Beiträge von Mathl

    die beiden kleinen G. sveni's auf dem einem Bild dürften die Geschwistertiere deiner sein...


    ...ja, könnte sein. Sie entwickeln sich auch, Gott sei Dank, ziemlich gut. Trotz der Möglichkeit verschonen sie junge Mollys und geben sich mit dem angebotenen Frostfutter zu Frieden. 3 Tiere habe jetzt schon deutlich ausgezogene Flossen. Und es werden schon Gruben ausgehoben und verteidigt. Aber ein entscheidenden Nachteil besitzen sie, extrem Kamerascheu. Ich kann an das Becken treten und auch darin hantieren, aber sobald die Kamera ins Spiel kommt, schwirren sie umher. Hab es mal versucht, aber die Schönheit läßt sich nur erahnen.

    Beste Grüße von Mathias

    die meisten Halter von A. rivulatus haben keine Probleme bei der Vergesellschaftung mit anderen geeigneten Bb. und dazu gehört auf jeden Fall Astronotus. Selbst habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen machen können, bei mir schwammen sie aber meist mit Vieja-Arten herum. Natürlich gibt es aber auch innerartliche Unterschiede, die Herkunft ist ja auch verschieden. Kann mich noch erinnern, als die ersten damals Aequidens sp. Orangesaum ihre Verbreitung in Deutschland fanden. Das waren auch aggressivere Bb. darunter, als wir sie jetzt größtenteils kennen.
    Ich bin der selben Meinung wie Anja, schaffen einer zentralen Reviergrenze in Beckenmitte. Versteckplätze an den Seiten sind ja m.E. vorhanden. Dies half sogar bei der Vergesellschaftung von M. festae. Und wenn man das Männchen vor der Umstrukturierung einige Zeit separat in ein anderes Becken sperrt, wird der Effekt noch verstärkt. Sind dann manchmal nicht wieder zu erkennen.

    die A. rivulatus heißen ja auch nicht zu Unrecht "green terror"

    Ja, heißt er im englischen Sprachraum. Bezieht sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die damalig als Aequ. sp. Silbersaum (jetzt A. stalsbergi) bezeichnete, weit ruppiger Art und wurde so übernommen.


    Beste Grüße von Mathias

    hilfreich wäre ein Foto vom Becken. Struktur ist nicht gleich Struktur! Außerhalb der Fortpflanzung sind die Goldsaumbb. eigentlich recht verträgliche Tiere, aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Sind ja auch noch nicht mal ausgewachsen, legen noch einige cm zu! Und von deinem Wabi bin ich etwas enttäuscht, bei mir lassen sie sich nicht mal von 30 cm MA (Vieja u.ä.) vertreiben!

    Beste Grüße von Mathias

    wenn man sich so verschiedene Stocklisten anschaut, finde ich den Preis auch akzeptabel. Irgendwann sollen sie bei mir mal schwimmen, aber es geht mir genau so wie Basti und außerdem steht auch bei mir der Januar mit seinen Verpflichtungen vor der Tür. 8o

    Beste Grüße von Mathias

    Dafür sind die Geos aber schon deutlich mutiger geworden. Besonders wenn es Futter gibt, zeigen sie fast gar
    keine Scheu mehr. Es ist zwar noch nicht so wie ich es mir erhofft habe, aber ich denke es wird
    Ach und außerdem hatten in den letzen 2 Wochen mindestens 2 verschiedene Pärchen schon mind. 3
    verschiedene Gelege


    schön zu lesen :) Jetzt kann man noch einen Schritt weiter gehen und versuchen die Geos aus der Hand zu füttern, am besten einen Würfel gefrostete Weiße Mülas zwischen den Finger zerreiben.

    Beste Grüße von Mathias

    möchte Daniels Ausführungen noch etwas aus eigener Erfahrung ergänzen. Leider war mir die Haltung bisher nicht vergönnt, aber wir konnten uns vor Ort ein Bild machen. Auf jeden Fall handelt es sich um sehr heikle Fische mit speziellen Anforderungen an die Wasserqualität und -parameter. Diese einzuhalten ist eine der Grundbedingungen. Ich hatte das Vergnügen 2011 sowie 2014 mit einigen Fischverrückten u.a. auf dem Atabapo unterwegs zu sein. Natürlich haben wir auch täglich die wichtigsten Wasserwerte festgehalten. Der ph-Wert war immer zwischen 4,5- max.5,0 ; die T um die 30°C sowie der LW bei max. 50. Des Weiteren konnten keinerlei Härtegrade festgestellt werden. Natürlich packten wir die Gelegenheit beim Schopf, bei einem Fischfänger ein paar Tiere zu kaufen. Selbst bekamen wir sie nie zu Gesicht, obwohl sich manch einer mehr unter als über Wasser aufhielt. Trotzdem wir ja genügend Wasserwechsel machen konnten und auch an das notwendige Futter gedacht hatten, verstarb einer nach dem anderen. Den Rest ließen wir dann in bester Hoffnung wieder frei. Ein Kumpel von mir versuchte es vor geraumer Zeit mit dieser schönen Art, hatte sie aber auch nur bis ca. 1 Jahr großziehen können. Und er zieht alle möglichen heiklen Arten erfolgreich nach.
    Füge noch ein paar Bilder von den Biotopen (man beachte die Wasserfärbung), dem Fischfänger und natürlich den Uarus an.

    Beste Grüße von Mathias

    ich schon wieder 8o Verwendung finden bei mir meist solche Terrassenteile von z.B. Juwel , kann man mit den 2 Varianten (außen und innen gebogen) einiges anfangen. Glasstege hab ich auch schon genutzt, aber nicht eingeklebt. Fixiere und verstecke sie lieber mit Steinen, da kann man auch mal problemlos umgestalten. Speziell geformte Wurzeln eignen sich auch zur Abtrennung.

    Beste Grüße von Mathias

    da ich mir vorgenommen hatte noch etwas bei der Filmbearbeitung zu üben, gibt es nun noch ein kleines Filmchen. Die G. dicrozoster hatte ich ja 2014 als winzige Jungfische aus dem Orinoco-System mitgebracht, nun hatten sie das erste mal ab gelaicht. Ein nicht zeigen wertes Video existiert auch davon. Es geschah im Wurzelgewirr in der hintersten Ecke bei veralgten Scheiben. Und meine Neuzugänge wollte ich mal in Bewegung festhalten. Junge Geophagen schwimmen ja bei mir meist mit X. helleri (hier Yucatan) oder Black Mollys herum. Trotzdem sind sie ab und zu mal ziemlich schnell verschwunden, ein anderes mal fressen sie aus der Hand oder man muß aufpassen, dass sie beim füttern vor Übereifer nicht raus springen. Übrigens stelle ich immer wieder fest, dass WF zutraulicher sind. Die G. dicrozoster und auch die S. daemon beißen mir immer in die Hand beim füttern bzw. muß ich sie beim Mulm absaugen immer wieder verjagen. Ist schon komisch.

    https://youtu.be/AkLso82kdzk


    Wünsche Allen ein Frohes Weihnachtsfest____ Beste Grüße von Mathias :-)/~


    Der NO3 Wert ist wirklich etwas hoch, hab aber grade mal gemessen, mein Leitungswasser hat schon 10mg/l...

    Die Temperatur liegt bei etwa 26,5°C, die werd ich aber noch etwas anheben. Was wäre da so zu empfehlen, 28°C ?


    mit dem NO3 verhält es sich bei mir ähnlich, kommt schon so aus der Leitung (Grenzwert liegt ja sogar bei 50 mg/l). Wenn das Becken erst 3 Wochen läuft, ist der biologische Prozess trotz animpfen bestimmt noch nicht voll im Gange. Wie wird gefiltert?
    Temperatur geht eigentlich auch, sehe 26 °C als Minimum an. Bei mir schwankt es zwischen 27- 30°C.
    Wie schon mehrfach geschrieben, erst mal ne Weile eingewöhnen lassen und leicht ansäuern sowie die Wasserparameter im Auge behalten.

    Beste Grüße von Mathias

    Geophagen können in der Anfangsphase ziemlich scheu sein. Ich kompensiere dies immer mit Lebendgebärenden (Xiphos oder Mollis ) , diese schwimmen lebhaft sowie unbekümmert überall herum und bilden auch keine Bedrohung. Fällt aber bei deinem restlichen Besatz aus futtertechnischen Gründen bestimmt weg. L-Welse bzw. einzelne Bb-Pärchen sind weniger geeignet, um die allgemeine Scheu zu nehmen. Aber erst sollte man mal abwarten, sie brauchen eine Weile zur Eingewöhnung. Geduld ist die erste Bürgerpflicht eines Aquarianers! Selbst wenn sie dann eines Tages unbeirrt durchs Becken ziehen, kann es sich plötzlich wieder in das Gegenteil wandeln. In diesem Fall hängt es meist mit ungünstigen Wasserparametern (NO3 ~20 mg/l ??? sollte eigentlich obere Grenze sein u.ä.) oder mit Änderungen im Umfeld des Aquarium zusammen, auf welche Geophagen empfindlicher reagieren als andere Mitbewohner. Wie hoch ist eigentlich die Temperatur?

    Beste Grüße von Mathias

    sehe ich genau so, wie "Saibot" . Dieser Aufwand lohnt nur bei größeren Aquarien, um Geld zu sparen oder vorhandenes Material/Beziehungen zu nutzen. Dein angedachtes Becken ist ein ganz normales Standardmaß, welches man für relativ wenig Euronen sogar noch geliefert bekommt. Außerdem sehe ich Probleme beim Korrosionsschutz von normalen Stahl. Überlege nämlich selbst schon längere Zeit den Bau eines 11.ten Aquarium mit reichlich Inhalt. Wenn ich es mit Rahmen bauen sollte, dann nur mit V4A o.ä.

    Beste Grüße von Mathias

    Ich denke, wenn da dann so ein kolumbianischer "Großhändler" ankommt, werden sie noch nicht mal das bekommen.
    Schade, dass bei den Fischfängern so wenig ankommt.

    Davon kannst Du 100 %-ig ausgehen! Wir hatten auf unserer Reise 2014 Uaru fernandezyepezi für 2 Dollar gekauft und unser Scout erzählte uns später, dass sie das Geschäft ihres Lebens gemacht hätten! Ist leider so!Aber dieser Mißstand ist überall auf dieser Welt anzutreffen! War vor Kurzem in Vietnam/ Kambodscha und schau mir die Packung Reis mit anderen Augen an, wenn ich die damit verbundene Arbeit gesehen habe!

    Beste Grüße von Mathias