Beiträge von Grandmaster Flash

    Hallo Ralf,

    und wie die teuer sind!
    Aber die Caribas sind halt eher selten zu bekommen (bei wenigen anderen Anbietern würde ich 100 Euro aufwärts zahlen..).
    Hm, bei dem gleichen Anbieter gäbe es auch die Pirayas für 100 Euro, also "nur" 20Euro teurer wie die Caribas.
    Nur mal aus Interesse gefragt, wie viele Pirayas (Pygocentrus piraya)
    würden in das 1400l Becken dann passen? So 6 Stück?
    Da der Anbieter/Firma schon professionell sind, trägt er auch das Verlustrisiko (ansonsten würde ich erst gar nicht bestellen :) ).
    Mir gefallen sie eben besser als die Pygocentrus nattereri (Ansichtssache).

    Mfg
    Daniel

    Hallo Ralf,

    eigentlich müsste das mit dem Zuwachsen gut klappen, habe nämlich außer dem Javafarn nur schnell wachsende, anspruchslose Pflanzen (siehe oben). :whistling:
    Na ja, für einen Pygocentrus cariba (WF) zahl ich im Schnitt ca. 80 Euro . Mit dem Flugzeug werden sie in entsprechenden Boxen importiert und dann vom Anbieter per Express-Spedition über Nacht zu mir nach Hause gebracht.
    Also auf jeden Fall kommen sie "frisch aus der Importbox".
    Dem entsprechend ist mein Wasser auch eher weich und sauer :
    pH-Wert: 6,1
    KH°: 3

    Mfg
    Daniel :-)/~

    Hallo Ralf,

    auf Pflanzen möchte ich eigentlich eher weniger verzichten. Finde die richtig schön und nützlich (hatte davor eine Malawi-Becken...).
    Der Wassernabel und das Hornkraut wachsen bzw. wuchern wie verrückt an der Wasseroberfläche in die Beckenmitte.
    Und da die Caribas eh frühestens in 2 Wochen (wegen Import und Einlaufphase des Aquariums) ins Becken einziehen, denke ich mal dass die Wasseroberfläche größtenteils zugewuchert sein sollte (Betonung liegt auf SOLLTE).
    Aber du hast natürlich Recht, dass die Piris es nicht so hell mögen. Sollte nicht genügend Schatten im Becken sein, werde ich einfach nur eine LSR laufen lassen, so wie du es gemeint hast. Ich kann ja nochmal in 2 Wochen ein Bild hochladen.
    Hm, also ich muss sagen, dass Welse mir allgemein nicht so zusagen. Mir macht es eigentlich nichts aus, nur Piris drin zu haben. Aber vielleicht schau ich mal, was noch an Beifischen in Betracht käme.

    MFG
    Daniel

    Hallo Ralf,

    erst einmal Danke für dein Kommentar! ^^
    Ja also ich hab "nur" einen Leuchtbalken eben mit 2 x 80W T5 Lampen dran. Das ist jetzt auch nicht all zu hell. Ich hoffe, dass der Wassernabel und das Hornkraut schön in die Mitte wachsen, dann wirds automatisch dunkler vorne bzw. im Mittelgrund. Und der Wasserwedel sollte schön in den Hintergrund hochwachsen.
    Ich hoffe mal, dass sich die Gruppe halten wird, den die Caribas sind nicht gerade billig .

    LG
    Daniel

    Guten Tag liebes Forum,

    der Eine oder Andere wird mitbekommen haben, dass ich vor einiger Zeit ein 720l Pygocentrus Cariba Aquarium einrichten wollte.
    Nun, es ist ein 160cm 60cm x 60cm Becken geworden , also nur 576l. Geplant sind 9-10 Pygocentrus Cariba (Größe 3-5cm) .
    Jetzt bitte nicht erschrecken wegen der verhältnismäßig kleinen Beckengröße.
    Dieses Becken dient nur als AUZUCHT bzw. JUNGTIER - BECKEN .
    Nach maximal einem 1 Jahr kommen sie in ein 1400l Becken (250cm x 80cm x 70cm).
    Dieses Aquarium ist seit gestern (06.12.12) im Betrieb.
    Ich entschuldige mich hier an dieser Stelle dafür, dass ich leider keine Bilder vom Werdegang des Beckens habe.
    (Habe erst nach dem Befüllen Bilder gemacht).
    Ich hoffe das Becken geht soweit in Ordnung. :rolleyes:
    Es soll ein Flussbiotop imitieren.

    Einrichtung:

    Pflanzen:

    -Hygrophila difformis
    -Hydrocotyle leucocephala
    -Microsorum pteropus
    -Ceratophyllum demersum

    -Einige große Mangrovenwurzeln

    Fische:

    -Pygocentrus Cariba (Frühestens in 2 Wochen)

    Technik/Filterung:

    -2x JBL Christal Profi e1501 greenline
    -JBL 601 CO2 Anlage
    -300W Stabheizer Eheim
    -2x T5 80W Leuchtstoffröhren von JBL, (1x JBL Nature, 1x JBL Solar)

    Bodengrund: JBL Manado (ca. 60kg)

    http://www.bilderupload.de/bild.php/116851,aquariumVFMDD.jpg


    LG,
    Daniel

    Hallo Sascha,

    so ähnlich habe ich auch bei der Planung gedacht. Von den Pflanzen profitieren beide Seiten: Die Fische und der Betrachter.
    Von einigen Quellen (Literatur, Internet, Besitzer...) hört man auch , dass bei wenigen Reviergrenzen, Bepflanzung etc., sogar 200l pro Piranha zu wenig sein können.
    Außerdem habe ich ja links im Becken einen Teil übrig gelassen, der durch die Schwimmpflanzen (Limnobium laevigatum) abgedunkelt ist.
    Dort sind wenige bzw. gar keine Pflanzen und der "Bereich" ist von Wurzeln geprägt....so als Laichgrube/platz oder "Höhle" .
    (sollte ich jemals das Glück haben, dass die mal ablaichen sollten, was doch selten ist...)

    vg
    Daniel
    :-)/~

    Guten Tag,

    @ Ronny:
    Keine Sorge, ich hab mich wirklich genügend über die Fische informiert (hab auch mit Besitzern gesprochen).
    Ich habe mir extra noch eine Vollentsalzungsanlage (Osmoseanlage--> Menge Abwasser) zugelegt, damit ich für die Piranhas einen PH-Wert von 5,0-6,0 bekomme und KH <5. Außerdem werde ich viel Torf filtern, Moorkienwurzeln sind im Becken sowie eine ausreichende Filterung, die das Becken 4mal umwälzt die Stunde, weil die Piris ziemlich viel Dreck machen. Dunkler Bodengrund, usw. .......
    Also wie gesagt, der Bekannte, von dem ich die 6 Jungtiere nehmen würde, pflegt Piranhas selber schon seit 8 Jahren und wohnt nur 2 Straßen weiter. :thumbup:
    Ach übrigens, der neue Username wurde nicht angenommen. :S
    vg
    Daniel

    Dogstyle:
    Ja solche Beckeneinrichtungen kenne ich auch: Viele Wurzeln/ Äste,wenig Licht,Sand, und evtl. noch Seemandelbaumblätter oder sowas..
    Aber wie gesagt, ich finde eben Pflanzen sehr schön und ihre Funktionen in einem Aquarium sind ja auch nicht ohne. Da ich zuvor Malawisee-Barsche hatte und dort keine Pflanzen hatte, möchte ich diesmal schon Pflanzen drin haben. Ich hab auch nur Pflanzen aus Südamerika mir ausgesucht die relativ die gleichen Ansprüche an das Wasser haben etc.... . Außerdem ist das Verbreitungsgebiet der Piranhas in Südamerika so groß, dass es doch auch neben den kargen Wurzel-Gebieten (z.B Rio Negro) auch überflutete Waldgebiete (Regenzeit) oder Flüsse mit üppiger "Urwaldvegetation" gibt........ oder?
    Und wie gesagt bei dem Bekannten haben die Piranhas die Pflanzen in Ruhe gelassen (habs aber auch von mehreren gehört, dass die ihre Pflanzen zufrieden gelassen haben).
    Und ich meine, Echinodorus-Pflanzen sind ja jetzt nicht soooo empfindlich.
    Aber wenn die trotzdem mir sie kaputt machen würden, dann kann ich immer noch die Pflanzen rausnehmen und durch noch mehr Wurzeln ersetzen. :thumbup:

    vg
    Daniel

    Hallo Dieter,

    also ich werde auf jeden Fall Bilder mal reinstellen, wenn alles fertig ist. Das kann aber noch dauern... :thumbup:
    Also ich will ja eigentlich maximal 6 Stück (120l pro Piranha) drin haben. Soll ich dann auch gleich 6 nehmen oder vielleicht 7-8Stück, falls 2 Tiere gefressen werden oder Ähnliches?
    Weil ich mein neue Piranhas in den Schwarm zu integrieren ist ja bekanntlich nicht so einfach.

    vg
    Daniel

    Hallo Dieter,

    erst einmal vielen Dank für deinen Ratschlag.
    Du hast recht! Die Rückwand würde mir nicht viel bringen, da ich schon Wert auf einen relativ üppigen (nicht zu viel) Pflanzenbestand Wert lege
    und Wurzeln (groß) auch ins Becken kommen.

    Nun, in das Becken sollen 6 Pygocentrus nattereri einziehen.
    Ich habe versucht ein abwechslungsreiches Becken für die zu gestalten (links ruhige Zone--> Wurzeln mit Schwimmpflanzen,freie Bodenfläche und mitte/rechts -->üppige Vegetationslandschaft, wie ein überflutetes Amazonaswaldstück.)

    Ich habe bewusst nicht auf die Pflanzen verzichtet , weil sie für mich ,außer dem optischen Effekt, auch noch wichtige biologische Funktionen haben.
    Zudem hin habe ich einen guten Bekannten, der auch rote Piranhas in einem 840l-Aquarium hat. Bei ihm lassen sie die Pflanzen komplett in Ruhe
    und der hat nicht gerade wenige drin. Außerdem halte ich die Echinodorus-Arten für eher robuste und kräftige Pflanzen.
    Von ihm würde ich 6 Jungtiere nehmen...

    vg
    Daniel

    Hallo Jens,

    Oh das tut mir leid. Ich bin neu hier. Also ich bin 19 Jahre alt und bin Student. Ich hatte mal zwei Aquarien für 4 Jahre,diese musste ich aber wegen Umzug auflösen.
    Nun hat mich das "Aquariumfieber" wieder gepackt und bin an ein "günstiges" 720l-Aquarium rangekommen... :)

    vg
    Daniel

    Guten Abend liebes Forum,

    ich habe mir ein 720l Aquarium (Maße: 200cmx60cmx60cm) gekauft. Aus diesem soll ein Südamerika-Aquarium werden.
    D.h., es sollen nur Pflanzen aus Südamerika reinkommen in Kombination mit ein paar großen Moorkienwurzeln.
    Ich habe mir bereits einen Pflanzenplan bzw. eine Einrichtungsskizze vorbereitet.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese auch so umsetzbar ist, wie ich sie mir vorstelle.

    http://up.picr.de/11272544be.jpg (Ich hoffe man kann die Skizze lesen...)

    Deshalb bitte ich um konstruktive Kritik (Anordnung,Größe, etc.).
    Also eine Co2 Anlage ist vorhanden, die Beleuchtungsintensität würde bei 0,6W/l liegen und natürlich würde ich auch regelmäßig düngen.
    Vielen Dank schon im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel