal 3 Äste in der gleichen Größenkategorie dazu. In Kombination mit der punktförmigen Beleuchtung erhoffe ich mir dadurch auch etwas mehr Licht und Schatten.

    Laub ist so ne Sache, sieht manchmal gut aus, manchmal nur dreckig. Habe noch genug Walnussblätter im Vorrat und der Herbst kommt auch bald wieder ;)

    Hallo,

    kleiner Ausblick auf kommende Updates. Während der letzten Spaziergänge im Wald sind mir einige schöne Äste nach Hause gefolgt. Den mit der größten Spannweite habe ich nicht in die Regentonne bekommen, daher wässert er jetzt direkt im Aquarium. Von der Optik bin ich positiv überrascht, sahen im trockenen Zustand viel heller aus. Aber so passt es ganz gut zu den vorhandenen Mangrovenwurzeln.

    IMG_20200423_133513.jpg

    An anderer Stelle habe ich schon etwas zur punktförmigen Beleuchtung geschrieben. Die beiden Module sind nun verkabelt und müssen eigentlich nur noch abgedichtet und montiert werden. Trotz viel Zeit zu Hause, bleibt irgendwie nie genug Zeit und Lust das ganze anzuschließen.