Beiträge von Klaus L.

    Hallo Chris,
    bin heute mal wegen anderer Dinge im Baumarkt gewesen,
    das ist ja der Hammer,
    25 Kg Spiel oder Sandkastensand 2,99 €.
    Was macht denn den Preisunterschied von rd.17,00€ zu 25 Kg
    Aquariensand aus :?: :!:
    Wo ist der Haken :?: :!:
    Klaus

    Hallo Klaus,

    das Teil sieht echt gut aus! Und die Maße sind Wahnsinn.

    Auf jeden Fall besteht Interesse an der weiteren Dokumentation! :B


    Hi,
    hab die Wurzel gerade in der Waschküche unter Wasser gesetzt 8o
    Hab da ein altes,gemauertes Waschbecken,so um die 400L.
    Die Wurzel hat trocken 19 Kg auf die Waage gebracht,und leider noch
    etwas Auftrieb.
    Klaus

    Nabend,
    einen Wasserstand möchte ich noch abgeben,
    habe eine Goile Wurzel gefunden und schonmal mitgebracht.
    Das Bild gibt das Teil allerdings nicht richtig wieder.
    Maße 110 cm lang,55 cm hoch,50 cm breit.
    Am We werden die ersten Pflanzen u.Fische abgeholt,s.d.ich
    dann so langsam mit den Abbrucharbeiten anfangen kann. 8o
    Wenn Interesse besteht werde ich,so es denn Vorwärts geht,
    mit Bildern versorgen.
    Klaus

    morgen klaus,

    also was du bei der verwendung von sand unbedingt beachten solltest ist die körnung wenn pflanzen mit rein sollen.
    ist der sand zu fein, haben die wurzeln der pflanzen keine chance sich durch den sand zu graben, fangen an zu kümmern und verfaulen...
    also entweder mischst du den sand an den stellen wo pflanzen hinsollen mit etwas grobkörnigerem sand/kies, oder du nimmst direkt etwas grobkörnigeren sand. ich hab aus meiner zeit mit disken in der richtung schon erfahrungen mit faulem bodengrund und fäulnisstellen sammeln dürfen :cursing:
    ich hatte auch mal ganz feinen, weißen sand und dort ein paar schön große echinodoren eingepflanzt... das klappte leider nicht. auf schnecken würde ich auch nicht unbedingt setzen, da der sand ja jedesmal wenn die schnecke durch ist wieder nachsackt...


    Hallo Sascha,
    hab ich gerade gemerkt,ich habe gerade 15Kg Sand in das Ausweichbecken eingebracht,welches
    für den Umbau als Ersatzwohnung für ein paar Welse u.4 Skalare dienen soll.
    Ist pappig wie Schlamm,hab jetzt die Körnung gerade nicht zur Hand,da der Eimer im Keller steht.
    Jedenfalls diese Körnung kann ich knicken,fühlt sich schon"Verdichtet"an. :evil:
    Morgen will ich mal nach Duisburg rüber,um mal ein wenig zu stöbern,vielleicht findet sich was.
    Ansonsten käme optisch wohl noch der braune Granantsand,weiter oben,in Frage.
    Dann könnte ich auch die Bodenheizung wohl weiter verwenden.
    Klaus

    Moin,
    danke für die schnellen Antworten,
    also zur Bepflanzung-ich möchte einige Wurzeln u.Sandstein z.T.bemoost,
    parziell eine Amazonasschwertpfl.evtl.einige Wendtii,Mooskugeln,Vallisnerien,das wars. 8)
    Ein stark bepflanztes Becken habe ich jetzt,davon will ich wech,mehr Schwimmraum,
    Bodenfische usw.Z.Zt.kann ich z.B.keinen Boden mehr sehen,alles Grün.....
    Zu dem ganzen würde ich gerne,so bummelige 100 Kg dunkleren Sand schütten 8o
    Deshalb meine Frage vorab,hab halt keinen Drang alles wieder leer zu machen,weil
    ich einen Fehler begangen habe.
    -@ Felix:Filterung erfolgt über den Eheim 2080,Topfvolumen u.Leistung bei 670 Ltr.netto sollten ausreichend sein.
    Gruß Klaus

    Nabend zusammen,
    wie in meinem Vorstellungströt angedeutet,
    geht es in der nächsten Wochen mit dem leerräumen des jetzigen Beckens los.
    Fische und Pflanzen sind aufgeteilt,in behalten und abgeben.
    Was ich bräuchte,wäre mal ein Ratschlag für den Bodengrund,
    hier bin ich mir,als alter Kiesmann,noch sehr unsicher.
    Folgende Fragen stellen sich mir,was ist die beste Lösung??
    Welchen Sand könnte ich nehmen-Flußsand/Quarzsand?
    Optisch würde ich nicht zu hellem Sand tendieren.
    Werden die Pflanzen nur punktuell durch Düngekugeln versorgt?
    Danke für ein Paar Tips.
    Klaus