Beiträge von Sonja89

    Hallo

    ja das ist total cool da kommen sms wie glückwunsch und was hab ich gar nicht gewusst junge oder mädchen ist voll lustig.

    Ach ja ich denke meine schwertträger dame ist schon wieder schwanger die ist wieder mopsig geworden.

    Hallo

    die 7 sind putzmunter und ich bin schon gespannt ob ich es schaffe die durchzubekommen aber so wie die schon im becken rumsausen (sind im quarantäne becken 40x25x25).

    Ja Fischmami:
    Habe schon meine freunde veräppelt da ich ne sms geschrieben habe das ich mutti geworden bin (hätte zu gerne denen ihr gesicht gesehen) :D

    Hallo

    hoffe das ist erlaubt:

    Methode Nelkenöl
    "Ich empfehle am liebsten die Euthanasierung von Zierfischen mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand. Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.
    Vorgehen: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da wir den Fisch ja sicher Euthanasieren wollen, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tot, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr." (Dr. Hochwartner)

    Quelle: zierfisch-ratgeber.de

    Hallo

    vielen dank für die antwort.

    Habe gestern 3 mal kleine portionen gegeben aber ich glaube das war zu viel ;) .

    Die kleinen sind voll süß. Durchsichtig und am kopf ungefähr farbig orange rot.

    Ob es schwertträger sind oder doch ein anderer ist unklar. Aber ich denke das es schwertis sind.

    Wenn ich se durchkriege kann ich die doch bestimmt beim händler abgeben oder?

    habe für die nämlich keinen platz

    Hallo

    sorry vergessen. Vermute das es Schwertträger nachwuchs ist.

    Habe jetzt mit granulat gefüttert da dies leichter zu zerkleinern ist.

    Weiß aber nciht so richtig wie oft ich se füttern soll einmal sagt man mit 2 mal dann wieder 4 mal am tag.

    Hallo

    habe seit gestern 5 bis 7 kleine minifische im quarantäne becken schwimmen.

    habe sand und ein paar pflanzen rein. Wasser vom 80er becken filter und heizer rein.

    Nun die wichtigste frage. Wie oft soll ich die kleinen füttern?

    Hallo

    nelkenöl benutze ich sehr gerne. Es ist schnell und schmerzfrei.

    Da ich auch nicht der mensch bin der ein tier mit der hand erschlagen kann finde ich diese methode sinnvoll das kann dann sogar ich machen. :)

    In einen behälter aqua wasser reintun nelkenöl rein und dann den fisch rein warten fertig. Ist wie ne narkose.

    Gruß Sonja