Beiträge von Mathl

    nach meinem Geschmack ist der Filter bei BtN von zu kleiner OF. Im Netz gibt es verschiedene Anbieter und ein Name bürgt nicht immer für Qualität. Persönlich schaue ich immer mal bei den verschiedensten Herstellern rein und suche Sonderangebote. Anhand der Beschreibung läßt sich schon erkennen, ob es sich um "welsfeste" Rückwände handelt oder nicht. Ansonsten gibt es ja immer wieder Anleitungen zum Selbstbau. Da kann man Elemente der Hersteller mit verarbeieten und spart Geld.

    Beste Grüße von Mathias

    den Laden kenn ich auch! Ist zwar schon ne Weile her , war aber auch sehr positiv überrascht. Habe dort nach 2 jähriger Suche ein Paar von "G." pellegrini erstanden. Des Weiteren gab es auch im Süden Berlins einen "Fressnapf" mit fantastischem Angebot an Geophagen, Welsen und anderen SA-ern. Wußte gar nicht, was ich als Erstes kaufen sollte. Eine Verumglimpfung solcher Bezugsquellen kann man auf keinen Fall verallgemeinern! Kenne davon auch in Jena solche Läden.

    Beste Grüße von Mathias :-)/~

    als Letzes könnte aus Dir Sensibelchen ein Politiker werden! Wenn die sich über jede Einschätzung/ Kritik/ Meinungsverschiedenheit selbstkritische Gedanken machen würden.....nicht auszu-denken :rolleyes: Ich weiß, dass Du Dich sehr ernsthaft mit der Problematik befasst hast und es sollte noch viel mehr davon geben. In den Foren stelle ich immer wieder fest, interessante Themen sind: Wer besitzt das größte Aquarium, hat die spektakulärsten Fische usw. Siehe Anzahl der Klicks! Das der bis dato bekannte H. severus doch nicht jener sein könnte, ist auch Deinen umfangreichen Recherchen zu verdanken. Seit über 20 Jahren (oder noch länger) ist bekannt, dass severus Maulbrüter sind. Aber die gewisse halbe Binde in der Erstbeschreibung ist außer Dir vorher noch Niemand explizit aufgefallen. Da kann man eigentlich diese Art sicherheitshalber nur besser als sp. Maulbrüter bezeichnen und dies setzt sich bestimmt suksessive durch. Interessant wäre natürlich, ob die Tiere mit halber Binde auch Maulbrüter sind? Auf unserer Fangreise diesen Jahres haben wir soviel unterschiedliche Heros gesehen, da ist auf jeden Fall noch mit der einen oder anderen neuen Erkenntnis zu rechnen! Peter, mach weiter so, aber schreib nicht manchmal so Geheimnisvoll!

    Beste Grüße aus der schönen Oberlausitz von Math`l

    PS: Schulde Dir immer noch die Videoaufnahmen des Heros sp. DDR :D

    meinst Du, dass in der Natur die Tiere in solch einer Dichte vorkommen? Kann es mir eigentlich nur bei Gewässern in der Trockenzeit vorstellen. Aber Du hast da sicherlich mehr Erfahrungen. Ist eben auch Ansichtssache, mich hat es eher an riesengroßes "Verkaufsbecken" erinnert, manchmal ist weniger mehr.

    Beste Grüße von Mathias

    das 4 Mio. Liter Becken war die volle Wucht, aber leider sind solche Aquarien meist mit Haien u.ä. besetzt. Die Etage über dem Piranha-Becken war dem Amazonas nachgestaltet. Man konnte Rochen in ihrem Habitat von oben betrachten, ein Wasserfall fügte sich perfekt ein und der Eindruck Amazonas wurde ziemlich gut rüber gebracht. Spreche da aus eigener Erfahrung, aber wenn man dann in der darunter liegenden Abteilung die Tiere zu Massen sah, war man echt entäuscht. Ungeachtet dessen sind die anderen Biotop-Nachgestaltungen echt sehenswert.

    Beste Grüße von Mathias

    um es vorweg zu nehmen: Piranhas faszinieren mich auch, aber habe sie noch nie gehalten. Dessen ungeachtet habe ich mich aber schon ein wenig mit der Haltung befasst. Roland schrieb es schon, erste Grundbedingung stellt die ausreichende Beckengröße dar und man sollte es erst mal mit einem Artbecken versuchen, bevor Vergesellschaftung probiert wird. In der heutigen Zeit werden einige hochwertige Fachbücher zu einem Schleuderpreis angeboten, so erwarb ich z.B. einen nagelneuen dicken Bildband über Piranhas für 5 €. Bin vielleicht ein bißchen altmodisch. Da steht viel drin, sogar mit reichlich Fotos. Als ich voriges Jahr eine Moppedtour durch Skandinavien machte, war ein Besuch im neu eröffneten "Blue Planet" Kopenhagen (Europas größtem Aquarium 4 Mio. l) eine Pflichveranstaltung. Nicht zuletzt freute ich mich auf ein Becken mit 3000 Piranhas. Als ich dann davor stand, kam es mir wie eine riesengroße "Fischsuppe" vor. Seht selbst, vom typischen Verhalten keine Spur.

    Beste Grüße von Mathias

    möchte mich mal hier einloggen , obwohl ich ein Verteter der etwas größeren Fraktion südamerikanischer Bb. bin. Halte nur verschiedene Slmler z.Zt. z.B. Rot- Blaue Kolumbianer , um meinen Geophagen etwas die Scheu zu nehmen und weil ich das Schwarmverhalten immer wieder interessant finde. Aber nun zum Eigentlichen meiner Wortmeldung: In der letzten Ausgabe der VDA 4/14 ist ein sehr interessanter und anschaulicher Bericht über seine 55-jährige Erfahrungen mit Salmlernachzuchten eines Tschechischen Aquarianers. Nur zu empfehlen!

    Beste Grüße von Mathias

    die Gattung Laetacara würde ich ausschließen, da mir keiner mit einem Schwanzfleck bekannt ist. Haben im Januar L. fulvipinnis in einem Zufluß des Atabpo gefangen. Sehen jedenfalls anders aus und müßten auch mit ca. 8 - max. 10 cm ausgewachsen sein. Auch L. flavilabris erreicht max. diese Größe. Außerdem fehlt das typische "Mopsgesicht". Da bei dem abgebildeten Tier auch jegliche Wurmzeichnung fehlt, würde ich ihn sogar als C. amazonarum- ähnlich einordnen.

    Beste Grüße von Mathias

    hätte ich für größere Becken auch vorgeschlagen, laufen bei mir mit Pumpen von ca. 2-3000 l/h als Zusatzfilter zu großen Töpfen. Noch einen Diffusor und man hat ordentlich Wirbel. Aber schon aus Platzgründen und der Optik für das 160-l Becken eher nicht so geeignet.

    Beste Grüße vom anderen Mathias

    ich verwende in meinen 250 l-Aufzuchtbecken seit Jahren EHEIM Aquaball. Sind sparsam (6 W) und lassen sich sehr gut reinigen. War auch über Jahre mit dem Powerfilter 1000 von Aqua Medic sehr zufrieden, mußte diese, bedingt durch den ziemlich kleinen Schwammbehälter, nur öfter reinigen.

    Beste Grüße von Mathias

    merke, dass Du nicht auf der genannten Website gestöbert hast. Letztes mal hatte ich mir 2 Leisten a 1m sowie den zugehörigen Trafo liefern lassen. Handelsübliche Reflektoren für T5/T8 sowie längs halbierte Bambusstäbe entsprechender Stärke drauf und die Beleuchtung ist fertig. Kostete auch nicht die Welt! Hänge mal zur zum Veranschaulichen ein paar Bilderchen an. Die Aufnahmen von der Beleuchtung stammt noch aus der T-5 Zeit, die Beckenausschnitte mit LED. Es sllte sich keiner an dem MA-Hybrid stören, ist absichtlich Gast im SA-Becken. Das letzte Foto zeigt ein 1200-l-Becken mit einem 60 cm Leuchtbalken für lau im Sonderangebot. Habe es aber zwischen zeitlich auch auf 2 Balken a 1 m umgestellt. Über meinem 2000-l-Stubenbecken wurden die 125 W HQL-Hängelampen erst mal gegen Sparlampen (ca. 28 W soll 150 W entsprechen) ersetzt und nun mit LED-Strahlern bestückt. Gebe zu, dass diese mit ~ 50 € nicht ganz billig waren, aber durch extreme Leuchtkraft bei geringen Verbrauch überzeugen.

    LG Mathias

    hab mich lange gesträubt mit LED, wollte auch erst mal auf T5 umstellen. Aber mittlerweile betreibe ich nur noch ein 700-l-Becken mit T5 und die restlichen 9 Aquarien von 300- 2000-l beleuchte ich mit LED-Leisten und Strahlern. Anubiuen und "Hammerschlag-Crypto" wächst, die Fische zeigen Farbe und was will man mehr? Über das ganze technische Schnick-Schnack mach ich mir keine Gedanken und mit Kühlung will ich mich auch nicht noch beschäftigen. Je eher man umstellt, desto eher spart man! Aber eine alte Weisheit sagt: " Nur der Reiche kann sparen"! Z.B. Wärme-dämmung am Haus, effiziente Heizung, elektronische Regelung (Smart Meetering) u.s.w. kosten erst mal viel Euronen! Jedenfalls ist z.B. LED-Aquaristik ( weiß gar nicht, ob man solche Werbung hier machen darf???) für meine Ansprüche optimal und (preis-) günstig.

    Beste Grüße von Mathias

    habe ich eigentlich auch vor, ich liebe selber Bilder :) Es spricht nur dagegen, dass ich von meinen größeren Becken bisher keine ordentlichen Bilder hinbekommen habe ;( und immer keine Zeit finde. Mit der Bearbeitung von Videos wollte ich mich ebenfalls intensiver beschäftigen, um sie mal einzustellen. Und ein kleiner Streifzug von meiner letzten Venezuelareise Orinoco-Casiquiare-Rio Negro-Atabapo 2014 sollte auch mal an den Start gehen....! Vielleicht kann ich es im Herbst/Winter in die Realität umsetzen!

    Beste Grüße aus der schönen Oberlausitz von Math`l :-)/~

    mit der Pinselalge ist das so ein Mysterium. Ich habe über viele Jahre die Erfahrung machen müssen, ganau so unerklärlich wie sie kommt, geht sie auch wieder. In pflanzenlosen Großcichliden-becken mit hoher Belastung versteht man es ja noch, aber ich hatte manchmal auch das Problem in gering besetzten Pflanzenaquarien. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht echt weiter, aber mit Patentrezepten kann keiner aufwarten. Hab mal ein Bildchen meiner 2 Geophagenbecken ( jeweils ca. 600 l) angehangen. Fischbesatz, Technik u.ä. völlig identisch, aber das rechte Aquarium war ständig voll mit Pinselalgen. Habe verstärkt WW gemacht und befallene Stellen gesäubert bzw. entfernt. Dauerte ziemlich lange, aber seit geraumer Zeit sind diese aber wieder verschwunden??!! Will nur sagen, dass man experimentieren und vor allem Geduld haben muß. Siropax bringt nach meinen Erfahrungen nix.

    Beste Grüße von Mathias