Beiträge von derWastl

    Ich weis eigentlich gar nicht wo das Thema so richtig hin past, aber ich bin erlichgesagt wie von den Socken.
    Meinen Fischen habe ich ein neues Zuhause gegönnt und das läuft erst seit 8. Dezember, am Heiligenabend habe ich meine Fische erst wieder in das neue Heim gesetzt.
    Die Wasserwerte waren ok und der Filter war ja auch schon eingefahren.
    Aber das 2 aus dem 3er Pack :) nun heute mit sich entscheiden Eier auf meine Echinodori abzulegen hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht.

    so das wollte ich euch unbedingt mitteilen

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    gruß Sebastian :-)/~ :-)/~ :-)/~

    PS.: Bilder folgen später

    Hallo Paradies,

    wie schaut es denn nun bei dir aus?
    Hast du dich ja nun entschieden für die Korallenfinger und wie weit bist du mit dem Aquaterrarium?


    gruß Sebastian


    Ps.: will nich hetzen nur nachfragen :D

    Das währe auch was, ich finde die idee mit den Anolis aber auch nicht schlecht.
    Wenn man den Wasserteil mit einem Überhang gestaltet wo von oben gesehen der Wasserteil nicht so groß ist und im Wasser die Fische (deine Gubbys z.B.) noch genügend Schwimmraum haben.
    Ich hoffe du weist was ich meine.


    gruß Sebastian

    Hi Paradies,

    und wenn du den Wasserteil weg läst und nur eine Pfütze (also eine Schale mit Wasser) machst ?
    Gut ok dann hättetst du auch gleich ein normales Terrarium kaufen können . :wacko:

    Aber die idee mit dem Landteil lässt mich nauch nicht mehr richtig los, das wäre was für mein 240l Becken halb halb,
    naja mal schaun.

    gruß Sebastian

    Das freut mich daß das Aquarium gut ankommt, heute sind noch 3 schöne große Muschelblumen eingezogen und ein paar Wurzeln kommen auch noch die ich mit zerrissennen Moosbällen bestücken möchte.

    @ Triactis, ich hoffe doch das ein paar Ideen übernommen werden, das hat mir hier in dem "echt tollen Forum" auch bei der Einrichtung geholfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich werde immer wieder mal aktuelle Bilder einstellen.

    so muß dann in die Schicht also dann Tschau :-)/~

    Sebastian

    So, jetzt steht entlich mein neues Becken.
    Die Rückwand habe ich jetzt ganz unspektakulär in schwarz gestaltet allerdings außerhalb vom Becken.
    Mit der anderen Rückwand habe ich ja voll daneben getroffen, aber naja den Spaß beim bauen hatte ich auf jeden fall. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    hier nun mal ein paar Bilder

    Das schaut alles noch ein bischen kahl aus aber das wird noch, fahre am kommenden Samstag nach Uvaly in Tschechien, zur Mai Börse und hoffe da noch einiges fürs Aquarium zu ergattern.
    Für Kritik bin ich immer offen

    gruß Sebastian :-)/~ :-)/~ :-)/~

    So liebe Forengemeinde,

    nun wollte ich mal wieder was von mir hören lassen und berichten wie es mit meiner Rückwand ausschaut.
    Naja dazu muß ich sagen, neee nehmt bloß KEIN Acryllack um die Rückwand zu versiegeln.
    Bereits nach 4 Tagen im Wasser habe ich einen milchigen Film auf der Wand feststellen können und beim rausnehmen wahren noch ein paar Blasen drauf. :thumbdown:
    Kurz und knapp, dat lassen wir mal. :rolleyes:
    Frank du hattest recht !!!!

    Jetzt mache ich erst mal eine schwarze Rückwand außen drann und richte mir das Becken soweit erst mal weiter ein.
    Bilder werden natürlich auch folgen.

    Gruß Sebastian

    Ja genau, mir ging es hauptsächlich um die Färbung wenn sich damit der PH wert senken läst dann ist das natürlich auch ok. Aber meine Wasserwerte sind für die Haltung schon in Ordnung, ich bin aber nich so der der regelmäsig testet.

    Ein für meinen G
    eschmack absolutes TOP Becken, da hätte ich aber gleich noch eine Frage (bin noch nicht so erfahren darin) ich habe mal einen Sud aus Erlenzapfen gemacht und ihn dann ins Becken gekippt. Was eine wunderschöne Färbung ergeben hatte, aber leider hielt sie nicht lange an. Was mache ich da falsch? Liegt es an der art wie ich mein Aquarium filtere (Ausenfilter mit Schaumwürfel im 1., Substrat im 2. und Torf im 3. Filterkorb.)? Oder sollte ich auch die Erlenzapfen in einen Filterbeutel rein tun und ins Becken hängen.


    gruß Sebastian

    Sehr sehr schöne Anlage hast du dir da aufgebaut (vor neid erblass) :)
    Das währe auch was für mich, wenn nur meine bessere Hälfte nicht so auf Kriegsfuß mit Reptilien stehen würde.
    Deine Rückwände sehen in der tat sehr realistisch aus und ich bin nun schon wirklich gespannt wie man so etwas verwirklichen kann.

    gruß Sebastian

    good Evening Frank,

    ich hoffe natürlich das du unrecht hast :D , ne aber meine Neugier auf was neues ist bei mir schon immer sehr ausgeprägt.
    aber auf deine Beschreibung mit der Verabeitung von Hartz und Fugenbunt bin ich auch sehr gespannt. 8o


    grüße aus dem schönen Niederbayern

    Hallo schrubbi

    verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe auf meinen Studien :) im Internet über den Rückwandbau festgestellt, das es da 2 Lager giebt.
    Die Einen sagen das eine Rückwand mit Epoxy versigelt werden muß und sind bis jetzt auch immer gut damit gefahren und die Anderen sagen das mit epoxy auch Probleme geben kann und versiegeln deshalb mit Acryl.
    Da stand ich dann nun wieder vor der Frage "Wat nun" . Da ich Acrylfarben aber schon im Haus hatte habe ich mich dann für diese Variante entschieden.
    Ob es dann die richtige entscheidung war wird sich warscheinlich erst nach einiger Zeit ergeben, ich werde natürlich alles genau beobachten ob sich im Becken irgentwas verändert, damit ich dann auch rechtzeitig reagieren kann.


    gruß Sebastian :-)/~

    für die Rückwand hab ich Acrylfarben verwendet und zum versigeln nehme ich auch Acrylklarlack 4 Schichten kommen drauf und wenn alles duchgetrocknet ist kommt alles ins wasser für ca. 2 Wochen und danach wird erst eingerichtet .

    Hm, jetzt habe ich schon 2 Schichten klarlack drauf .... naja da muß ich mir noch was einfallen lassen.
    Nur mal so als Idee, wenn ich nach dem Lackieren in den noch frischen Lack dunklen feinen Kies (1-2mm) darüber streue ?

    Das hoffe ich doch auch, in der natur sind algen doch auch was ganz normales und gehören zum Kreislauf dazu.
    Ich möchte mir die idee von Jochen aber auch für mein Becken zu nutze machen :D .

    Das wird sich ja bald zeigen wie es dann im gesamten wirkt,
    jetzt muß ich erstmal die Wand versiegeln.
    Die Wurzeln liegen auch schon im Wasser und die Beleuchtung muß noch gebaut werden. Da setzte ich auf LED, aber dazu später mehr.

    So Hallo an Alle!

    Ich wollte mal ein kleines Update zu meinem neuen Becken abliefern, welches gerade in der Aufbauphase ist.
    Die Rückwand habe ich selber gebaut und ist nun kurz vor dem versigeln. Bevor ich da aber weitermache, wollte ich ein paar Meinungen von euch hören ob man die Farbwahl so lassen kann.


    Danke für die Hilfe euch beiden, werde mir das mal genauer anschauen.

    Jetzt werde ich nächste Woche mich mal an die Rückwand machen, hab da so einige ideen im Kopf und Bilder kommen natürlich dann auch noch.


    gruß Sebastian