Beiträge von supersasi

    Morgen sascha,

    Ja sind parafreie, werde sie aber nicht parafrei halten, habe das becke zwar vorher desinfiziert, aber nur zur aufzucht, will nicht immer nur parafreie pflanzen und fische kaufen.

    Gruß sascha

    Hi sascha,

    Nerven tun mich nur die algen an der rückwand, die wurzel ust halb so wild, in der natur macht die ja auch keiner weg :P. nur kieselalgen sehen ja mal echt bescheiden aus um es nett auszudrücken :cursing: . Das becken von meinem bekannten ist 180x 80x80, er trennt sich dann später auch von welchen, wenn dann sein großes schaubecken noch nicht steht, er züchtet übrigens barsche, 10 becken hat er glaube ich, hab da mal urlaubsvertretung gemacht, gieriege bande sag ich dir :) .

    Die scheiben habe ich von markus stöcker aus werl. Kannste ja mal googlen, coole anlage mit coolen fischen. Als ich sie geholt habe vor ca 1,5 monaten waren sue so um die 4 cm jetzt haben die größten schon um die acht cm. Jeden tag 60% wasserwechsel und die ganze familie ist beauftragt zu füttern, und das acht mal am tag.

    Gruß sascha :-)/~

    Hallo sascha und alle anderen,

    Ja war in letzter zeit etwas eingespannt, eine bekannter ist umgezogen und da ging schon der ganze januar für drauf, das becken läuft unverändert, bis auf die algen die mir keine ruhe lassen, ich vermute kieselalgen die auf der rückwand und auf den anubias ihr unwesen treiben, und grüne fadenalgen die die wurzel bewuchern, rückwand wird immer mit der bürste geschrubbt und die fadenalgen werden mit nem holzstökchen aufgewickelt, das ganze einmal pro woche. An chemie will und werde ich nix reinkippen, nach dem motto, was von alleine kommt geht auch von alleine. Zudem läuft das becken ja ehe noch nicht lange, die crenis sind wohl zwei männlein, die mir durch ihr gerangel so viel stress für die rotköpfe gemacht haben das ich eine woche gegen ichtyo behandelt habe. Im neben zimmer wachsen 9 disken heran wo ich mir wahrscheinlich 4 von aussuche wenn sie groß genug sind, und halt die rotrücken von jochen die aber noch in oberfranken wohnen. Wenn das wetter es zulässt werden sie wahrscheinlich die nächste zeit kommen, aufwachsen werden sie wohl erst mal bei nem bekannten der auch 30 stck nimmt, da mein becken nebenan besetzt ist :) .

    Anbei noch ein paar fotos.

    Gruß sascha

    Hallo jochen,

    Schöne tiere wie wir es von dir gewohnt sind, da könnte ich schon wieder schwach werden, ich hätte da noch so eine ecke für ein großes becken hmmmm. :whistling:

    Hast du noch mal ne gesamtansicht?

    Ps. Und deinen altums alles gute zum 2'ten geburtstag ;)

    Gruß sascha

    Hallo,

    Ja die crenis versuchnich nochmal vor lie linse zu kriegen, da hab ich gestern auch schon drüber nachgedacht ob es zwei männer sind, ich konnte bei hustinx in dem gewusel auch nicht besser gucken, der verkäufer hat mir gesagt da gibts nen trick, erst hat er das vermutliche mänchen gefangen, und sagte es wird in der tüte dunkel und dann das weibchen es wäre ganz blass, und siehe da, in der tüte einer dunkel un einer blass, das hat mich dann überzeugt. Die beiden sind ca 3 cm groß.

    Und zu dem Pogostemon, ich habe kein co2 aber auch keine led beleuchtung, habe 2 t5 röhren, a 24 w, ich fahre erst mal 1 srd weniger licht wie geplant, gucken ob es was wird, zum vergleich led von arcadia, 2*17w und t5 2x24 watt, macht 34 watt gegen 48 watt, dafür hatte ich einen preisunterschied von 140 euro. Und keiner konnte mir sagen ob die leds überhaupt was taugen, wenn ich irgendwann mal einen vernünftigen erfahrungsbericht über die arcadia leds und pflanzen kese dann werd ich evtl auch umsteigen.

    Mit den vallisnerien werde ich mal in angriff nehmen, vertrau da mal auf deine pflanzliche erfahrung 8) fand es halt schöner so im busch, ich werde dann einen größeren busch daraus formen :)


    Aus oberfranken kommen übrigens keine rio inirida, sondern schöne manacupurus.

    Gruß sascha

    Hallo,

    Ich hätte hinten platz für ein großes becken :)

    Ne oder doch nicht

    :D

    Ja die sturis sind momentan in urlaub sind aber 15 stck wo der größte 5 cm ist + die 4 großen. Wenn der bodendecker angewachsen ist ziehen die 4 großen wieder ein und die urlaubsvertretung darf den nachwuchs behalten, ich denke ich werde sie dann noch mal neu ansetzen.

    Gruß sascha

    Mahlzeit zusammen,

    Hier mal ein paar bilder die ich gerade versucht habe zu machen, wie immer mit dem handy.

    Die crenis sind nicht wirklich einfach zu fotoknipsen :whistling:

    Zum folgenden besatz, ich habe im aufzuchtbecken noch 10 kleine disken schwimmen, und ende januar kommt noch was schönes aus oberfranken, das warten hat kein ende 8) . was ich dann davon genau einsetze schaue ich dann mal.

    Gruß sascha

    Hallo zusammen,

    Heute sind die ersten fische eingezogen, 35 rotkopfsalmler und ein pärchen crenicichla compressiceps. Morgen werd ich mal fotos machen, in der hoffnung das eins was wird :D.

    Pflanzen habe ich bis jetzt 10 anubien an die rückwand gepiekst und im vordergrund einen bodendecker gepflanzt und ein busch vallisnerien gepflanzt. In der mitte habe ich noch eine kleine wurzel eingebracht. Für ronny und sascha wäre das wohl nur restliches geäst :P, werde aber wahrscheinlich von oben noch welche einhängen.

    Gruß sascha

    Hallo zusammen,

    Mit dem anschluss vom filterbecken hat alles geklappt. Läuft alles wie geplant, bis auf den abfluss. Hat da jemand tipps wie man das gurgeln wegbekommt? Ich habe schon mal ein 20 rohr in das 40er rohr fallen lassen, zur entlüftung, ist schon besser aber fürs wohnzimmer eindeutig zu laut. Das abfluss rohr ist ein 40 er rohr bis ins filterbecken, hab im filterbecken schon probiert das 40'er rohr zu schlitzen bis über den wasserstand, hilft aber auch nicht.

    Bin für tipps dankbar.

    Gruß sascha

    Hallo sascha,

    Ja wo soll ich anfangen, die rückwand ist von juwel, farbe cliff light. Filterbecken habe ich auch verrohrt heute, ablauf ins becken ist ein 40'er gf rohr im ablaufschacht mit blauer filtermatte umhüllt, zulauf ist ein 20 er gf rohr, und ner eheim pumpe, welche ich genau benutze muss ich noch testen, näheres dazu später, filterbecken hat in der zweiten kammer filterbürsten, zweite kammer, von unten nach oben pvc lochblech, 20l siporax, blaue filtermatte und oben drauf filtervlies. Die letzte kammer ist die klarwasserkammer mit einem sera 300 w heizer. Beleuchtung habe ich noch keine bin noch am überlegen welche led ich nehme wegen pflanzen, ein oaar pflanzen wollte ich dann doch haben, ich denke das wirkt nicht nur mit holz bei der größe, in die rückwand wollte ich mit va draht noch anubien befestigen, da ich den filterschacht ja auch verkleidet habe und die gährungen zwar gut passen aber durch die struktur leicht versetzt sind. als bodengrund habe ich hellen sand von der sandmann ag bestellt. Abgedeckt ist das becken durch drei 4 mm glasscheiben, sowie das filterbecken auch. Über den besatz binich mir immer noch nicht im klaren, entweder rotrückenvon jochen oder ein paar scheiben.

    Ich denke mirgen werde ich das erste mal befüllen und eine dichtigkeitsprüfung machen ob alle rohre dicht sind.

    Gruß sascha

    Hallo mario,

    Erstmal danke aber das hilft mir nicht weiter, wenn da steht 40 mm durchmesser ist es die glatte seite und nicht die die durchs loch muss, und das geht nicht, da kommt dann noch das gewinde bei und dann bin ich bei 43mm und schon ist das loch wieder zu klein. Genauso ist es bei dem 50'er auch.

    So ein mist.

    Gruß sascha

    Hallo zusammen,
    Bin ja immer noch am basteln am filterbecken, scheiben sind eingeklebt und nun wollt ich verrohren, und was muss ich feststellen? Die bohrungen sind 40 und 50 mm, dafür gibt es gar keine passenden tankverschraubungen, und nu?
    Bin gerade echt sauer.
    Son mist, habt ihr eine lösung dafür?

    Gruß sascha