Beiträge von schrubbi

    Hallo Christian,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort un die tollen Bilder 8o .
    Was bei den Tieren abweicht ist die Kopfform, bei meinen gedrungener, die Schwanzflosse und der fehlende Seitenfleck.
    Die Färbung des Kopfes ist dagegen wirklich sehr ähnlich, das Orangebraun kann bei meinen Tierchen sehr intensiv werden.
    Im Gegensatz zu zb. G.A.tapajos ist die Stirn deutlich flacher und runder, auch die Endgröße der Tiere geringer.
    Es sind damals beim Händler genau 5 Tiere angekommen.
    Ich versuche noch weitere Bilder zu schiessen.

    Hier ist ein Männchen, Bild ist genau 3 Minuten alt.

    Die Flossen sind bei den Wildfängen noch deutlich mehr ausgezogen.

    Grüssle,
    schrubbi

    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Seitenfleck, tja, der verschwindet nach dem Jugendkleid im Prinzip komplett.
    Allerdings erscheint bei manchen Tieren durchaus ab und an ein sehr kleiner Seitenfleck, der aber wirklich kaum erkennbar ist.

    Zitat

    Aufgrund der gestreiften Schwanzflosse ist Geophagus altifrons allerdings auszuschließen

    Ja, genau das ist sehr auffällig. Die Schwanzflosse will so gar nicht passen. Bei den Männchen, die heute nicht ganz so gerne aufs Foto wollten, sind die Flossen auch (insbesondere damals bei den Wildfängen) sehr schön ausgezogen.
    Grüssle,
    schrubbi

    Hallihallo aus dem Westzipfel,
    in diesem Fred möchte ich einen Versuch starten einen Geophagen zu bestimmen, den ich nun seit 2003 pflege und nachgezogen habe.
    Damals vielen mir Wildfänge ins Auge, die mich direkt an Geophagus Altifrons spec? erinnerten, aber waren sie es wirklich.
    Die Herkunft wurde als Rio Maria Magdalena angegeben, nur passt das Erscheinungsbild nun irgendwie wirklich eher nach Brasilien.
    Der Preis war saftig, aber egal, ich hatte gerade ein großes Paludarium eingefahren, und diese Tiere waren irgendwie Liebe auf den ersten Blick.
    Außerdem hatte ich bald Geburtstag :whistling:
    Sie sollten adult sein, und die Größe war auch noch für das Becken akzeptabel.
    Wie auch immer, wie gut das keine weiteren Tiere das Becken beherbergten, denn die Wildfänge zeigten durch die Überführung geschwächt einige Schmarotzer, insbesondere Würmer.
    Also so schnell wie möglch Nachzucht, die dann auch zu meiner Freude sehr schnell gelang.
    Die Elterntiere konnte ich (separat gehalten) nie so richtig von ihren Plagegeistern befreien.

    Wie auch immer, ich pflege eine Grppe von 7 Tieren, darunter 3 Pärchen.
    Allerdings, jetzt wo sie langsam ihre Endgröße erreicht haben, bin ich der Meinung das sie in einem größeren Becken mit Sicherheit besser zur Geltung kämen. Auch wenn sie nicht zu den wirklich großen ?Altifrons? Eyemplaren über 30cm gehören.

    Hier jetzt aktuelle erste Bilder, die ich im Laufe der nächsten Stunden, hoffe ich zumindest, noch durch bessere ergänzen möchte.

    Also denn mal los, besonderes Augenmerk auf Schwanzflosse und Kopf.

    Hier eines der Pärchen





    Grüssle,
    scrubbi