Beiträge von WeichWasserDuscher

    Hallo

    Diese Problem hatte ich auch. Habe insgesamt 5 Thermometer (3x digital, 2x analog) zum testen in ein Aqua gehängt und hatte 5 vers. Werte.Habe von den 5 Werten den mittelwert genommen, und dann das Thermometer ausgewählt das dem mittelwert am nähesten kam.
    Darauf verlass ich mich nun.
    Zum Post und der erfahrung von nelix89 kann ich aus beruflicher Sicht sagen, das ich das anders erlebt habe (habe Chemikant gelernt in grauer Vorzeit).
    Ich weiss nicht in welcher Art von Labor Du warst , ich glaube Dir auch!, aber es gibt auch genaue Thermometer.In der Petrochemie, in der Molekularchemie, in der Lebensmittelchemie (da war ich), etc...
    Nur kosten die halt richtig Geld hab da ma nen Link zum veranschaulichen beigefügt.
    http://www.labmarket.com/Products/Thermometer_ASTM.aspx

    Für wenig Geld kannste halt keine grosse Genauigkeit erwarten.Das was die meisten Aquarianer nutzen sind Massenprodukte und keine Präzisionsgeräte.

    Gruss Thorsten

    Hallo Aquarienfreunde

    Ich hätte da mal wieder ne Frage, oder 2,3,4.....
    Ich halte zur Zeit in einem 80cm Becken 1"Pärchen" Mikrogeophagus Altispinosa ca 6-7cm gross (im sommer gekauft als Jungtiere), 16 hemigrammus erythrozonus (9 erw. 7 jungtiere) ,und 3 L134 (WF-F1 NZ2012) ca. 4-5cm gross , 7x Anetome Helena und ca. 40-50 RedFire-Garnelen (Frischfutterproduzenten)(werden regelmaessig Tiere rausgefangen)
    Die Mikrogeophagen (wurden mir in FACHHANDEL von erfahrener Zuechterin ausgesucht als Paar) zeigen Farbe und entwickeln sich prächtig ( mE) aber manchma verstehe ich deren Verhalten nicht so ganz.
    Zeitweise stehen beide friedlich zusammen nebeneinander und alles is gut, dann auf einmal scheucht er Sie durchs halbe Becken auf einen ganz bst. Bereich zu in dem sie sich aufhalten muss.Bleibt sie dort is alles ok , kommt Sie seinem "Revier" zunahe scheucht er sie wieder weg. Das machen die beiden dann ein paar mal , dann schwimmt er iwann zu ihr ins Versteck und bleibt dort.
    Sie kommt raus , schwimmt im Becken rum , eine Zeitlang akzeptiert er dies - um dann auf einmal wieder damit anzufangen Sie zu jagen.
    Sie lässt sich dies aber immer gefallen und schwimmt sogar immer wieder auf ihn zu.
    Das es ein m/w- Gespann ist denk ich schon da die Färbungen und Flossenformen ziemlich dementsprechen wie es oft beschrieben wird.
    Nur das mein "Weibchen" ueblicherweise irgendwie auf dem körper fast einfarbig ist und nur in den Flossen etwas Farbe zeigt, er hingegen die typischen Männchen-Färbung zeigt--- Tuerkis im Gesicht , Farbige/Rote Flossen , ausgezogene Schwanzflosse knallrot umrandet , dicker dunkler Fleck mittig , dicker schwarzer Strich ueber den Augen.
    -------Leider is mir beim einrichten meines 60er Garnelenbecken meine Cam ins
    Aqua gefallen ( waren keine Tiere drin -- nur wasser Pflanzen und
    ....cam) , kann somit leider zur Zeit nicht mit Photos dienen. Ich versuche es zu beschreiben so gut es geht .-------
    Das war bisher so.
    Seit ein paar Tagen zeigt Sie eine Färbung ähnlich der, die Sie beim Einzug ins Becken zeigte, nur weit nich so extrem (sie war richtiggehend schwarz an dem Tag). Flächig einfarbig und vom Auge zum Schwanz hin eine Art "Zebrastreifen", sieht aus wie mit einem bleistift schraffiert.ähnlich eines Barcodes zum scannen , nur sind die striche unterschiedlich lang.
    Vom Verhalten her ist sie eigentlich wie immer, nur gieriger was das Lebendfutter angeht d.h. sie lässt sich nicht mehr gleich wegdrängen sondern frisst erst noch fertig und geht dann in ihr "Eck".
    Seit ca. 1er Woche schwimmt er ihr öfter hinterher und schnuppert wie ein Hund an ihr.Sie hingegen stellt sich gelegentlich "Quer" ins wasser und zeigt ihm ihre leicht rot/rosafarbene Brust schwimmt dann aber weg. Dann schwimmen die beiden ne Zeitlang zusammen im Becken rum bis er sie dann wieder wegjagt.
    Ich konnte auch schon desöfteren "Luftbisse" von ihm beobachten, wenn sie in einem Bereich war der ihm nicht behagt. Aber sie haut dann nicht ab sondern schwimmt 4-5 cm vor und gut is.
    Deswiteren "jagen" mittlerweile beide meine Salmler weg, das hat sonst nur der Mann gemacht
    ???
    Ist das normal oder muss ich mir nen Kopf machen??

    Wasserwechsel mach ich so ca 20L pro woche (+ ca. 3-5L verdunstetes wasser ) also 100L ca im Monat , mit 24h abgestandenem Wasser ohne Aufbereiter.
    Futter: 4-5x pro Woche Lebendfutter 1-2x Flockenfutter gelegentlich ma nen Welstab 1-2x die Woche frisches Gemüse. 1 Ruhetag min. pro Woche.
    Ph um 6,8 - schwankt etwas wegen Torf
    kh ca 8
    gh ca 8-10
    no2 0
    no3 schätze ich auf 3-5 mg/l
    cl 0
    Temp 27 Grad
    Duengung alle 2 wochen 50% der empfohlenen Menge Flüssigduenger der Marke Den**rle.
    Bodenduenger is im Boden miteingearbeitet.

    Das Becken selbst ist mittlerweile ziemlich gut zugewachsen ( so massiv das ich alle 2-3 Woche unserem städtischenTierpark ableger bringen kann) und auch die Oberfläche ist zu ca 50% belegt mit Wolfsmilch.

    Steine und Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden.

    Ueber ein paar Infos zum Verhalten meiner ZBB´s wäre ich sehr dankbar.

    Das mein Becken fuer die Menge an Fischen nich optimal ist weiss ich, ich suche deshalb seit 3 wochen auch schon ein grösseres , ein Eckaqua mit schenkellänge 80cm und einer Höhe von 60cm.

    8o
    In diesem Sinne
    in Erwartung der Antworten
    Thorsten


    :B Cam kommt bald.

    Thx

    das is ma ne ansage.Danke.
    Maronis hab ich grad vorhin auch drüber nachgedacht, hmm beckengrösse hmmmm lieber nich.
    Ehrlich gesagt würde es mich momentan nich sonderlich stören wenn die welse Laich räubern, will mich in der Aquaristik erstma wieder richtig einleben. Aber wenn das Stress für die Alten bedeutet hat es kein wert.
    Cryptoheros Cutteri wird zu gross mit 12cm (m) ,oder? Gefallen würden sie mir ja.

    zu den Temp. bei Apis. siehe ma post. aus anderem forum
    stimmt das was der TE da geschrieben hat? (Aufzählung der arten bezueglich herkunft)


    Mesonauta festivus Flaggenbuntbarsch

    Pterophyllum scalare Skalar

    Symphysodon aequifasciatus Diskus

    Apistogramma agassizii

    Apistogramma nijsseni Pandazwergbuntbarsch

    Bunocephalus coracoideus Bratpfannenwels

    Otocinclus macrospilus Ohrgitterharnischwels

    Alle diese Arten kommen aus dem Rio Tapajos, wie auch die Eltern meiner Welse (sind F1) (Eltern WF).

    Fuer mich ist bisjetzt Toms Argument mit dem Stress fuer die Alten der einzige Grund mir keine Nijsenis zu holen.

    Gruessle

    HI

    Such nen paar Ideen was ich in mein Südamerika-Becken mit reinsetzen könnte.
    Becken : 80x35x40 Fluval 103 Aussenfilter Ph 6.8 temp 26-27 grad LF knapp um 400
    Besatz : 3x L134 max5cm aktuell
    9x Glühlichtsalmler
    Sollte eigtl. ein Paar Apistogramma mit rein, davon wurde mir aber abgeraten, deshalb such ich nun ne Alternative.

    Thx schon ma vorab.

    Gruss WWd

    Ahh ueberlesen


    Ps: Sie sehen total niedlich aus
    -----------------------------------
    kann dir auch nen paar lebende schicken. Ohne witz.

    kannste dann erforschen und dich am ansehen erfreuen.ggg


    Treten meistens auf wenn ich Wasserwechsel mache mit kaltwasser (keine fische im becken und nur 20 von 100 liter).
    Schwimmen dann frei und verschwinden dann iwo ohne das ich es seh, verliere die immer aus den augen irgendwann.

    Gruss WWd

    HI

    also
    das Tier auf dem Bild is ca. 4mm lang. Hab aber eben im becken ein ca 7mm langes gesehen.
    Zappeln tun sie original wie mueckenlarven aus einem weiher.
    Kann dir gern ein Mikroskop.Präparat davon zuschicken, kein Problem.
    Wir ham in der schule mal sowas ähnliches unterm Mikroskop untersucht in Biologie, leider weiss ich nicht mehr welches. Aber es sah meinem aehnlich und war nich nett, das weiss ich noch ( is 30 jahre her).
    Können die evtl. aus Filtertorf kommen? Habe einen Sack im becken hängen. (TorfMec)

    Gruss WWD

    Hallo

    ja, da muss ich dir recht geben, einnert ,ich an Stechmueckenlarven aus unseren Weihern. Wenn man die Tierchen lebend unters Objektiv legt sieht man so ne Art Kauwerkzeuge unterhalb der "Augen"( die schwarzen Flecken am Kopf sind das m.E.). Rein von der Optik her wuerde ich auf einen Räuber tippen.
    Wenn es wirklich Muecken/Insekten-Larven sind muesste ja dann rein theoretisch auch ma iwann was anderes an fremdtier auftauchen.
    Hab so nen Wurm ma meinen Salmlern forgesetzt , die mögen die nich fressen.

    Gruss WWD

    Hallo

    na denn is ja gut.
    Dann kann ja ma schon ein wels heut umziehen.
    Ja Microscope is nice.
    Hab jetzt 2 hab die Tage guentstig n Digitales erstanden, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann. So machts nochr Spass und Sinn. Beschreib ma nen Wurm denn du im Analog-Micro siehst. Dank USB-Anschluss is das nun vorbei.
    Und ja ich leg auch so einiges unters Objektiv.Guck dir ma nen Gelbrandkäferlarve oder nen libellenlarve an -- wahre aliens.
    Gruss WWD

    Hallo,

    heute konnte ich aus meinem neuen, grad am einfahren, 80er becken diesen mir unbek. Wurm rausfischen.
    Das Becken is momentan in der 3. Woche, alle Pflanzen wurden vor dem einsetzen in Mineralwasser gebadet (20min), alle Wurzeln abgekocht/ueberbrueht, Bodengrund heiss ausgewaschen, sonstige Einrichtungsgegenstände ebenfalls alles abgekocht, das Becken selbst stand monatelang leer und wurde gut gereinigt vor inbetriebnahme. Der Filter wurde komplett neu aufgesetzt nach Reinigung mit Heisswasser und Essigessenz.
    Also wo der herkommt weiss ich nicht, ich hab aber auch nix ähnliches an Bildern gefunden beim googlen, was mich ueberzeugt was das sein könnte.
    Hab den "Alien" ma unters Micro gepackt und ein paar Bilder gemacht. Wenn jmd. weiss was das ist wär ich sehr verbunden fuer einige Auskünfte darueber.
    Und bitte sagt jetzt nich " Das is ne Planarie" ,, ich hätte es schon gern genau gewusst. Jeder der schon mal bei Google nach Planarien-Bildern gesucht hat, weiss wieviele unters. Arten es gibt, bzw. als Planarie angegeben werden. Aber unter all den Bildern fand ich nicht "meinen" Wurm.
    edit
    Das Tierchen is ca 3-4 mm lang , sehr duenn , kann sehr schnell ueber die Scheiben kriechen und kringelt sich beim Freischwimmen mit zuckenden/ruckartigen Bewegungen durchs Wasser.
    In Natura sieht es aus wie ein gaaanz duenner weisser strich oder ein kleiner Kalkrand am Glas.Man muss wirklich sehr genau hinsehen um was zu entdecken. Habe eben noch 2 entfernt.

    Mfg WWD